Ecler Evo 4

AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

CJ-Jan du bist echt ne Wucht! :cool:
Werde mich diese Woche noch damit befassen. Zur MIDI Steuerung brauche ich auch eine geeignete Software, oder?

Demnach ist für Evo4 inkl. MIDI + CDJ900NXS VDJ Pro am passensten, oder findest du Traktor besser?

Sorry...wenn meine Fragen zermürbend sind, aber für mich ist DJ-ing mit Software sowas von fremd, und kenne niemanden der mir vor Ort beiseite stehen kann.

MfG
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

...VDJ Pro am passensten, oder findest du Traktor besser?
...

Das ist Dir überlassen, ich kam bei den Mappings mit VDJ-Pro am schnellsten voran. Man braucht eine "definitions" Datei und eine fürs Mapping selbst. Mit dem Traktor Mapping habe ich mich relativ wenig auseinander gesetzt.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Das ist Dir überlassen, ich kam bei den Mappings mit VDJ-Pro am schnellsten voran. Man braucht eine "definitions" Datei und eine fürs Mapping selbst. Mit dem Traktor Mapping habe ich mich relativ wenig auseinander gesetzt.

Ok...dann werd ich mal in die Softwarewelt abtauchen.
Dankeschön!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Das ist Dir überlassen, ich kam bei den Mappings mit VDJ-Pro am schnellsten voran. Man braucht eine "definitions" Datei und eine fürs Mapping selbst. Mit dem Traktor Mapping habe ich mich relativ wenig auseinander gesetzt.

Hallo CJ-Jan,

habe mich für das Package AI Audio 2 und für Traktro Pro 2 entschieden.
In Youtube finde ich allgemeine- und spezielle Settings, leider keine zum Ecler Evo 4 (das arme Ding)!

Jetzt bin ich mir unsicher (weil noch keine Erfahrung), ob ich dass auch ge-checkt bekomme.
Hast du / HABT IHR Erfahrung mit einem entsprechenden Setting/Mapping?
Vorerst ausreichend, die EQ-Potis + Fader via MIDI zu bedienen. Wenn mehr, gerne...

Vielen Dank für eure Bemühung!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Jetzt geht es dann wohl hier um das / ein Mapping für Traktor und nicht mehr explizit um den EVO 4, da musst du jetzt im Traktor Thread weiter fragen. Da wird Dir dann auch geholfen. Zuerst solltest du dir jedoch überlegen, was du in Traktor überhaupt via Midi steuern willst. Meiner Ansicht nach wäre es quatsch eine Audio 2 zu verwenden und dann intern über Traktor / Midi zu mischen.

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/5383090-traktor-stammtisch-pro-2-and-scratch-pro-2-a.html
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

1.000 Dank, CJ-Jan!
(Traktorstammtisch weil sonst zu OT)

Betreffend Ecler Evo 4:- dieser hat keine eigene Soundkarte, daher ist mir das AI2 mit Traktor Pro 2 nahe gelegt worden.
Ich möchte dann 2xCDJ wie gewohnt verwenden, und mit Traktor zusätzlich 2 Lines virtuell ergänzen, und diese 2 Lines via Evo 4 steuern.
Wie berichtet reicht es vorerst aus über´s Mischpult die Traktor EQ-Potis + Fader bewegen zu können.

Verwende ich jetzt das falsche Setup?

Schöne Grüße!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Sorry, es ist mir doch schleierhaft, wozu du die Fader und EQs in Traktor via Midi bewegen willst, wenn du doch ein wirklich tolles Mischpult da stehen hast, dass einen klasse Sound hat. Es reicht doch die zwei Lines einfach in den Evo zu speisen.
 
was du da vorhast, ist (meiner meinung nach) absolut nicht zielführend:

der evo mag zwar midi haben, aber ich wüsste nicht, wozu man das groß verwenden sollte. du hast keinerlei transport funktion. nicht mal die effekte lassen sich (meiner meinung nach) vernünftig kontrollieren, weil du zwar 4 potis hast, aber die zugehörigen buttons zum ein und ausschalten fehlen.

benutz die zwei ausgänge deiner audio2 und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
1) der evo mag zwar midi haben, aber ich wüsste nicht, wozu man das groß verwenden sollte. du hast keinerlei transport funktion. nicht mal die effekte lassen sich (meiner meinung nach) vernünftig kontrollieren, weil du zwar 4 potis hast, aber die zugehörigen buttons zum ein und ausschalten fehlen.

Die vier Midi dedizierten Drehencoder könnte man durchaus für die Effektsteuerung nehmen. Da man diese auch drücken kann - normal wie einen Knopf. Daher wäre es durchaus möglich mit einem Encoder Effekt On-Off + FX Parameter an einem Encoder zu regeln.

Über die anderen Punkte lässt sich streiten, muss aber auch nicht unbedingt.
 
Fühl mich jetzt richtig klein, weil ich durch meine Nichtahnung von etwas gepabbelt habe was nur irritierend war, sprich MIDI. Ich hab dies miteingebracht und Verwirrung gestiftet. Bitte um Entschuldigung!

@ CJ-Jan + eibi:kei
AI2 ist das Tool um die 2 Traktor Lines mit dem Evo zu verbinden. Der Evo ist dann in der Lage über seine EQ-Potis und Fader die der Traktor Software zu steuern. Korrekt?

Die Anbindung der Drehencoder z.B. für FX wäre dann dass MIDI mapping, korrekt?

MfG
 
Die vier Midi dedizierten Drehencoder könnte man durchaus für die Effektsteuerung nehmen. Da man diese auch drücken kann - normal wie einen Knopf. Daher wäre es durchaus möglich mit einem Encoder Effekt On-Off + FX Parameter an einem Encoder zu regeln.

Über die anderen Punkte lässt sich streiten, muss aber auch nicht unbedingt.

die anderen punkte resultierten aus einem ungenauen lesen der problemstellung meinerseits und wurden noch vor deinem post wieder wegeditiert ;)

dass das push encoder sind, wusste ich nicht. dann klappt das natürlich durchaus gut mit der effekt steuerung!

@ CJ-Jan + eibi:kei
AI2 ist das Tool um die 2 Traktor Lines mit dem Evo zu verbinden. Der Evo ist dann in der Lage über seine EQ-Potis und Fader die der Traktor Software zu steuern. Korrekt?

Die Anbindung der Drehencoder z.B. für FX wäre dann dass MIDI mapping, korrekt?

MfG

nein, über die EQ potis und fader ist der mixer dann einfach mixer und bearbeitet das audio signal der 2 ausgänge entsprechend.

der steuert also in der hinsicht dann nichts in traktor, stichwort external mixing

das mit den effekten wäre dann ein mögliches midi mapping für die oberen 4 push encoder, korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, über die EQ potis und fader ist der mixer dann einfach mixer und bearbeitet das audio signal der 2 ausgänge entsprechend.

der steuert also in der hinsicht dann nichts in traktor, stichwort external mixing

"Nob"-Edit: Man(n) steuert durch das AI2 die Musikausgabe der Software mit Hilfe der Potis/Fader vom Ecler, aber auf der Bildschirmoberfläche von Traktor tut sich nichts.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Hallo,
vielen Dank für den Link zum manual.

Ecler hat werkseitig die Spannungsversorgung / Masse von meinem Gerät auf Gewährleistung überarbeitet - mehr konnte ich ich von denen leider nicht erfahren. Der Evo 4 lief einfach nicht stabil und fing in der Folge an mit Hochtönen, Nebengeräuschen und Fehlern zu nerven so dass ich den EVO 4 zum Service versendete.
Dass ich die neu aufgesetzten Poti-Kappen nach der Rückkehr allerdings selber entgraten mußte damit die wieder frei laufen, fand ich zunächst befremdlich (kam aber wohl schon öfter bei denen vor :))

Wie beschrieben geht der geliebte Evo 4 wieder einwandfrei (inkl. der Loopsampler)
und tut seinen Dienst. Mal sehen wie lange.

Grüße, Avahan


Mal ein Update zum Einsatz vom EVO 4:
Nach der Überarbeitung hatten wir nun doch wieder einen Fehler erhalten; auf dem 4. Eingang ging der linke Kanal plötzlich nicht mehr fehlerfrei im laufendem Betrieb.
Haben den EVO wieder zum Service in Deutschland gesendet, die einen IC tauschten - so recht kaputt war wohl nix (aber leider hatten es alle gehört...).
Super kulant abgewickelt, schnell und zuverlässig.
Dank an den Service again!

Grüße, Avahan
 

Neue Themen


Zurück
Oben