Ein Plattenparadies für echte Profis

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Heute in der MOPO (Morgenpost) in Hamburg. Ein Bericht über einen Dj-Laden in Hamburg. Weiss nicht ob ich damit richtig bin hier, oder obs in das Vinyl-Shop-Thema soll.
SRY!

Boris Dlugosch kommt immer mittwochs, KoweSix meist montags, die Disco Boys schaffen es in letzter Zeit seltener. Doch wer sich in der Hamburger DJ-Szene einen Namen erspielt hat, ist meist auch seit einer Dekade Stammkunde in Oliver Grabowskis (36) Plattenpinte Underground Solution Record Store (Alsterglacis 19) .

Noch mehr Beispiele gefällig? Alex Ridha alias Kid Alex verdiente hier sein erstes Geld als Verkäufer. Mittlerweile kommt das Produzenten-Wunderkind als Käufer, betourt mit seinem zweiten Album "Restless" die halbe Welt. "Er ist ein bisschen unser aller Ziehvater", sagt Jence. Der 24-jährige Hamburger jobbte fünf Jahre lang für Olli. Sein Kumpel Ismael (26), "Isi" genannt, schuftete nebenan im hauseigenen Vertrieb wordandsound. Seit einem Jahr sind die zwei Freunde mit Digitalism beim Pariser Label Kitsuné senkrecht durchgestartet. Bis August ist das geniale Duo mit Soulwax und Daft Punk in Australien und Japan unterwegs. "Meine Bude in Altona sieht aus wie ein Hotelzimmer", klagt Jence über sein Tourleben. Zum Besuch in der Heimat und für die Bodenhaftung kehrt er dann fast jede Woche in Ollis Fundgrube ein, plauscht und stöbert nach neuen Scheiben. Dann gibt es auch schon mal ein Lob vom Ex-Boss. "Jences und Isis Musik zeugte schon immer von großer Qualität, aber dass das Zeug so durch die Decke geht, hätte ja keiner ahnen können", staunt der House-Papa noch heute über seine prominenten Schützlinge.

Dass sein Laden gleichermaßen "steilgehen" würde, vermutete er anfangs übrigens auch nicht. "Meine Oma hatte mir Geld geliehen", erinnert sich Olli, Partygästen auch als DJ US-Olli bekannt. Die ersten Jahre entpuppten sich dann als Desaster. Die Heizungen fielen im Winter aus, die Fensterscheiben gefroren von innen. Lieferanten boykottierten ihn auf Wunsch der Konkurrenz. Mittlerweile haben Mitbewerber dichtgemacht. Das gepumpte Geld hat Olli seiner Großmutter längst zurückgezahlt.

Was den besonderen Charme seines Standortes ausmacht, vermag der Musikkenner bis heute nicht genau zu sagen. Ist es die Tatsache, dass die vorbeiratternde S-Bahn die Dammtor-Gewölbe über seinem Laden alle zwei Minuten erschüttern lässt? Dass Größen wie Bob Sinclair, Erick Morillo oder Roger Sanchez bereits bei ihm auflegten? Dass der Chef persönlich jede Woche mehr als hundert Platten Probe hört? "Ich glaube in jeder Stadt gibt es solche Anlaufstellen", wiegelt Olli bescheiden ab. Nächstes Jahr möchte er mit seiner Crew in die Schanze umziehen. Seine Kunden werden ihm folgen.

Ressort: HH Hamburg nachtschicht


Hab ich vorher nie gehört. will ich demnächt unbedingt mal hin fahrn.
 
Du machst wohl gerne neue Threads auf, wo es eigentlich schöne Sammelthreads für gibt. Ich schieb das mal "In the Mix" wo auch der Sammelthread ist. Können Thomas oder lolo entscheiden was sie machen.
 
das war der erste plattenladen den ich hier in HH kannte!!!! ist doch unübersehbar :cool:
 
Sorry, Missb4, wusste nicht wohin damit, aber wollt es der gemeinde nicht enthalten.
 
Das is genau der Laden den ich gesucht habe!!!Seitdem es Baseline nicht mehr gibt habe ich nämlich keinen Favorit Recordstore mehr!Und ich dachte immer ich kenne alle Läden in good old HH :D , so kann man sich halt irren!

Auf jeden Fall danke für den Tipp!

@DJ Freddy D. : Da is ja noch´n Hed Kandi Fan :cool: !Viele meiner Lieblingstracks kenne ich nur über die Hed Kandi Scheiben z.B. Kerri Chandler;Bar a thym!Die neue Twisted Disco is auch sehr geil!
 
TecHnicSFreaK schrieb:
@DJ Freddy D. : Da is ja noch´n Hed Kandi Fan :cool: !Viele meiner Lieblingstracks kenne ich nur über die Hed Kandi Scheiben

geht mir genau so. oder andersrum: ich finde die tracks, die ich schon immer haben wollte, aber dessen namen ich nicht kenne, auf den scheiben ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben