EINEN Ipod an zwei CDJ-400 betreiben... ?

S

Sparxx

Aktives Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Moin moin !

Habe mich soeben durch den 34 Seiten Thread des CDJ-400 durchgequält und neben den 25 Seiten OT-Beiträge nach "wo am billigsten" oder "wann verfügbar" keine passende Info auf mein Problem herauslesen können.

Kann man einen USB Device (iPod, Stick oder HDD) an zwei CDJ-400 betreiben... ? Evtl. über einen kleinen USB Hub miteinander verbinden ?
Is halt IMHO wesentlich komfortabler und auch finanziell effektiver wenn man seine Tracks nur einmal auf einem Speichermedium unterbringen muss, oder nicht ?
Da ich meine alten CDJ-1000 vor nem halben Jahr verkauft habe, mit der Absicht so lange zu warten bis Pio einen USB gestützen Scratch-Player rausbringt, ist mit dem CDJ-400 wohl eine akzeptable Alternative erschienen und mich juckt´s halt wieder in den Fingern... :D Ein zukünftiger MK4 wäre vom Handling her bestimmt besser, aber man kann ja nicht alles auf einmal haben.;)

Über ein paar Erfahrungsberichte bez. Einlesegeschwindigkeit von USB Sticks, bzw. iPods wäre ich sehr dankbar.

Sonnige Grüße aus Rheinhessen,

Siggi
 
Moin !

Das man USB Devices anschliessen kann ist mir auch klar... Ich möchte wissen ob man mit zwei Playern auf einen gemeinsamen USB Device (iPod o.ä.) zugreifen kann...
 
100%ig konnte ich das auch noch nicht herausfinden, aber ich würde eher sagen es geht nicht. Diese Aussage aus dem Scratchworx Review geht auch in diese Richtung:

"One observation and one criticism: the CDJ-400 doesn't act in a slave/master style. You'll need a mirrored USB device for each CDJ."

Trotzdem wär es mal interessant wenn das mal jemand ausprobieren könnte. :D
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Pioneer in der Anleitung dazu geschrieben hat, dass sie keinen fehlerfreien Betrieb über einen USB-Hub gewährleisten...
Ich bin mir aber nicht 100&ig sicher! Kannst ja mal in die Anleitung schauen...
 
Oder einfach einen 2ten Stick kaufen.
Hab gerade einen 8GB Stik für 25.- Euro gekauft.
 
Schleichwerbung an:

der geiz ist geil elektrohändler hat im mom nen 8gb stick für 20:p

Schleichwerbung aus.
 
egal wie es heisst, die ham doch nur schrott XD

ich hab da jetzt sooft was gekauft und _alles_ war innerhalb kürzester zeit bei normalem betrieb kaputt (nein ich bin keiner von denen die alles runterwerfen)

aber back to topic,
wär schon intressant rauszufinden ob das geht, weil wenn ja würde sich die anschaffung des ganz großen ipods ja wenigstens minimal lohnen XD

grüße,
hannes
 
sowas geht leider nicht. mit einem usb hub erst recht nicht.
damit kannst du höchstens 2 usb sticks o.ä. an einen cdj anschließen.
andersrum bräuchte man einen usb splitter oder sowas in der art. kenn mich da nicht 100%ig aus ob es sowas gibt aber so wie ihr es betreiben wollt, klappts nicht.
wie gesagt, wirst dir wohl 2 usb sticks kaufen müssen :)
 
@eugenwick

Da hast du vollkommen Recht... soweit hab ich irgendwie nicht gedacht!
Und von USB - Splittern hab ich noch nie was gehört...
 
Da ich zum Gig eh nie nur einen Stick mitnehmen würd (wenn der nicht funzt... :eek: ) verstehe ich das Prob eh nicht so ganz.
 
hm, der Vollständigkeit halber:

theoretisch wär es mit USB-Stick, HUB und diesem Kabel wohl möglich

http://cgi.ebay.de/USB-Kabel-2-0-A-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

In wie weit Störungen bei der Kommunikation CDJ-400 --> USB-Stick bei einem quasi zwischengehängtem Hub entstehen können weiß ich nicht, hab nichts dazu gefunden.

Halte 2 Sticks ebenfalls für die beste Variante, gerade wenn du wirklich auf nem Gig diese Quelle(n) nutzen willst
 
Moin !

Hmm... schade. Ich dachte, dass sich ein CDJ-400 User dieser Problematik evtl. schon angenommen hat. Wäre halt das non-plus-ultra wenn man mit zwei Geräten auf eine Library zugreifen könnte, zumal ich vom iPod schon verwöhnt bin mit Playlists etc. und ich den Komfort bei einem einfachen USB Stick schon vermisse... :( Das Spiegeln von 2 Sticks würde auch wegfallen... ach... naja... wird sicher noch irgendeine Lösung von Pioneer kommen... :rolleyes:
 
Moin,

jaja... ich weiss... ich will die eierlegende Wollmilchsau... ;)
Gibt´s denn sonst irgendwelche Alternativen? Wie sind denn diese Cortex Teile... taugen die was ?
 

Das geht so nicht. Ein USB-Hub ist dafür da, aus einem USB-Anschluss mehrere zu machen (so ähnlich wie ein Stromverteiler), nicht aber, dass (womöglich gleichzeitig) von unterschiedlichen Quellen darauf zugegriffen wird.

Weiter oben war on Splittern die Rede - gibts meiner Meinung nach nicht, vor allem da ich auch nicht glaube, das der gleichzeitige Zugriff auf ein USB-Medium überhaupt möglich bzw. vorgesehen ist.

Und eine Lösung von Pioneer wirds dazu auch nicht geben, denke ich. Das wird dann den teureren Modellen vorbehalten sein.
 
Das geht so nicht.

schade, war halt nur eine Idee- das einzige worauf man vielleicht noch bauen könnte wäre ein Update in dem die Kommuniaktion der beiden Player über das Control Kabel weiter ausgebaut wird (bisher ja nur Relais-Wiedergabe)- ob eine solche Funktion aber rein durch Software Maßnahmen gegeben werden kann weiß ich nicht- bin also besser ruhig:D
 
Die Alternative wäre ein Denon S1200, der sollte das können ;)
Ich hab nix gesagt :D
 
Hab heute mit meinem Chef darüber geredet.
Es gibt die Möglichkeit sich sowas einzurichten. Da braucht man aber eine Netzwerkfestplatte und einen USB - Cat5 Wandler. Sollte auch nicht so teuer sein. So sollte es auch ohne Probleme laufen. Werden das mal ausprobieren und dann berichte ich euch mehr darüber!!
 
Hab heute mit meinem Chef darüber geredet.
Es gibt die Möglichkeit sich sowas einzurichten. Da braucht man aber eine Netzwerkfestplatte und einen USB - Cat5 Wandler. Sollte auch nicht so teuer sein. So sollte es auch ohne Probleme laufen. Werden das mal ausprobieren und dann berichte ich euch mehr darüber!!

Hmmmm... aber du brauchst ja irgend ne Möglichkeit die Lesevorgänge zu managen. Wenn beide Player theoretisch zur gleichen Zeit auf die gleichen Daten zugreifen wollen gibt das ja Konflikte, da die Festplatte in einem iPod bestimmt nicht dazu gebaut wurde, parallele Zugriffe zu erlauben... Nur meine Meinung...
 
@BenJourno:
Suche auch gerade neue CD-Player, habe mir beide Threads durchgelesen (CDJ-400 und Denon S1200). Der Denon kann das tatsächlich. Massenspeicher an einen Player anschließen, beide Player per RJ45 verbinden, und schon geht's. Ist tatsählich etwas durchdachter, als beim Pio.

@Basster:
ich weiß jetzt nicht, wie die HDD des iPod gebaut ist, aber normalerweise sollte das kein Problem sein. Problematisch wäre es nur, wenn der Zugriff exklusiv schreibend wäre. Ist aber ein normaler Lesezugriff.
 
Hmmmm... aber du brauchst ja irgend ne Möglichkeit die Lesevorgänge zu managen. Wenn beide Player theoretisch zur gleichen Zeit auf die gleichen Daten zugreifen wollen gibt das ja Konflikte, da die Festplatte in einem iPod bestimmt nicht dazu gebaut wurde, parallele Zugriffe zu erlauben... Nur meine Meinung...

Doch, da ist die Idee mit dem zwischengeschalteten Netzwerk-Controller sehr gut. Denn Server sind ja dafür gemacht, hunderte gleichzeitige Zugriffe auf eine Platte zu managen. Wäre halt ein kleiner Umweg: Netzwerk, in dem der iPod via USB als Laufwerk drinhängt, auf das dann wieder via Adapter per USB vom CDJ zugegriffen wird.

Alles in allem wäre es aber nur einleuchtend, wenn man die reduntante Datenspiegelung umgehen könnte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben