Einsteiger: Brauche dringend Beratung

V

Valdanito

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Aug 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich höre täglich Musik (besonders House / Techno), habe sehr viel Spaß am sammeln und würde gerne das Auflegen mit Vinyls lernen. Unter meine Favoriten (habe ein Budget von ca. 550-600€, Hauptaugenmerk auf Gebrauchtware) befinden sich folgende Plattenspieler:

1) Reloop RP 6000
2) Stanton 150
3) Numark TT 500
4) Audio Technica AT-LP 120 USB

Meine Fragen:
1) Welcher dieser Plattenspieler würde für mich als absoluten Anfänger in Frage kommen?
2) Könnt ihr mir paar gute Mixer empfehlen, die man auch iwo gebraucht bekommt?
3) Eine weitere Überlegung, die ich mir gerade mache ist, erstmal einen Plattenspieler + Mixer zu kaufen und es so mit dem PC zu lernen: vielleicht macht mir das Auflegen nach einer weile keinen Spaß und ist zu schade für das Geld. Und je nach dem, falls es doch mein Ding ist, später dann den zweiten kaufen. Kann man das so machen ?

Danke!
 
1) Zum lernen sind wohl alle diese Plattenspieler geeignet. Bei mir stehen die RP 6000 MK6, damit bin ich für den Heimgebrauch sehr zufrieden. Diese sind baugleich mit dem Stanton ST-150. Der Audio Technica hat schon ein paar Spielereien wie z.B. USB Soundkarte mit drin (nur fürs Digitalisieren geeignet), hat aber ein recht schwaches Drehmoment (ähnlich den Technics 12XX) im Vergleich zum Stanton und Reloop. Den Numark kann ich schlecht einschätzen. Denke auch daran, dass du ggf. auch Geld für System und Tonabnehmer brauchst, falls dies der Verkäufer nicht mit verkauft.

2) Gute gebrauchte Mixer sind z.B. der Xone 23, neu und relativ günstig ist der Reloop 22i einen Blick wert. Du kannst mal in entsprechenden Facebook Gruppen schauen (z.B. DJ-Börse) da gibt es sehr viele Angebote

3) Wenn du am PC es mit Plattenspielern probieren willst musst du dich ins Thema Timecode / DVS einlesen und eine passende Soundkarte dafür kaufen, ob dann ein Plattenspieler genügt ist fraglich. Finger weg von der Serato SL1, die Software Scratch Live wird nicht weiterentwickelt und es gibt keine aktuellen Treiber, auf einem alten XP Rechner läuft sie aber.
 
Würde dir die Omnitronic DD5250 empfehlen. Sind baugleich mit den RP6000 und den anderen. Kosten allerdings deutlich weniger. Gibts im Doppelpack für 550€, hab ich mir zum Einstieg auch gekauft. Laufen wunderbar, sind ordentlich schwer (Ressonanz, etc..... hatten die Teile schon bei diversen Veranstaltungen und Openairs im Einsatz. Alles Prima).
 
Behringer ist auch eine gute Einstiegsmarke!
 
Behringer ist auch eine gute Einstiegsmarke!

Auch wenn Behringer an einigen Stellen mittlerweile ganz passable Qualität bietet, hat Behringer fast keine DJ Produkte mehr im Programm. Die Derzeitigen DJ-Mischpulte sind bis auf den DDM-4000 durchweg nicht zu gebrauchen, von der CMD Serie habe ich wenig positives gehört, wenngleich mir das Konzept davon sehr gut gefällt.
Im Fall der gestellten Frage hat Behringer gar kein passendes Produkt im Angebot.
 
Habe hier jetzt zwei Angebote vorliegen:
2 x Reloop 6000 für 500€ oder 2 x Numark TT500 für 400€.

Welche Tonabnehmer würdet ihr empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben