Eintrittspreis = Unkostenbeitrag?

Overhead

iz picturizin'
Ein Freund von mir organisiert (mit anderen) ne Party, ist jährlich, mit allem drum und dran, Ausschankgenehmigung , Gema, "Eintrittspreis" etc.
Erwartet weden an die 100-150 Leute.
Nun die Frage: Wenn die Party 2€ "Eintritt" kostet, dieser aber als Unkostenbeitrag deklariert wird, ist sie dann "umsonst"?
Kann man bei der Gema dann sagen: Grüßgott, Eintritt ist 0€, aber es gibt nen kleinen Beitrag um unsere Kosten zu decken, ist also nicht zu kommerziellen Zwecken. ?
Oder ist jeder Beitrag, egal wie hoch, egal als was deklariert "Eintrittspreis"?

Ich danke euch für Informationen.

Doof wie ich bin hab ich zuerst einen Thread eröffnet und DANN bei der Gema vorbeigeschaut.
Dort steht "Eintrittsgeld oder sonstiges Entgeld".
http://www.gema.de/media/de/ad_kundengr/gema_veranstaltung_tarif.pdf

Frage sollte also geklärt sein: Egal was es kostet, wie und warum: Let's rock die GEMA

Oder ist es doch anders?

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du denn genau mit "Unkostenbeitrag"? Es gibt keine Unkosten...

stellt doch sone spendedosen hin :D wer nich freiwillig mehr als 2€ spendet, kommt nich rein^^ natürlich nur möglich wenn der veranstalter die leute alle gut kennt
-->mit freiwilligen beträgen, sollte das problem geklärt sein

Legt es doch auf die Getränke um...mhhh...keine Ahnung ob das so geht...

Was ich will? Ne total legale Party... Und wissen ob non-profit = Kein Eintritt ist bei der Gema. Dem ist aber (natürlich) nicht so.

Auf den Gema Meldekarten kann man auch angeben, daß Kosten für Verzehr abgezogen werden.

Gema frei wohl nur reine Familienfeiern.

Non profit ist definitiv kein Kriterium, wenn es um die GEMA geht. Da zahlt die kommerzielle Großveranstaltung genau dasselbe wie die ehrenamtlich organisierte Benefizveranstaltung. Die GEMA-Gebühren richtigen sich hauptsächlich nach Größe der Veranstaltung und Höhe des Eintrittspreises. Das kannst Du aber auch alles ganz genau in der offiziellen Tabelle nachlesen.