ELLEN ALLIEN (Bpitch Control / Berlin) @ The Rock,Ka

E

Elvir

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Apr 2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
24343_372000434426_371993329426_3606982_7403875_n.jpg




Eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Elektro-Szene ist (natürlich) weiblich und kommt (eben so selbstverständlich) aus Berlin. Ellen Allien, eigentlich Ellen Fraatz, ist DJane, Produzentin, Party-Veranstalter und Labelbesitzerin in einem. Eine Power-Frau vor dem Herrn, die auch nach über zehn Jahren aktiven Lebens in der deutschen Techno-Kultur keine Spur Langweile angesetzt hat und weiter straight ihren Weg verfolgt.

Schon vor dem wunderbaren Film „Berlin Calling“, in dem BPitch-Star Paul Kalkbrenner einen strauchelnden Techno-DJ spielt, lauschte die Welt dem Ruf der Hauptstadt in Sachen Beats, Beeps und Clonks. Schuld daran ist vor allem Ellen Allien, die mit ihrem Label BPitch Control den - oder zumindest einen - Grundstein für das Gütesiegel „Berlin Techno“ legte. Und klar ist sie auch beim Melt! dabei: Führte Allien doch zum Beispiel in ihrer Web-Biografie das Melt! gleich als „Lieblingsclub“ an und ist im Gegenzug seit den ersten Jahren ein gern gehörter Gast. „Ich glaube, BPitch Control wird immer irgendwie immer da sein“, sagte Allien einmal. Nun, das hoffen wir auch!

Schon seit über eine Dekade gehört Allien zu den stilprägenden Protagonisten der Techno-Szene, lange vor dem großen Berlin-Hype hat sie mit ihrer Musik und ihrem Label die Stadt ins Rampenlicht gezerrt und uns außerdem im Laufe der Jahre Acts wie Sascha Funke, Modeselektor, Moderat oder auch Paul Kalkbrenner beschert. Darüber hinaus ist sie auch als Modedesignerin tätig und veröffentlicht ihre eigene Fashion-Linie.
Ellen Allien, Kopf des BPitch Control Labels, wird am 17. Mai ihr sechstes Album veröffentlichen. Lange schon kursierten Informationsfragmente durchs Netz, nun ist es gewiss. Das neue Werk wird “Dust” heißen und als CD / LP / Download erscheinen.
“Dust” reflektiert ihr ganzes bisheriges Schaffen zwischen den Exzessen der Nacht und dem vollen Tages-Terminplan und damit eine Menge Staub aufwirbelt. es ist ihr vielleicht persönlichstes Album, jene kühle Distanz und Abstraktion früherer Werke verschwimmt, es wirkt unmittelbarer und wärmer.




Infos :
www.ellenallien.de
www.myspace.com/ellenallien
www.the-rock.de


The Rock - Kletterhalle
Ziegelstr. 1
76185 Karlsruhe
Doors : 22:00-05:00
 
bin am Start!
 

Neue Themen


Zurück
Oben