Engine Prime: Song tiefer spielen, aber in Originalgeschwindigkeit

G

Goldparmaene

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2021
Beiträge
145
Reaktionen
2
Moin,

ich möchte in Engine Prime einen gewissen Song exakt einen Ganzton tiefer spielen, jedoch die Geschwindigkeit beibehalten. (Normalerweise möchte man ja das Gegenteil, also die Geschwindigkeit variieren unter Beibehaltung der Tonhöhe.)

Jetzt könnte ich den Song ohne key lock derart langsamer spielen, dass er einen Ganzton tiefer erklingt. Und die Aufnahmedatei mit dem tieferen und langsameren Song abermals abspielen, aber jetzt bei aktiviertem key lock und eben wieder schneller, so dass die Ausgangsgeschwindigkeit erreicht ist. Das Resultat würde ich dann nochmals aufnehmen. Das wäre jedoch sehr umständlich.

Geht es einfacher? Evtl. mit einer ganz anderen Software (freeware)?

Danke vorab, LG
 
Keine Ahnung ob dir diese Anleitung hilft, ich habe keine Denon Software.
Die gesuchte Funktion heißt "Key-Shift" oder anscheinend auch "Key-Adjust".
Das ist z. B. interessant für das sog. Harmonic Mixing, wenn man die Tonhöhe etwas anpassen will ohne die Geschwindigkeit zu ändern.
 
...wow, das ist es! Transponieren leicht gemacht :)

Funktioniert (bei mir) nicht am Laptop (Engine DJ), aber am SC6000M ganz problemlos. Man kann - bei gleichbleibender Geschwindigkeit - in Halbtonschritten aufwärts + und abwärts - gehen. Warum umständlich (s.o., was ebenso funktioniert), wenn es auch einfach geht. Vielen Dank!
 
Yep, ist eine sehr praktische Funktion, die es von Anfang an (2017) bei den SC5000 bereits gab. Noch schöner fände ich zwei dezidierte Hardware-Tasten wie [+] und [-] statt via Touchscreen, aber man kann nicht alles haben. Möglich dass man es als Feature-Request den Pitch Bend Tasten hinzufügen könnte.

In Engine Desktop gibt es diese Funktion nicht, weil es (Stand heute) eine reine Vorbereitungs-Software ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben