Eqing (Kick & Bass

dubkid

dubkid

Ableton/Vinyl/CDJ
Dabei seit
23 Feb 2015
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Hallo liebe Leute!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich produziere mit Ableton Live 9 Suite. Ich nutze Operator, EQ Eigth und Kick Samples.

Mein Problem ist, dass ich meine Kick Drum sehr bassig haben möchte, mir der subbass allerdings dazwischen kommen könnte/kommt.

Den Bass EQ setze von ca 50-100hz. Wenn ich die Kick allerdings dahin EQ wo der Bass aufhört, klingt diese schon wieder zu mittenlastig. Wie weit kann ich die Kick in den Sub-Bereich reindrehen, bevor alles matscht/beißt? Kenne mich mit dem EQing leider noch nicht soo gut aus.

Ich möchte bei der Kick einfach kein hohes "Klack" haben, sondern eher "Wumms". Dafür schraube ich die Attack der Kick etwas höher.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
Ein Trackbeispiel: 'No Rules' - Behache

Was noch schön zu wissen wäre, wie ich einen Reverb effektiv auf eine Kick Drum lege. Einstellungstipps/-beispiele wäre super!
Track: Bleed - VAM oder Look Back - VAM & HAUS

Liebe Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch reindrehen des EQ erzeugst Du keinen Wumms, damit machst Du nur die gewählte Frequenz lauter. Das macht man mit einem Kompressor und einem Transienten PlugIn.

Dann kommt es darauf an, ob der Bass mit der Bassdrum zusammen ertönt oder ob die Bassdrum zwischen den Bassdrumschlägen ertönt, also auf den "Und" Noten.

Am besten schaust Du Dir mal ein Tut an mit dem Schlüsselwort "Bass über die Kick legen" und "Kick über den Bass legen".
 
Grundlegendste Regel des Mixing: Keine 2 Dinge zur gleichen Zeit gleich laut auf gleicher Frequenz spielen lassen. An einer Stelle kann zu einem Zeitpunkt nur 1 Objekt sein. Wie in nem physikalischen Raum auch. Versuchst Du es doch, wirst Du Brei erhalten.