Equalizer - Bestimmte Radiosender nutzen gute Filter ?

N

nostra87

Mitglied
Dabei seit
20 Nov 2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Freunde,

leider kann ich aus einem bestimmten Grund, keinen anderen Bereich nutzen
um meine bestimmte Frage zu stellen.

:)

Ich fasse mich kurz:
Ich höre über Winamp den Radiosender "M2 Analog (80s)". Nun ist
mir aufgefallen, dass die Qualität sehr angenehm ist. Mir fällt besonders
auf, dass der Beat und der Bass, um einiges qualitativer ist.

Wenn ich mir beispielsweise Billie Jean von Michael Jackson anhöre und
das über diesen Radiosender "M2 Analog (80s)", hört sich das
im gegensatz zu meiner Version um einiges besser an.

Nutzen die etwa einen bestimmten Filter ? Oder haben die am Equalizer
rumgespielt ? Die Bitrate des Senders beträgt 128

Ps. Ich nutze eine teuere Soundkarte, habe Logitech Boxen mit Subwoofer
im Wert von 119 Euro.


Bitte um einen Rat :(
 
Radiosender sind lt. Gesetz verpflichtet, einen gewissen Pegel zu fahren. Dafür benutzt man meistens Kompressoren bzw. Brickwall-Limter von Optimod (um die 5500,-Euro).
Es gibt natürlich auch andere Geräte, die eingesetzt werden, z. B. Jünger D07 (Nachfolger vom D05). Der ist aber auch nicht gerade günstig und wird dteilweise in Mastering Studios verwendet.

Die günstige Variante wäre ein Aphex Compellor in Verbindung mit einem TC Electronic Finalizer. Da liegt man um die 700,-Euro Komplettpreis, wenn man beide Geräte gebraucht kauft.

Je nachdem, wie die Sender die Geräte ins Limiting fahren, so macht sich auch deren Klang bemerkbar. Filter werden hierfür gar nicht benutzt.

Weitere Geräte, die man schonmal sieht, sind der Urei1176 oder auch der TL Audio C1.
 
@Patrick,

danke für deine ausführliche Auskunft. Doch der Sender läuft übers Internet,
meinst du die nutzen tatsächlich solche Geräte ?

Ich vermute ganz stark, dass die einen bestimmten Equalizer-Trick nutzen.
Wie gesagt, die Qualität ist um einiges besser:

  • dumpfer Bass
  • leichtes Rauschen
  • mittel Töne sind etwas lauter
  • retro Stil

Mir ist im übrigen aufgefallen dass nur der Sender "M2-Analog (80s)"
diese Sound qualität sendet.

:)
 
Das liegt wie von Patrick genannt definitiv an der Verarbeitung des streams, (komprimiert bis zu geht nicht mehr, dynamik = 0!, dafür "drückts"), desweiteren ist ein logitech-System sicherlich keine Referenz, hör dir das doch mal mit richtigen Lautsprechern und nicht mit Spielzeug an, wird dann gleich noch mal anders klingen. ;)
 
quizfrage: wie oft schafft man es: "M2 Analagot (80s)" in einem post zu verbauen?


war hier nicht mal was mit, werbung nicht geduldet etc?

naja, ansonsten hat stacho schon alles gesagt!
 
Das liegt wie von Patrick genannt definitiv an der Verarbeitung des streams, (komprimiert bis zu geht nicht mehr, dynamik = 0!, dafür "drückts"), desweiteren ist ein logitech-System sicherlich keine Referenz, hör dir das doch mal mit richtigen Lautsprechern und nicht mit Spielzeug an, wird dann gleich noch mal anders klingen. ;)

Naja, das mit der Logitech steht ehrlich gesagt jetzt nicht zur Debatte ! :D
Die Boxen klingen im Gegensatz zu anderen Lautsprechern, wirklich gut.

Wenn ich übers Internet Radio höre und über Stream Sender eine bessere
Qualität erhören kann, als über den gewöhnlichen Windows Media Player,
dann hat es wohl doch mit dem Sender zu tun ?

Ich möchte meine Songs auch in diese Qualität umwandeln ? Ist das
selbst mit einem Equalizer-Trick möglich ?

:d
 
Nein, das braucht eine vernünftige Audiokette mit z.B Komponenten wie weiter oben genannt und dazu eine Menge Erfahrung, mal eben kurz am Eq. drehen is nich!
 
(komprimiert bis zu geht nicht mehr, dynamik = 0!, dafür "drückts")
Habe gerade mal in den Sender gehört, meine Aussteuerungsanzeige steht! Definitiv! Da ist mal gar nix mit Dynamik, das ist vom Sound her mit das Schlechteste, was es gibt, pumpen hört man auch.

Soeben lief Smalltown Boy von Bronski Beat. Die ziehen selbst den Anfang so hoch, dass man ganz klar das Rauschen des Titels von der Aufnahme hört. Gehört habe ich mit den NS-10M von Yamaha.

Radiosound war schon immer schlecht aufgrund der Nachbearbeitung.

@TE
Metallica hat mal ein Album veröffentlicht, das genau so gemastert war. Da hat es von den Fans Proteste gehagelt, weil der Klang so scheisse war. Da mussten sie es neu aufnehmen.

Wenn Du meinst, dass Deine Titel auch so klingen sollen, dann benutzte sie aber nie öffentlich! (den Gästen zuliebe)
 
Habe gerade mal in den Sender gehört, meine Aussteuerungsanzeige steht! Definitiv! Da ist mal gar nix mit Dynamik, das ist vom Sound her mit das Schlechteste, was es gibt, pumpen hört man auch.

Soeben lief Smalltown Boy von Bronski Beat. Die ziehen selbst den Anfang so hoch, dass man ganz klar das Rauschen des Titels von der Aufnahme hört. Gehört habe ich mit den NS-10M von Yamaha.

Radiosound war schon immer schlecht aufgrund der Nachbearbeitung.


Hey, danke dass du dich bereit erklärt hast, mal rein zu hören. Es klingt aber
verdammt gut, muss ich sagen! Neulich hat der Sender von Madonna "Material Girl" abgespielt, und ich muss sagen, die Soundqualität war berauschend, im warsten Sinne des Wortes :D

Die ziehen das also hoch ? Die dB Zahl wurde höher gesetzt ? :)
 
Aber das ist doch genau das was die Leute heute wollen:d

komprimiert bis zu geht nicht mehr, dynamik = 0!, dafür "drückts

Ironiemodus off, bevor wieder jemand rum jault

Ich hab zwischen 1997 und 2001 meine Mixe ( damals noch mit der Minidisc recordet ) mit diesem Tool hier veredelt.
Hatte anfänglich auch so meine probleme diesen Kasten dezent einzustellen und hatte immer alles bis kurz vorm Clipping und mit den grösstmöglichster Kompression , die ja praktischer Weise auf dem Gerät für die Höhen und Bässe angezeigt wird.
Nach 1-2 Tagen wahr dieser Rauschzustand bei mir zu Ende und ich hab die Kiste mit einem Kollegen so eingestellt das es nicht nur drückte.
Gelohnt hat sich die Kiste trotzdem - Wenn man es mit seinen Features nicht übertrieben hat, konnte man gerade den Bassbereich schön zum Kicken bringen

Wenn dies hier aber wieder liest, haben es noch immer viele Leute nicht verstanden wie man so ein Gerät oder die PC-Plugins richtig Bedient.
 
Ich bereite gerade was vor, mit Soundbeispielen.

Hier nochmal ein paar Links zu den Geräten, die die Radiostationen benutzen:

http://pro-audio-store.com/top/rund...en/juengerd07digitaltransmissionprocessor.php

http://www.audioexport.de/live/orban_31449_DEU_AE.html

Hier sind nun die Soundbeispiele:
Zuerst wurde das Stück mit dem TL Audio Kompressor gelimited (TLA_limit)

Dann wurde es erneut mit dem TC Electronics Finalizer gelimited (TC_Finalizer)

Hier noch ein Beispiel mit der TL Audio Datei, wenn sie mit dem Steinberg Wavelab Multiband Limiter gelimited wurde (WL_MBC)

Um einen Vergleich zu starten, solltet ihr euch die Ausgangsdatei besorgen.

Die Dateien dienen nur dem Zweck des Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick

Sound_TLA_Limit_WL_MBC - Ist ganz klar mein favourite :)

Klingt aus meiner Sicht, einfach besser !
 
@Patrick

Sound_TLA_Limit_WL_MBC - Ist ganz klar mein favourite :)

Klingt aus meiner Sicht, einfach besser !
Das ist die Mischung des analogen Limiters und dem digitalen.

Aber: Auf einer PA klingt das Total scheisse, weil keine Dynamik drin ist.

Habe damals mit dieser Einstellung meine Vinyls digitalisiert. Als ich diese Files dann mal aufgelegt habe, habe ich das Grauen bekommen. Einfach alles nur plattgebügelt. Seitdem digitalisiere ich ohne Signalverbiegung.
 
Kann man das eventuell mit einer Software nach simulieren ?
Ich denke schon, oder ?

:)
 
@ Nostra
Der Einsatz eines Kompressors hat zur folge das die DB-Leistung des Signals höher gesetzt werden kann.
Das ermöglicht,das Signal permanent sehr nah am Maximum zu fahren was auf Kosten der Dynamik geht.


Ich zitiere mal frei ein paar Zeilen der manual des 1424, was wie ich finde das mit den Radiosendern ganz gut erklärt.


...Es ist ein vorrangiges Ziel in Rundfunk- TVstudios, dem Zuhörer den gleichen Klang wie im Studio zu vermitteln. Diesem Anspruch widerspricht der Umstand, dass man im Studio eine größere Dynamik hörbar
machen kann als in einem typischen Wohnraum Diesem Problem begegnen
Toningenieure mit dem Einsatz von Kompressoren. Es ist aber offensichtlich, dass der nachträgliche Einsatz vonKompressoren ungünstig ist, da die ganze Produktion eine Klangveränderung erfährt.


AM-Rundfunk hat eine klar begrenzte Übertragungsbandbreite und eine relativ beschränkte Dynamik. Deshalb ist man bestrebt,die Signaldynamik so zu begrenzen, dass die Sendeleistung möglichst gleichbleibend ausgenutzt wird.

FM-Rundfunk reagiert wegen der größeren Bandbreite und Dynamik sensibler auf Signalbearbeitungen. Die meisten Sender wollen mit einer größtmöglichen, durchschnittlichen Lautstärke senden und
versuchen dies dadurch zu erreichen, dass sie das Musiksignal durch eine Vielzahl von Signalprozessoren durch schleifen.
Es leidet natürlich die Klangqualität des Musikmaterials und Moderatoren mit super Dünner Stimme können durchs Mikro genau soviel Alarm machen wie Hulk
 
da beschleicht mich grad so ne theoretische problemstellung:

wir stellen fest: küchenradio mit komprimierter mucke klingt "geil".
umgekehrt klingt ne seriöse anlage mit komprimierter mucke "******e".

gehe ich dann davon aus, dass die verwurstungskette beim studio nur vor dem FM-transmitter und nicht in der inhouse-monitoringkette zum einsatz kommen? sonst würden sich die radioleute ja auf ihren guten anlagen selbst malträtieren^^

selbe frage bei musikproduktionen: metallica und die chili peppers machen sich ja auch keine freude, wenn sie in edelstudios ihren musik zu akustischem müll zurechtbiegen.
 
Ich hatte hier mal KLICK verlinkt, warum in Studios seit Ewigkeiten auch Breitbandlautsprecher, wie Sie in Küchenradios usw zum Einsatz kommen, eingesetzt werden.
Ziel ist es zu hören wie die Musik aus den Küchenradio oder aus dem Autolautsprecher klingt
Der link ist leider nciht mehr aktiv, aber vielleicht hat Patrick sich ja damals den Text kopiert weil er den auch so gut fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick, @Technoid


Mit einer Demoversion konnte ich ein Lied tatsächlich panipulieren,
in dem ich die dB Anzahl um das 4fache erhöht habe. Gleicher effekt
wie im Radio, allerdings verliert es tatsächlich an "wärme". Dann sind
solche Geräte tatsächlich zu gebrauchen. Wie bereits erwähnt, kann
der Sender eine bessere Qualität erzielen.

Vllt. experimentiere ich mal weitere rum, evtl. gelingt es mir doch.
Danke noch für die ausführlichen Infos.

:)

Edit, ihr habt jetzt die Möglichkeit ein Snippet zu hören. Rechtlich
gesehen, sind 30 Sekunden erlaubt, ich lasse einen kurzen Ausschnitt
mal von M2ANALOG da. Hoffentlich könnt ihr die Qualität heraushören.

30sec. Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schrecklich!

Echt ? Also verstehst du was jetzt gemeint ist :) Ich hoffe schon.
Ja du findest es schrecklich, aber aus meiner Sicht garnicht mal
so schlecht, wie ich finde.

Oder sind es evtl. die Boxen ? Mein Subwoofer gibt viel her. :d
 
Im Küchenradio klingt es gut, auf meinen Monitorboxen von Yamaha einfach nur blechern!

Deswegen sage ich ja, lege mit solchen Files nie, aber wirklich nie auf. Du machst Dir keine Freunde!

Das Küchenradio läuft aber nicht übser Internet ? Bzw. nicht über richtige
Pc-Boxen ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben