Equipment im Auto verstauen (Winter/Kälte)

T

TealONE

Neueinsteiger
Dabei seit
13 Jun 2007
Beiträge
58
Reaktionen
2
Hallo,

da ich hin und wieder auf Geburtstagspartys von Freunden auflege z.b. in Grillhütten oder DGH's aber meist nicht mehr fahrtüchtig bin :d, pack ich meine Sachen (1210ner und Mixer) meist ins Auto und lass es bis zum nächsten Tag stehen. Meine Frage ist jetzt: Macht das den Geräten etwas, wenn sie Nachts im Auto bleiben?
Alles ist jeweils in Thon Cases verstaut und mit einer Decke abgedeckt. Hab hier Equipment und Kälte gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit ein Problem sein könnte.
Trifft das auch zu, wenn die Sachen im Case und zusätzlich abgedeckt sind?
Die Sachen in den Räumen zu lassen will ich eig. vermeiden um der Gefahr zu entgehen, dass sie jemand mitnimmt oder sonstiges mit den Sachen passiert...

Grüße
 
Meines Wissens nach, hast du die Gefahr das deine Geräte Feuchtigkeit abbekommen.
 
Sollte kein Problem sein solange du die Geräte dann bei Zimmertemparatur paar Stunden stehen lässt, so dass eventuelle Feuchtigkeit raus geht...
 
Denke auch wenn du sie in den Cases hast das da jetzt nicht direkt iwas passiert. Würde jedoch wie oben schon gesagt die Geräte vorm nächsten Gebrauch einfach ein bisschen "Ruhen lassen" auf Zimmertemperatur. Hatte bisher bei sowas nur einmal Probleme bei nem Vestax-Mischpult war aber nach nem Tag alles wieder gut.
 
Probleme im Auto gibt es nicht. Manchmal werden zu Produkten Lager- und Betriebstemperaturgrenzen angegeben. Diese sollten natürlich eingehalten werden. Aber ansonsten ist Kälte kein Problem.

Kritisch wird es erst, wenn du das abgekühlte Equipment in eine wärmere Umgebung stellst. Je nachdem wie groß der Temperaturunterschied ist, kondensiert die Luftfeuchtigkeit dann früher oder später am Equipment. Vor allem an der Elektronik ist das gefährlich. Wenn sich ein Wasserfilm auf einer Platine befindet und du das Gerät anschaltest, kann es ganz schnell einen Kurzschluss geben.

Um dies zu vermeiden, solltest du die Geräte (wie schon erwähnt) eine Weile in der neuen Umgebung ausgeschaltet stehen lassen, damit sich die Geräte der Temperatur anpassen. Dann verdunstet das kondensierte Wasser nämlich auch wieder.

Das gilt aber für alle elektrischen Geräte, nicht nur für Equipment. Besser aufpassen in Physik! :p
 
hab das schon öfters gemacht, nie was passiert. feuchtigkeit ist eh überbewertet, wir haben in der stadt so nen kleineren partykeller. wenn da hundert leute drin sind und ne nebelmaschine bildet sich auch kondenswasser auf allem, bis jetzt is nie was passiert:cool:
 
Würde ich mir auch keine Gedanken machen. Einfach die Geräte in ausgeschaltetem Zustand ein bisschen bei normaler Raumtemperatur hinstellen und gut ist.

Feuchtigkeit wird auch überbewertet... :d
Hab mal auf einem Open Air aufgelegt wo es zwischenzeitlich geregnet hat und das Dach über der DJ-Kanzel nicht wirklich lang genug war. Ende vom Lied: Pult und Player (1x DJM 800 und drei 1000er MK3) sind gut nass geworden, aber letztendlich absolut keine Schäden davon getragen. Haben den ganzen Abend tadellos funktioniert und laufen heute auch noch :D
 
Wie schon alle gesagt haben einfach bei Raumtemperratur ein bischen trocknen lassen.

oetzi: ne bei schwach Strom is nicht so schlimm wenn mal Wasser drauf kommt aber vorsichtig ich hab mal tiersch eine gewischt bekommen, da wir ne Open Air gemacht haben wo Morgens Nebel herschte. Alle waren Geräte mit einem Wasserfilm umgeben das kroch dann auch unter die Netzanschlüße und setzte das Mixergehäuse unter Strom.
Also nicht an allen Stellen ist Wasser überbewertet.
 
Man findet in komplett-PCs oft solche kleinen Beutelchen, die die Feuchtigkeit aufnehmen sollen. Wenn du die Möglichkeit hast, platziere diese Dinger in deinen Cases. Natürlich ist das kein 100% Schutz gegen Feuchtigkeit aber vielleicht genau das eine Prozent, das deine Ausrüstung rettet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antikondensationsbeutel

Frag einfach mal in der nächsten PC-Schrauberbude nach, die sollten sowas eigentlich auf Lager haben.
 
Diese Silica-Gel-Beutchen funktionieren nur dann, wenn Gerätschaft plus Beutel zusammen zumindest so leidlich luftdicht verpackt sind. Gegen "Durchzug" und ständig nachströmende "nasse" Luft helfen sie nicht.

Zu dem Tipp "aufwärmen lassen und erst dann benutzen": am besten auch erst nach einiger Zeit überhaupt die Stromversorgung herstellen. Also nicht nur "nicht einschalten", sondern "nicht anschließen".

Lagertemperatur für die meiste Elektronik liegt bei -30 bis +50 Grad. Da könnte ein heißes Auto im Sommer eher zum Problem werden als Kälte im Winter. Das normale Platinengedöns hält auch mehr als +50 Grad aus. Was zuerst Schäden abbekommt sind diverse Displaytypen.

Technik-Krempel, der sehr häufig krassen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist, hat ansonsten leider schon eine etwas verkürzte Gesamtlebensdauer. Nasse Kälte z. B. fördert Kontaktkorrosionen, zu häufige Heiß-/Kalt-Umgebungsänderungen fördern das Risiko von Platinenrissen. Nur mal so als Beispiele. Wenn man aber davon ausgeht, dass das meiste Equipment eh nur ein paar Jahre genutzt und dann auf Stand ausgetauscht wird, dann spielt das wohl eher keine Rolle.
 
Diese Silica-Gel-Beutchen funktionieren nur dann, wenn Gerätschaft plus Beutel zusammen zumindest so leidlich luftdicht verpackt sind. Gegen "Durchzug" und ständig nachströmende "nasse" Luft helfen sie nicht.
Wie schaut das aus, wenn das Zeug im Case verstaut ist und das Case mit regelmäßig frischen Beutelchen ausgestattet wird? Oder müsste ich die Beutel dann intern im 1210er auf den Boden pappen? Ist ja vom Platz her kein Problem. In nem DJM2000 hätt ich schon eher meine Bedenken.
 
Also ich würd mir auch keinen großen Kopf machen. Natürlich würde ich das Zeug nicht bei Minustemperaturen draußen stehen lassen, aber solange es noch um die 10°C sind, dürfte eigentlich nichts passieren, wenn du alles ordentlich verschließt und abdeckst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das aus, wenn das Zeug im Case verstaut ist und das Case mit regelmäßig frischen Beutelchen ausgestattet wird? Oder müsste ich die Beutel dann intern im 1210er auf den Boden pappen? Ist ja vom Platz her kein Problem. In nem DJM2000 hätt ich schon eher meine Bedenken.

du musst das Equipment in einen zipperBeutel tun, und mit darein, die Silica-Gel Päckchen.
 
oetzi: ne bei schwach Strom is nicht so schlimm wenn mal Wasser drauf kommt aber vorsichtig ich hab mal tiersch eine gewischt bekommen, da wir ne Open Air gemacht haben wo Morgens Nebel herschte. Alle waren Geräte mit einem Wasserfilm umgeben das kroch dann auch unter die Netzanschlüße und setzte das Mixergehäuse unter Strom.
Also nicht an allen Stellen ist Wasser überbewertet.

Wollte damit auch nicht zum "Auflegen im Regen" aufrufen! :d

Sollte nur 'ne kleine - wenn auch leicht ironische - Anekdote zum Thema sein. ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, hört sich soweit ganz gut an :) Die Geräte stehen nach dem Auflegen meist noch mehrere Tage bei mir im Zimmer bevor ich mich überhaupt dazu motvieren kann alles wieder zu verkabeln. Das ist also kein Problem. So oft passiert das ganze auch nicht, dann kann ich ja beruhigt sein :)

Vielen Dank :)
 
Hätte eher Schiss, dass irgendwer die Karre aufbricht und das Zeug mitnimmt ;)
 
Wenn jemand die Karre aufbricht ist glaub das, was im Auto ist, meine geringste finanzielle sorge ;) unter der Hutablage sieht man nicht was drin ist, wenn da wirklich jemand ran will muss er ja entweder denn Kofferraum aufbrechen oder die die Türen... Wenn er abgeschlossen ist kann man nichts von innen öffnen also nur Scheiben einschlagen bringt auch nichts. Stell ich mir beim 2 Türer auch etwas schwierig vor die Sachen da rauszuschleifen... da muss richtig reingeklotzt werden :D
 
Notfalls bedeckst du Sie mit einer Decke oder dekorierst das ganze hinten, dass die Diebe auch denken...verdammte schei**e was ist das für ein Irrer NICHTS WIE WEG HIER! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben