Erdung über Cinch-Schirm

stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Hallo und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag!

Ich hab' mal ne Frage an die Techniker unter euch (endless!?).

In dieser sinnlichen Zeit kommt man ja dazu sich über die unnötigsten Dinge Gedanken zu machen. Nach dem ich hier so oft über Probleme mit den Cinchkabeln vom Technics gelesen habe, dachte ich man könnte sich doch profilaktisch bessere dran machen. Also habe ich mir einen meiner unzähligen Kataloge geschnappt und bin auf die Suche nach Steckern und Kabel gegangen. Dabei bin ich dann, wie könnte es anders sein, über Neutrik gestollpert. Die machen Cinchstecker der feinsten Sorte (17€ pro Paar). Beim Kabel dachte ich, nehme ich Gitarrenkabel und mache mir mit Hilfe von Kabelbindern, Schrumpfschlauch o.ä. Zwillinge daraus. Damit hätten wir den Audioteil.

Dann ist mir das Erdungskabel aufgefallen. Aus irgendeinem mir unbekannten physikalischen Grund, muss der Tonarm mit dem Gehäuse des Mixers elektrisch verbunden sein, weil sonst ein Brummen entsteht. Als ich mir also diese Cinchstecker ansah, ist mir aufgefallen, dass der Schirm der Stecker auch mit dem Gehäuse des Mixers verbunden sind.
Meine eigentliche Frage:
Könnte man nicht die Erdung über den Schirm der Cinchkabel realisieren? Man könnte also TTintern eine Verbindung von der Erdung zum Cinch-Schirm ziehen. Verbunden sind die sowieso, nur eben nicht im TT, sondern am Mixer.

Damit hätte man dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Man müsste nicht bei jedem Aufbau auf eng besetzten Steckfeldern rumschrauben. Gerade bei Pioneer ist das ein ziemliches Gefummel.
2. Man läuft nicht mehr Gefahr, dass sich die Erdung wegen der Vibrationen bei großen Anlagen von selbst lösen und man dann einen schönen 50Hz Bass auf die Crowd loslässt.

Ginge das also wie oben beschrieben, oder müsste ich mit Klangverlusten bei der Signalübertragung rechnen? Bevor ich hier unnötig in einem Technics rumlöte, hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu. :)
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Huch! Wieder gereizt heute :) ;)

War nicht gegen dich gerichtet. Ich dachte nur du wärest halt die kompetenteste Person für so etwas. Wenn ich dir da unrecht tue und du keine Ahnung davon hast oder keine Lust dummen Menschen wie mir zu Helfen...

Also an alle anderen: Äußert mal eure Ansichten zum Thema!
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Dann ist ja gut! Peace and back to topic!
 
 
Oben