Eric Prydz vs. Thomas Bangalter feat Valerie

S

Suey-Site

Power-User
Dabei seit
28 Apr 2003
Beiträge
332
Reaktionen
1
Ort
nähe DD
Einigen ist doch bestimmt schon die ein oder andere aktuelle Chartkompilation-Werbung im TV in´s Auge gestochen. Neben sensationellen Topinterpreten wie Aventura und Konsorten, fällt mir da immer öfter ein Lied auf. -Eric Prydz - Call on me-
Das dürfte doch vielen von Euch als Whitelabel bekannt sein welches ja auch schon irgendwie uralt ist. Nun stellt sich mir die Frage: Eric Prydz = Thomas Bangalter? Oder wurde das einfach von irgendeiner Plattenfirma pauschal rausgebracht weil dieser omniöse Eric besser aussieht wie der Thomas?
Wer klaut denn hier eigentlich von wem?
Oder bin ich total auf dem Holzweg und schon mein Whitelabel war eigentlich von Eric Prydz?

P.S.: Wusstet Ihr, daß das "Marie Whitelabel" (im Original von Joachim Deutschland) vom Tom Novy ist?
 
Es gibt mir 9 bekannte Versionen (icl. Releasedaten) :

DJ Falcon & Thomas Bangalter - New York New York / Call On Me (noch nicht veröffentlicht)
Eric Prydz - Call On Me (September 04)
Eric Prydz - Woz Not Woz / Call On Me (August 04)
Lou - Call On Me / Satellite (Mai 04)
Thomas Bangalter feat Stevie Winwood - Call On Me (Mai 04)
Red Kult - Call Me (Mai 04)
Thomas Falcon pres. Valerie (April 04)
Bootie Babes - Call On Sola (März 04)
Nursesrun - Call On Me (Oktober 03)


Also ich behaupte einfach mal, dass Herr Bangalter es einfach nicht gebacken gekriegt hat das Stück zu releasen und Herr Prydz die Idee geklaut hat oder es waren die ganze Zeit Whitelabels von Herrn Prydz unter Herrn Bangalters Namen zwecks besserer Promotion gehandelt worden.
Ist so mein Standpunkt, allerdings schon verdächtig, dass Red Kult trotz eigener Release von Call On Me noch nen "Remix" für Hernn Prydz macht, denke mal die haben das einfach so draufgepresst weil sie Red Kult nicht so gut verkauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Eric Prydz hat von dem Whitelabel von DJ Falcon und Thomas Bangalter nach gebaut es war nie eine VÖ deren Version geplannt.
Deshalb dauerte es wohl auch über ein Jahr von dem Whitelabel bis zur VÖ für den Normalverbraucher

Das Original stammt übrigens aus 1982 stammt von Steve Winwood (ehemaliges Mitglied der Spencer Davis Group) und trägt den Titel: Valerie

Aber wie auch immer ich finde es Hammerstark das dieser Titel:
Eric Prydz - Call on me , dies Woche (KW45) als höchster Neueinstieg von 00 auf Platz 1 der offizellen Deutschen Single Charts ermittelt von Media Control gestiegen ist.

Endlich mal wieder eine gescheite (Dance) Nummer 1 in Deutschland.

Vieleicht geht es jetzt ja endlich mit der Dance Music aufwährts und die Plattenfirmen kaufen endlich wieder mehr gute alte Dance Music ein und bringen diese auf den Markt. Wäre zu hoffen :confused:
 
RubyDub schrieb:
Also ich behaupte einfach mal, dass Herr Bangalter es einfach nicht gebacken gekriegt hat das Stück zu releasen und Herr Prydz die Idee geklaut hat oder es waren die ganze Zeit Whitelabels von Herrn Prydz unter Herrn Bangalters Namen zwecks besserer Promotion gehandelt worden.

Sorry aber das die Jungs die das Whitelabel gemacht haben es nicht gebacken bekommen ein VÖ auf die Reihe zu bekommen, halte ich als absuluten Schwachsinn !!!

Weist Du eigentlich wär Thomas Bangalter ist ????

Thomas Bangalter = Ein Teil von Daft Punk !!!!

Also das die keine VÖ hinbekommen, wenn Sie es wollen denke ich mal nicht
 
Huhu!

Würde mich jetzt eigentlich auch sehr interessieren.
War gerade im Club und ich habe dieses Lied zum ersten Mal gehört (*schäm*, weiß auch nicht warum ich das noch net vorher gehört habe).
Naja...sagen wirs mal so: ich muß die Platte haben. Das ist ja mal ein so genialer Track. Zwar nicht unbedingt sehr aufwendig *g*, aber dafür passt halt alles zusammen. Das Problem dabei ist nur, dass der Track ein totaler Ohrwurm ist. Man wird so zu sagen gezwungen die Platte zu kaufen :D

Wie aber schon erwähnt: endlich mal wieder ein richtig genialer Dance Track!!!

mfg
Pipo
 
Also ich fände es schon komisch, wenn das Whitelabel von Herrn Bangalter stammen würde, dieser jenes nicht releasen würde. Überleg mal alleine wieviel Rummel um diese Nummer herum ist, alleine der Marktwert und die Verkaufbarkeit ist doch schon immens, es wäre demnach selten dämlich dies dann nicht zu veröffentlichen.
Vielleicht haben sie ja den Wert unterschätzt oder wollten nicht mit der Nummer in den Mainstream, wer weiß ? Waren ja auch nur Hypothesen von mir, die wie ich finde auch wahr sein könnten, vielleicht ga es ja Zoff um Lizenzen oder Krach zwischen Herrn Bangalter und DJ Falcon ...
 
Ich habe das Video neulich im Tv gesehen. Aber auch das wird wahrscheinlich einigen gefallen: "Man sind da aber tolle Mädels !" :rolleyes:
Ganz ehrlich, ich habe nicht viel Geld zur Verfügung und es gibt interessantere Platten, finde ich.

Irgendwie passt der Track nicht ganz herein in den Sound von Thomas Bangalter oder DJ Falcon - mein Eindruck. Deswegen White und offenbar vor Eric Prydz.
Steve Winwood fand den Track so gut, laut Ministry of Sound, und hat sogar die Vocals nochmal neu aufgenommen.

Thomas Bangalter gründete 1995 das frz. House Label Roulé.
Es ist auch ein Teil von Stardust "Music sounds better with you".

@ Suey-Site Marie-Whitelabel von Tom Novy, wußte ich noch nicht.
 
Ich hab mir die auch nur gekauft, weil mich meine Freunde mit nem Plattengutschein beschenkt hatten und sonst nichts anderes interessantes da war. Spielen werde ich die persönlich nicht so oft, wenn dann nur wenn sie erwünscht würde (VoFi, Privatfeiern, Großraum).
 
Die Versionen von Falcon & Bangalter, sowie Prydz unterscheiden sich sehr wohl. Mein Kumpel hat das Whitelabel von Falcon & Bangalter (Valerie Call On Me) und die Eric Prydz Pressung und man hört schon einen Unterschied im Aufbau raus. Also es handelt sich nicht um den gleichen Track unter zwei verschiedenen Namen.
 
Marie Bootleg - Tom Novy

Stimmt nicht ganz, hinter dem Teil stecken die Junx von Ätsch Records. Die haben bisher nur Whitelabels veröffentlicht.
Marie war das 07 Relasese von Ihnen
Aber vor einigen Wochen ist die Scheibe als neue Pressung mit einem Tom Novy Mix rausgekommen !
 
Richtig es ist ein Unterschied zu hören,
Eric Prydz hat eigentlich nur die Idee geklaut.
 
da mussich jetzt mal korrigieren wegen der marie-sache. das is release nummer 6 von ätsch und nicht 7... ätsch7 ist max - cant wait until tonight... ;P
 
Thema "marie" Der Novy hat das ganz groß im Interview mit Gong fm Würzburg (FM 106.9) erzählt. Da war aber nicht die Rede von nem remix. *g* Alles Gauner in der Branche.

Thomas Bangalter / Daft Punk / Roulé war mir bekannt. (auf Roulé gibt´s die ein oder andere geile Veröffentlichung) Nur die Geschichte mit Stardust war mir neu. Liegt aber eigentlich auch auf der Hand. Klingt ja irgendwie total nach Daft Punk *g*
 
ich bin mir sicher dass Thomans Bangaltar & DJ Falcon - So much love to give
auch bald in den charts sein wird, wenns so weitergeht :(
 
vAn kOsTy schrieb:
ich bin mir sicher dass Thomans Bangaltar & DJ Falcon - So much love to give
auch bald in den charts sein wird, wenns so weitergeht :(
Das kann man nicht ausschließen. Die Maxi-CD davon steht bei Web-Records mit dem Release-Date 1. Dezember drin. Von Thomas Falcon habe ich ein "High Again" Cover (White) gefunden. Zu "So much to give" gibt es sicher auch ein Original.
Diese Bootlegs und Cover sind im House-Bereich nicht neu. Nur eben die massiven Chart-Platzierungen und Produkt-Präsentation à la Eric Prydz Video.
Ich habe das Gefühl sowieso manchmal gegen Wände zu sprechen, was das betrifft.
Habe keine Lust solchen ideenlosen Sound aufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirds ja die Nachfolgesingle vom Eric Prydz :)
Also die So much love to give!

Die High Again ist auch wieder nen ohrwurm.

Trotzdem würd mich echt interessieren was dahinter steckt bei der Sache mit Thomas und Eric?!?! Denke mal nen Rechte Problem
 
jawollja...
das mit den rechten is die richtige richtung...
der herr prydz hat vor einiger zeit die alleinigen rechte an dem track erhalten, somit nicht verwunderlich dass er derjenige ist der in grossem stil releasen darf...
 
zu der stardust-sache:
stardust ist mehr oder weniger ein duo zwischen thomas banghalter und bejamin diamond... diamond hat selbst n label das diamond traxx heißt, und macht mintunter auch ziemlich geniale musik... einfach mal n bisschen danach suchen und reinhören... bin zwar nicht ganz auf dem laufenden ob's da so viele neue sachen gibt, aber die alten sachen tun's ja auch...

zu der banghalter vs. prydz-sache:
also wenn das mit den rechten an dem track stimmt liege ich natürlich falsch... sollten die rechte jedoch noch beim banghalter liegen iss das alles n ziehmlich genialer schachzug von ihm. wie einige vielleicht wissen ziehen es die beiden jungs von daft punk vor eher im untergrund zu bleiben, daher auch deren roboterkostüme zu zeiten des releases von dem discovery-album... und wie macht man als musiker n haufen kohle ohne im rampenlicht zu stehen? man macht nen genialen track, lässt ihn von jemand anderem n bisschen remixen und veröffentlichen, und man selbst bekommt nen riesen anteil der kohle die an den veröffentlicher geht, der somit ruhm und bekanntheit erntet, wodruch prydz' "karriere" somit der weg geebnet ist, und banghalter hat was für sein portemonnaie getan... macht meiner meinung nach zumindest sinn, weil er hat ja sowieso schon genug kohle und kann's sich leisten andere zu fördern, so wie's sein daft punk-kollege de homem-christo ja auch mit seinem label (crydamoure) macht... da sind ja auch lauter mix-sachen von lauter eher "unbekannten" leuten dabei... würd' mal fast behaupten, dass die eternals sich durch die VÖ's bei ihm zu ihrem namen gekommen sind (wobei ich jetzt natürlich net genau weiß wie bekannt die hier in deutschland überhaupt sind)...
so, genug gefaselt für eine nacht... ich geh' schlafen... bye...
 
also was ich ja wieder sehr merkwürdig finde ....
Falcon bringt "High again" raus
und Prydz das gleiche in grün "Higher yeah"
und das ganze passiert wieder mal innerhalb von wenigen Wochen .....
 
wo steht das bitte mit der high again????
 
war am Samstag im Exhibition, da wurd das vonnem englischen DJ gespielt. Hab seinen LJ drauf angesprochen, der hat mir das Cover gezeigt. Von der Falcon Version wusst ich nix...

hab das hier gerade ma im Netz gefunden:
"Call On Me" vom Stockholmer House-Produzenten und -DJ Eric Prydz hat bis jetzt schon für jede Menge Trubel gesorgt. Selbst die Entstehungsgeschichte des Tracks ist nicht ganz klar. Basis der Nummer ist auf jeden Fall "Valerie" (1982) von Steve Winwood. Dem legte das britische Label Ministry of Sound angeblich den Remix seines Titels vor - und Steve war dem Vernehmen nach so begeistert, dass er nicht nur grünes Licht gab, sondern sogar die Vocals neu eingesungen haben soll - aus "Valerie" wurde "Call On Me"

Vor zwei Jahren schon testeten Eric Prydz und seine Kumpels von Retarded Funk den Winwood-Remix am UK-Publikum von DJ Falcon. Die Masse rastete aus - obwohl sie die Nummer für ein Gemeinschaftsprodukt vom Daft-Punk-Genie Thomas Bangaltar und Falcon hielten, die schon vorher mal "Valerie" geremixt hatten.

Als der Song dann endlich veröffentlicht wurde, ging alles sehr schnell: "Call On Me" stieg von Null auf Platz 1 der englischen Charts. Über 200'000 Einheiten wurden alleine in der ersten Woche verkauft und seit mittlerweile fünf Wochen steht der Song auf Platz 1. "Call On Me" ist in England die erfolgreichste Single seit "Where Is The Love " von den "Black Eyed Peas".
 
ja wenn das so zu 100% stimmt, dann haben banghalter und falcon ja zuerst den valerie-remix gemacht, und prydz hat einfach auch noch einen gemacht - hinterher... hat sich vielleicht gedacht "das ding vom banghalter iss zu genial für normalsterbliche, also remix' ich da noch n bisschen rum damit's massenkompatibel und für den pöbel geeignet ist"... aber halt nicht den track von bang. und falc., sondern eben nochmal von neu... nur die idee hätte er in dem fall geklaut/kopiert/moduliert...
 
ja geklaut is wohl unpassend, da die drei ja eher zusammen arbeiten
 

Neue Themen


Zurück
Oben