Erste Schritte als DJ, Welcher Interpret ist ein muss?

U

user12312

.
Dabei seit
23 Jan 2006
Beiträge
224
Reaktionen
3
Hallo,
ich stell mir grad ein paar Platten zusammen, für bisschen Dancehall, Reggae, RnB und HipHop Musik zu spielen.
TT's habe ich schon und viele Freunde, die mir mit allen anderen Sachen helfen, jedoch sind das eher so Techno Leute und haben von dieser Richtung keine Ahnung.
Klar jetzt kommen so Antworten wie, "spiel was dir gefällt" usw. Das ist klar, nur es gibt so viele gute Interpreten, die ich noch nicht kenne und wollte euch fragen, ob ihr mir welche empfehlen könnt, die ich mir mal anhören soll.
Habe schon folgende Interpreten schon an Board:"Seeed, Sean Paul, Patrice, Fatboy Slim, Beyonce, Gentleman, Missy El."
Was denkt ihr so, was da noch rein kann?
 
hi

wie du schon selbst bemerkt hast ist die frage schwer zu beantworten da du nun eben wirklich kaufen sollst was dir gefällt.

ergo ----> eigeninitiative ;)

gute tipps kannst du dir mit sicherheit in dem "meine neuen platten" thread holen da wird das eine oder andere schon passen.

grüsse

manu
 
In Sachen Dancehall: Sasha feat. Fat man Scoop - Dat Sexy Body
CNN feat. Wayne Wonder - Anything goes
Tanto Metro - Everyone falls in love
Tanto Metro - Give it to her hard
usw....
RnB: Cassie, Bobby Valentino, Corey Williams, Mario, Jagged Edge usw...
Es gibt tausende von guten Interpreten, wirthadelic hat recht, man sollte das kaufen was einem gefällt-es waren nur ein paar Beispiele ohne den Gangsta Rap erwähnt zu haben. das wäre zu aufwendig...
 
Hi,
Das Beste wird sein du suchst dir nen Laden in deiner Nähe den du regelmäßig besuchst und dich dort duch die Regale wühlst. Es wird immer etwas geben was du findest und dir dabei denkst: verdammt, warum ist mir diese Platte vorher nie aufgefallen. Ich hab auch so einige Sachen im Kopf die ich vor Jahren in der Hand hatte und mir jetzt in den Hintern treten könnte weil ichs nicht geholt hab.
Es sei denn du willst die aktuellsten Black titel holen und möglichst schnell in den Club. Du solltest nichts überstürzen, die gängisten Sachen die schon genannt wurden wirst du auch so mitkriegen.
Ich würde dir raten ziellos irgendwelche Platten rauszugreifen und du wirst ganz schnell Künstler finden die dich vom Hocker reissen.

Wie gesagt es kommt drauf an was du dir als Ziel setzt. Ab in den Club oder dich deiner Leidenschaft für die Rap-musik hingeben und mehrmals die Woche im Plattenladen abhängst.

MfG Fbiz
 
Wenn du den Club "Shit" spielen möchtest, dann schau dir am besten die DDC Charts an
 
Wenn du den Club "Shit" spielen möchtest, dann schau dir am besten die DDC Charts an
Dadrum gehts nicht.

... mehrmals die Woche im Plattenladen abhängst.
Ich wohne in einem Q-Kaff und der nächste Plattenladen ist mal gut 60km weg, soweit ich weiss.
Mal im Monat vorbeischaun ist machbar. Werd mir mal einen localdealer suchen der näher ist. Gibts irgendwo ein Vereichnis? Ne oder?
 
Es kommt auf deine Roots an!!
Du bist bestimmt wegen gewissen Künstlern oder wegen bestimmten Tracks auf Hip Hop gekommen. Schau mal in Online Vinylshops was es von denen so gibt und mit wem die schon zusammen gearbeitet haben.

Man kann nicht konkret sagen welcher Interpret gut ist! Das kommt immer auf deinen Geschmack an.

Beispiel:
Wenn mir jemand sagen würde T.O.K. bringt nur Hammer Sachen raus, würde ich mit dem Kopf schüttels. Das liegt einfach daran dass mir Dancehall absolut nicht liegt.
Wenn ich sage 3 6 hat das beste Album gedropt, werden auch viele sagen "Schwachsinn".

Das einzigste was dir weiterhilft ist Eigeninitiative. Sprich in Plattenläden (real oder online) durchhören was dir Interessant vorkommt und auf den gängigen Seiten die Reviews durchlesen.
 
man muss als DJ einfach ein gewisses interesse an dem S.c.h.e.i.ß haben. Nur die DJs, die immer auf der Suche nach den "guten" Scheiben sind und viele Stunden dafür opfern, werden durchhalten, es zu was bringen und ihren eigenen Style aufbauen.
 
Das ist doch eine der besten Sachen, geile Lieder selbst zu finden. Ab in Plattenladen mit dir, oder halt mal so die Ohren offenhalten. So lernst du immer mehr Interpreten kennen und entwickelst einen eigenen Geschmack und kommst mit der Zeit auch von den kommerziellen Sachen weg

(jetzt fühlt er sich bestimmt beleidigt :p )
 
Geh einfach mal 2 Stunden in den Plattenladen und hör auch Sachen an die du nicht kennst.
Ich höre auch eigentlich immer blind die Platten im Laden durch weil es mir nicht auf den Interpreten oder das Label ankommt sondern auf die Musik die auf der Platte ist. Also einfach mal ein bisschen nach guten Tracks suchen.
 
ja heutzutage is dieses chillige plattenladenbesuchen einfach fast ausgestorben. früher stand man noch da, an nem abgewixxxten plattenspieler mit nem aschenbecher an der seite und ner zigarette im mund....ach waren das noch zeiten
 
In dem Plattenladen in den ich immer geh is Rauchverbot das ist auch gut so.
Ich hasse Kippengeruch.
Nur leider ist der Plattenladen nicht gerade billig. 8-12€ pro Platte. Die meisten kosten 10. Bei bekannten Classics und Platten mit vielen Liedern wirds teurer.
 
Camouflage hat es dir schon gesagt: Du musst Eigeninitiative an den Tag bringen. Ich hab' dir mal einen Link zu einem meiner Posts in einem anderen Thread eingefügt. Da beschreibe ich, wie ich meine Platten finde und aussuche. Ich fahre zwar, im Gegensatz zu dir, die elektronische Schiene, die Grundgedanken sind aber die gleichen.

Der Link zu besagtem Post:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?p=345857#post345857
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben