Eure "Guerilla Marketing" Ideen

-Joaquin-

-Joaquin-

a.k.a. Tidgerstar
Dabei seit
8 Okt 2006
Beiträge
548
Reaktionen
2
Ort
Rheinhessen
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich heute mal mit einem anderen Thema an euch denn ich bereite gerade im Rahmen meines Studiums meine Master-Thesis vor die sich rund um das Thema "Guerilla Marketing" dreht. Was das genau ist will ich euch kurz vermitteln:

Guerilla Marketing ist kurz und Knapp, Marketing mit kleinem Budget, mit innovativen Methoden Kunden zu generieren und vor allem vorhandene Kunden zu pflegen.

Diese Form ist gerade für kleine Unternehmen eine große Möglichkeit sich einen Namen zu machen und da hier im Forum Dj´s, Labels, Producer, Partyveranstalter und andere Start-ups vertreten sind die darüber hinaus eine hohe Technikaffinität besitzen (vor allem Internet) dürfte das hier für viele Leute interessant sein.

Meine Frage deshalb euch: Wie versucht Ihr mit eurem kleinen Budget oder euerer Produkt/Dienstleistung Aufmerksamkeit zu Erregen und eure Marke aufzubauen?

Welche Medien nutzt Ihr oder habt Ihr schon mal eine tolle "Marketing-Idee" gehabt die toll eingeschlagen hat?

Solche Methoden können sich auch an der Grenze der Legalität bewegen! Versteht mich aber nicht falsch, es geht dabei nicht darum Kunden mit dubiosen Webseiten abzuzocken sondern eher darum auch mal was zu riskieren und den Kunden damit zu überraschen.

Ein kleines Bsp:
Puma hat vor einigen Jahren heimlich nachts in einer Großstadt sämtliche Ampeln mit dem Puma-Logo beklebt. Jeder der also an einer roten Ampel stand hatte die Puma-Katze leuchtend vor Augen. Und die Meisten hatten sich gefragt: "Was soll das?", "Was will Puma damit?", "Dürfen die das?" Sie habe sich also mit der Marke auseinander gesetzt und sie somit ih ihr Unterbewusstsein aufgenommen.

Kleinere gute Beispiele hierfür waren z.B. die früheren "illegalen" Raves in Berlin durch die sich einige DJ´s einen großen Namen gemacht haben.

Ein letztes Beispiel:

Eine kleine Onlineagentur hat heimlich in sämtlichen Bushaltestellen einer Großstadt Lautsprecher installiert, die (bewegungssensitiv) eine leise Geschichte über das Unternehmen vorgespielt hat wenn Jemand an die Haltestelle gekommen ist. Der Anwesende ist überrascht und zeigte Interesse was das denn sei und nur wenige Tage später konnte das Unternehmen eine Verzehnfachung der Klicks erreichen.


Ich bin auf eure Ideen gespannt und danke euch schonmal dafür!
 
Also für unsere letzte Party haben wir simple einsetitig bedruckte flyer machen lassen.

ham diese dann unteranderem jeder mit ner rolle tesa in allen u-bahn höfen etc. verklebt:)

hat echt spaß gemacht und die party war auch geil:)
 
Ja z.B.! Ist doch schon mal ein guter Start ins Thema.

Mir ist gerade noch ein Beispiel eingefallen das hier Viele kennen werden (gerade die Rhein-Main Partygänger).

Das Robert Johnson in Offenbach hatte vor einiger Zeit damit aufgehört die Namen seiner DJ´s auf Flyer und die Homepage zu schreiben. Obwohl es oftmals große Namen (Hawtin, Villalobos, Magda, etc.) wurde einfach darauf verzichtet.

Vielmehr konnten die Partyjünger auf der Homepage der RJ nur einen Player finden der ein aufgezeichnetes DJ-Set des Künstlers abspielt. So konnte man sich entscheiden welchen Sound einen erwartet wusste aber nicht ob es nun ein Star-DJ ist oder ein Newcomer.

Das ist eine typische Guerilla-Strategie die zum RJ gepasst hat. Der Laden ist klein und die Gefahr das es nicht voll wird bestand zwar, war aber rel. gering.

Auch hier im Forum gab es Diskussionen über diese Strategie. Viele haben es nicht verstanden und schlecht gefunden, einige Andere waren begeistert. Aber es wurde darüber diskutiert und hat das RJ auch ein Stück weit interessanter bei den Leuten gemacht!

Ich persönlich fand die Idee genial und bin selbst drauf angesprungen als wir abends gesagt haben: Komm wir fahren hin, egal wer da ist. Und irgendwie war es sehr spannend zu erleben wer denn gleich hinter die TT´s springt. Allein die Gespräche unter den Feiernden dort mit anzuhören waren genial: "Ich hab gehört heut kommt der Ricardo! Sichere Quelle!!!...."ach nee erzähl doch kein ****** der Ricardo klingt anders als das Set auf der Page...es ist bestimmt XY wart ab!" ...also ich weiß nicht wieviel Bier das RJ an dem Abend allein durch Wetten verkauft hat :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet, da ist wohl virales Marketing das Stichwort: Reklame kann vielffältig sein: Youtube, Soundcloud, Myspace, Twitter, Facebook, etc. Da kann man schon eine ganze Menge Werbung machen, dazu gibts noch Party Seiten/ Magazine wie den Partysan, Virtual nights oder smag.

Kann man imo einiges mit Reißen, solang man etwas cooles neues hat, was interessant erscheint. So wie du Puma dort beschrieben hast.


Bekannte von mir haben für ne Partyreihe alte Schrottautos neu mit nem flyer lackiert und mit stickern übersäht und in die City gestellt. Lief alles unter Freunden und war damit recht günstig. Der Effekt war ziemlich gut, der Abend war proppenvoll, und das obwohl Plakate ansonsten echt rar waren.

Flyer sind natürlich selbstverständlich.



Flashmobs werden auch immer beliebter.
 
vor ein paar jahren gabs mal in der nähe von lübeck eine umsonst-und-draussen-party, einlass nur mit flyer - und dieser flyer war etwas exotisch, die infos waren nämlich auf einweg-krankenhaus-schlüpfer aufgedruckt. :)
 
ich habe meine erste Bachelorarbeit über Guerilla Marketing geschrieben, und sage nur eines: Theoretische Begründungen und wissenschaftliche Thesen darüber schreiben is unglaublich schwer, weil diese Werbetechnik erstens sehr jung is und zweitens total schlecht wissenschaftlich begründet wurde.

Guerilla Marketing im Internet is meiner Ansicht nach mittlerweile viel zu wenig. Die möglichkeiten sind viel umfassender als kreative Videos oder Websites.
Große Sporthersteller haben die Technik bereits sehr häufig benutzt.
Puma, Adidas, Nike..alle verwenden es und setzen die Maßstäbe total hoch für kleine Unternehmen die Guerilla Marketing verwenden wollen um Geld zu sparen.

Die breite Öffentlichkeit is zwar sehr aufnahme fähig für diese Dinge, muss aber mittlerweile eben stark gefordert werden um überhaupt erfolg damit zu haben.
In diesem zusammenhang kommt auch immer stärker die Gefahr auf Strafen für derartige aktionen zahlen zu müssen. Die meisten großen Unternehmen die Guerilla Marketing machen, stellen bereits große Budgets allein dafür zur Seite die Klagen nach den Aktionen bezahlen zu können.

Ich finde die echte zukunft von Guerilla Marketing liegt in kleinen und sehr subtilen Aktionen - die dann auch wirklich den Sinn von Guerilla Marketing verfolgen - WENN es billig sein soll.

Was für große unternehmen viel wichtiger sein wird is Ambush Marketing und Virales Marketing.
Würd mich intressieren, auf was du mit deiner Arbeit schluss endlich kommst..
 
Danke dwarfer für dein Statement!

Wollte das Thema auch schon in meiner Bachelorarbeit aufbereiten, hatte mich aber doch damals für ein anderes Thema entschieden.

Es stimmt schon, dass dieses Gebiet auch von großen Unternehmen aufgegriffen wurde und mit großen Budgets gefüttert wird. Ich will meinen Fokus jedoch auf die ursprüngliche Intention beschränken, eben für kleinere Unternehmen mit geringem Budget.

Deshalb widme ich mich dem Thema auch jetzt schon (ist noch ca. ein Jahr hin bis ich anfange zu schreiben) um heraus zu finden ob es genug wissenschaftlichen Stoff gibt um das Thema auch wirklich "wissenschaftlich" auszuarbeiten. Deshalb fresse ich gerade sämtliche vorhandene Literatur und hol mir so viel Input wie möglich (deshalb auch der Thread hier).

Mal sehen wo es mich hin führt aber ich finde einfach das Grundthema unglaublich interessant.
 
hey , interessantes thema.
studiere auch grade bwl und wollte meine bachelorarbeit ebensfalls über guerilla marketing schreiben. naja ma gucken was draus wird.....

@ topic kann eigentlich nicht soo viel dazu sagen......


in berlin z.b. gab es einen club namens x. der club musste schließlich aufgrund eines wasserrohrbruchs ( glaube ich jedenfalls).
zu der wiedereröffnung hingen an sehr vielen berliner ampeln/kreuzungen gummistiefelpaare. viele leute wussten natürlich nicht worum es geht , ich fand es jedoch sehr witzig :)


vllt kann man den thread ya so umformen , dass leute einfach erwähnen können welche guerilla aktionen sie am besten fanden bis jetzt.
 
also im rahmen der Bachelorarbeit is die Literaturarbeit natürlich geringer als bei einer Master thesis, ich habs allerdings extrem schwer gefunden literatur zu finden.

Es gibt an haufen Beratungsliteratur und aktuelle Fälle, die aber auch alle praktisch orientiert sind.
Das Thema is auch aus einer psychologischen Sicht total interessant, mir persönlich kommts aber echt so vor, als wäre die wissenschaftliche Literatur auswahl zu gering, aber vl hast du da mehr glück.
 
Hi, eine Möglichkeit wie ich es für mein "Unternehmen" mache sind logobedruckte Kunststoffscheiben die auf beiden Seiten der Räder angebracht werden. Während der Fahrt drehen sie sich nicht mit, so bleiben sie immer gut lesbar. (Der Anbieter nennt sich cyclop.at)
LG
 
Interessantes Thema ;)

Ein recht aktueller "Fall":

In der Bremer Innenstadt (Und ich denke mal auch in anderen Großstädten) ist an vielen Kreuzungen ein Graffiti vom A-Team zum aktuellen Kino Film auf den Boden gesprüht.
 
Jo ich hier auch.
Voll geile Idee mit dem Chatroulette :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben