Evtl. Reinfall oder was?

B

Boebb0

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Feb 2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Ihr Profis, bin Newbie. Folgendes Problem: Habe Notebook zugelegt mit MAYA5x Soundkarte (extern) und arbeite mit BPM über Verstärker mit 500W Boxen. Hat alles geklappt, nur wenn ich den Notebook nach ne Stunde am Strom anschliesse (Batterie laden) dann bekomme ich eine Mega-Rauschen und kann nichts mehr hören. Ich habe alles schon probiert: überall andere Steckdosen ausprobiert, sogar aus dem DJ Raum raus.... egal überall gleiches Problem. Habe andere Notebooks probiert, sobald Soundkarte angeschl. Rauschen im Wald. Brauche dringend Hilfe, denn habe Parties arrangiert und muss bis dann komplett sein mit Equipment. DAnke für jede Hilfe. Gruss Boebbi0
 
Das gleiche Problem hatten wir auch bei nem Notebook, das gerauscht hat, wenn es am Netzteil angeschlossen war. Haben ohne Netzteil und vollem Akku das dann umgangen.

Viel Glück weiterhin..
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil auf die Soundkarte "einstreut".
d.h. das magnetische Feld, welches im und um das Netzteil herrscht, beeinflusst die Komponenten der Soundkarte, welche man als sehr störanfällig bezeichnen kann.

Hat man natürlich eine wirklich professionelle Soundkarte, so ist dieser Efekt nicht so stark vorhanden.

Grüße...
 
Sehr gute Überlegung, Steve. Das würde auch ich tatsächlich als Ursache betiteln. Nur denke ich nicht, das teure Soundkarten einen solchen Störfaktor umgehen können, denn magn. Strahlung ist nur schwer was zu tun.

Wenn die Karte extern ist... vielleicht weiter wegstellen? :confused:
 
Wird definitiv am Netzteil des Notebooks legen. Ich hatte mal ein altes Notebook im Hörsaal angeschlossen, woraufhin während der Vorlesung immer wieder laute Bohrgeräusche von der Decke des Saales kamen. Der Professor versuchte mit lauter Stimme dagegen anzukommen, bis ich feststellte, dass die Bohrgeräusche immer dann einsetzten, wenn ich einen Mausklick machte. Bei Tastatureingabe war nix zu hören.

Habe dann das Netzteil ausgestöpselt worauf der Lärm aufhörte :D

Gruß

MNS
 
Nur denke ich nicht, das teure Soundkarten einen solchen Störfaktor umgehen können, denn magn. Strahlung ist nur schwer was zu tun.

Geht schon :)
Wirklich professionelle Soundkarten haben eine sehr gute Abschirmung gegen magnetische Strahlung.

PS: Natürlich sollte man die Soundkarte niemals in unmittelbarer Nähe vom Netzteil aufstellen !

Grüße...
 
An Alle, die mir geantwortet haben:
Vielen lieben Dank, heute Versuch gestartet mit Notebook vom Freund, meine Soundkarte+sein Notebook+sein Netzteil und keine Geräusche!!!!!. Leider brauche ich das Netzteil anschliessen, sonst kann ich keinen ganzen Abend lang Sound abspielen, denn nach ein paar Stunden (oder weniger) Batterie leer. Was mich aber mehr überrascht ist, das mein Notebook keine Woche alt ist, ganz neu und teuer! Wie kann dann ein Netzteil so wenig abgeschirmt sein. Gehe morgen zum Fachhändler damit, mal abwarten, was er meint. Melde mich dann wieder. Liebe Grüsse und grossen Dank für Alles.
Gruss Boebb0
 
Mich würde mal die Notebook Marke interessieren.

Habe solche probleme mit meinem mp3player (creative nomad jukebox 3), welchen ich zum aufnehmen der sets verwende. (Kein brummen sondern störgeräusche - ganz komisch) Aber da ist es mir egal, da die beiden Li-ionen Akkus von dem Teil locker über 20 Stunden halten und ich sonst mit ihm 110% zufrieden bin (bis auf das design ist der besser als der ipod in meinen augen. Aber geschmäcker sind verschieden...) :)

Aber solche Probleme hatte ich bis jetzt weder mit meinem IBM, noch mit dem FujitsuSiemens von nem Kumpel und bin froh drüber... ;)

Viel Glück!
 
Kai Scharwies schrieb:
Mich würde mal die Notebook Marke interessieren.

Viel Glück!
Also der Notebook ist vom STEG (Eigenmarke) Computer, mit starken Prozessoren etc. War heute bei denen, die haben mir neues Netzteil und sogar neuen jungfräulichen Akku gegeben. Hat alles nichts genutzt. Lebensdauer beim Abspielen mit BPM und ext. Soundkarte des Akkust knapp 1 Stunde. Keiner konnte mir sagen woran es liegt. Ich denke aber auch, dass es der Notebook selber ist, vielleicht Gehäusematerial oder so. Morgen wieder beim Hersteller vorgemerkt mit Soundkarte und allem drum und dran, jetzt können die sich den Kopf darüber zerbrechen. Gruss Boebb0
 
1 Stunde? da Lob ich mir mein Centrino, ohne aktiviertes WLAN komm ich auf 5 Stunden normales arbeiten :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben