Externe USB-Platte richtig ausschalten

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
Ich habe mir heute beim Media Markt meines Misstrauens die DLX-HD2580 von Datalux gekauft.

Mein Problem ergibt sich aus folgenden Umstand:
- Ich will die Platte nur gelegentlich anhaben, um Backups auf dieser Platte abzulegen bzw. um auf die Backups zuzugreifen.

Dummerweise verfügt diese Platte aber nicht über einen AN/AUS Schalter.
D.h. angenommen, ich möchte die Festplatte nach dem Anlegen eines Backups ausschalten, so besteht hierfür die einzige Möglichkeit dadrin, das USB Kabel rauszuziehen.

Dies scheint mir aber nicht gerade die gesündeste Lösung zu sein.
Ist diese "Methode" troztdem bedenkenlos anwendbar oder muss ich damit rechnen, dass auf Dauer die Festplatte dadrunter leidet ?

(Unter Windows gibts die Funktion "Hardware sicher entfernen" oder so, unter Ubuntu gibt es lediglich die Option "auswerfen", die LED der HD signalisiert danach jedoch, sich immer noch im "Betriebsmodus" zu befinden)
 
zumindest mit dem "hardware sicher entfernen" solltest du kein problem haben! :confused: :)

wasn zufall - war grad eben beim "hofer" (bei euch aldi :D ) und hab mir auch eine externe 320gb-pladde zugelegt! :)
 
dynamike schrieb:
zumindest mit dem "hardware sicher entfernen" solltest du kein problem haben!
Ich hätte erwähnen sollen, dass es mir primär auch um eine Lösung für Ubuntu geht. ;)
dynamike schrieb:
wasn zufall - war grad eben beim "hofer" (bei euch aldi ) und hab mir auch eine externe 320gb-pladde zugelegt!
Du weißt ja, "Sachen gibt's" ;)

mfg technix
 
Meine Platte macht immer faxxen...

Wenn ich größere Dateien draufzieh kommt nach ner Zeit die meldung "Datenverlust beim schreiben ... bla..." dann gehts voll lahm.
Check ich nich. Hab USB 2.0
 
Wenn es eine ist, die per USB mit Strom versorgt wird, dann ist das mit dem Kabel ziehen kein Problem.
Und bei einer mit externen Netzteil zieht man einfach den Stecker der Stromversorgung.
Jupp, wird über USB mit Strom versorgt.
Danke :)
 
technix schrieb:
Ich hätte erwähnen sollen, dass es mir primär auch um eine Lösung für Ubuntu geht. ;)

Dann arbeitest Du sicher mit Gnome.
Normalerweise erstellt Gnome eine Verknüpfung auf dem Desktop, wenn es einen USB-Massenspeicher findet. Wenn Du auf diese Verknüpfung doppelt klickst, öffnet sich der Dataimanager mit dem Inhalt des USB-Massenspeichers. Wenn Du aber mit der rechten Maustaste draufklickst, kriegst Du ein Kontextmenü, in dem mehr oder weniger ganz unten eine Option existiert, die die Hardware sicher entfernt (weiß jetzt gerade nicht wie die genau heißt).
An sonsten mit unmount über die Konsole (lsusb hilft). Der Device dürfte in einem Ordner wie „mnt“ gemountet sein.
 
jetzt hab ich mal so ne ähnliche frage:

Meine Externe hat einen An/Aus-Schalter. Das ganze system hängt an einer Steckerleiste, die einen Netzschalter besitzt. Also ich kann somit die komplette Stromzufuhr von meinem Geräten abdrehen.

Ist es jetzt besser, ich drehe meine Externe über den eigenen Schalter zu erst ab, bevor ich den Netzschalter drücke, oder ist das egal (was heißt ich lass die Festplatte einfach an, weil sie ja eh über den Netzstecker dann "abgedreht" wird.)

Im Endeffekt kommts ja aufs gleiche.... oder könnte das probleme verursachen??
 
ich mach immer die steckerleiste aus (wo auch ne externe hd dran ist) und hatte noch nie probleme... :)

das ist der platte herzlich egal, wodurch ihr die stromversorgung gekillt wird...
 
Auf gut deutsch:

Auf nummer sicher gehen und die Externe lieber über den eigenen Schalter an und abdrehen, oder?
 
@ NiceOne1

Wie alt is die pladde? So ein Ding hält nicht ehwig.

Und wenn sie noch so komische geräusche macht ;o)
 

Neue Themen


Zurück
Oben