extrem schmutzige Platten sauber machen?


D
Da_HeuBusch
New member
Mitglied seit
6 Dez 2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hab aus nem Club der komplett unter Wasser stand die ganzen Vinyls bekommen weil ich mir dachte zum wegschmeissen sind sie doch zu schade... Sie waren ja eigentlich "nur" im wasser, allerdings sind einige voll mit Schlamm oder das Cover klebt dran fest, aber großartig verkratzt sind sie halt nicht... Jetzt meine Frage, wie mach ich die am besten sauber? In diversen Internet Foren wird sich mit so starker verschmutzung nicht auseinander gesetzt, und ich wunder mich was das beste Vorgehen wäre, einfach mal ins Wasser und einweichen lassen dass sich die groben Reste lösen wäre doch schonmal der erste Schritt... Drauf los schrubben würde sie doch zu sehr verkratzen oder nicht? Sind sie überhaupt noch zu retten?:(

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
m.o.e.
m.o.e.
rehloop
Mitglied seit
3 Jan 2008
Beiträge
1.664
Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
Auf jeden Fall erstmal notieren, sofern zu entziffern, um was es sich Handelt, Interpret, Titel.
In lauwarmen Wasser mit Spüli einweichen, das sich das Gröbste löst, würde ich genau so machen.
Restlichen Schmodder bläst du einfach mit Luftdruck weg, Kompressor hilft.
Danach machste ne Lösung aus destiliertem Wasser mit Spüli und Isopropanol und benutzt nen Mikrofasertuch oder ne Plattenwaschanlage ala "Knosti".
Ist halt ne aufwändige Sache, aber wenn es sich lohnt.

Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gast15683
G
 

Neue Themen


Oben