Facharbeit in eglisch: Djing

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Leute,

bin in der K12 jetzt und muss bis Freitag (oder spätestens am montag nach den ferien) mein Facharbeitsthema angeben.

Hatte mir überlegt dass ich ganz gerne im Englisch LK machen würde, weil ich kein bock hab über die alpen oder so nen käse in erdkunde schreiben will.

Irgendwie kams mir dann in den Sinn über mein geliebtes Hobby (das ich nun 1 Jahr ausübe) zu schreiben.

Hab den Lehrer mal gefragt was er von dem thema hält so auf die art: "Die Entwicklung des DJing und deren Einfluss auf die Subkultur Hiphop" (die genaue Formulierung kann ich noch ändern bis mai oder so aber die grobe richtung muss ich eben schon bekanntgeben.)

Der lehrer hat gemeitn er findet das eigentlich akzeptabel wobie er mir auch gesagt hat dass er zur zeit einen hat der ihm ne facharbeit über hiphop in seinem anderen LK (K13) schreibt und das geht bei demjenigen wohl etwas in die hose. aber er wäre gespannt.

Darf max. 10-20 seiten schreiben, bin in englisch sprachlich auch sehr gut eigentlich, bin mir aber nicht sicher ob das Thema was hergibt oder ob ich irgendwann merk dass ich daran verzweifle^^

Hab mir schon gedacht ich könnte ja dann in den text so links zu videos über z.b. bestimmte scratches oder andere techniken einbinden die ich auch mit abgeb, aber sonst hab ich noch kein plan und bin mir nicht sicher ob das was taugt, das thema

Deswegen meine Frage, denkt ihr aus dem Thema kann man in 20 seiten was machen?

Danke!
 
klar kann man da was schreiben...DJing Ursprung, Verlauf...bis hin zu deinem Genre und Unterteilung...aktuelle Diskussionen - Offizielle Charts vs Download Charts. Online Portale die in nächster Zeit an den Start gehen bzw. bereits laufen. Beatport hat da einen Black Ableger in den Startlöchern, Rane Serato einen Promo Pool für Serato Scratch Live Nutzer...Revolution durch Vinyl Emulatoren. Vor- & Nachteile Equipment (Abspieler). Kriese der Musikindustrie und Vormarsch des MP3 Formates (Entwicklung und Vergleich der Bitraten...siehe Thread hier im Forum)...mit einem schönen Inhaltsverzeichnis kommst Du da schnell auf 20 Seiten. Am Ende dann noch einen persönlichen Ausblick (DJing in 20 Jahren oder so)...
 
Also mit dem was aufleger geschrieben hat kann man sicher schon 20 Seiten füllen, ich würde dir aber noch dazu raten ein Portrait eines Star-Turntablisten dazu zunehmen wo sich QBert ja geradezu anbietet aber auch andere Leute die das Djing geprägt haben wie z.B. Grandmaster Flash der gleichzeitig auch noch Meilensteine im Rap geschaffen hat.
 
Bei nur zehn bis zwanzig Seiten würde ich Dir zu stärkerer Eingrenzung raten. "Die Entwicklung des DJing und deren Einfluss auf die Subkultur Hiphop" ist nicht nur sprachlich und inhaltlich bedenklich, sondern auch etwas zu allgemein gehalten. Je besser das Thema begrenzt ist, desto leichter schreibt sich die Arbeit.

Also lasse vielleicht den "Einfluss auf die Subkultur Hip-hop" heraußen (abgesehen davon, dass man eher vom umgekehrten Einfluss reden sollte, denn Hip-hop ohne DJing geht nicht, DJing ohne Hip-hop sehr wohl) und grenze klar ein, welche Art von DJs Du beschreibst – also keine Radio-DJs oder Diskotheken-DJs (die sich gerne als die Ersten ihrer Zunft bezeichnen).
 
Also lasse vielleicht den "Einfluss auf die Subkultur Hip-hop" heraußen (abgesehen davon, dass man eher vom umgekehrten Einfluss reden sollte, denn Hip-hop ohne DJing geht nicht, DJing ohne Hip-hop sehr wohl) und grenze klar ein, welche Art von DJs Du beschreibst – also keine Radio-DJs oder Diskotheken-DJs (die sich gerne als die Ersten ihrer Zunft bezeichnen).


Sehe ich auch ähnlich. An deiner stelle würde ich mich mehr auf die alte schule beschränken und auf turntabelism. Und naja insgesamt nur djs im bezug auf hiphop. Und ich denke, wenn dein thema "turntabelismus im laufe der zeit" oder "turntabelismus im bezug auf hiphop" heißt, wirst du es einfacher haben. Natürlich muss es sich sprachlich noch schöner anhören;)
Letztendlich musst du wissen was du machst, aber ich würde mich eher auf dj kultur und turntabelism beschränken. Wie es dazu kam. Wer die ersten scratches gemacht hat usw.
Ich kann dir da leider nicht sehr helfen, weil ich nicht scratchen kann:D und reggae auflege. Aber da ich auch bald facharbeit schreiben muss, denke ich bist du hiermit bedient;)

Vor allem müsstest du wenn es um hiphop geht sehr weit ausholen und auch viel über kritik am heutigen bzw frühern hiphop mit einbringen(kommt drauf an von welcher seite man es sieht), "motive" für hiphop, kultur, "rituale", evtl gangleben, bekannte künstler, verschiedenste richtungen, "legenden", usw.......
 
Geil Leute, danke für die tipps, da kann ich echt was mit anfangen.

Naja, werd mich also dran wagen und dem lehrer halt erstmal nur sagen "DJing", den rest überleg ich mir dann.

Ein Problem ist dass ich auch turntablism-mäßig noch nix draufhabe (außer forwards und babies =) ) aber ich denk da werden sich schon möglichkeiten finden da an videos etc zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
youtube = qbert = videos
 
jo keine schlechte Idee

Kannst ja wenn du fertig bist und abgegeben hast, die hier mal reinstellen :D
Würd mich mal interessieren, obwohl ich kein Hip Hop Aufleger bin.

Gruß wischiwaschi
 
Du müsstest doch eigentlich auch morgen Ferien bekommen oder? Ich würde einfach jetzt schonmal anfangen mir Gedanken um den Aufbau zu machen. Und außerdem geht das bestimmt ziemlich schnell 20 Seiten über sein Hobby zu füllen.
Also viel Erfolg/Spaß!
 
Und außerdem geht das bestimmt ziemlich schnell 20 Seiten über sein Hobby zu füllen.
Also viel Erfolg/Spaß!

Ja! sau geil eigentlich, bin wohl der einzige im jahrgang der an seiner facharbeit echt spaß haben wird =)

ja, nur hab ich in den ferien jetzt erstmal noch mich für meinen ersten gig am 11.1. (18. geb feier von nem kumpel) vorzubereiten, hab ihm versprochen bissle aufzulegen. außerdem muss ich in meinem zimmer sauviel machen und so. hat jetzt 4 wochen schlimmen klausuren stress und alle möglichen sachen auf die ferien aufgeschoben.

Naja, vlt finden sich ja mal n paar ruhige stunden =)
 
Also mein lehrer wollte jetzt grob unsere themen wissen. ich hab gemeint DJing.
Er findet das aber jetzt noch etwas zuu grob und wills etwas detaillierter.

Jetzt dachte ich an:
Djing als eine der 4 Säulen des Hiphop
oder sowas.

Die sache ist dass ich aber auch etwas über club-djing schreiben möchte und nicht nur über turntablism, da ich mich damit nicht so gut auskenne und selber auch nix draufhabe turntablism-mäßig..

Was meint ihr?


PS: bin erstmal 3 tage beim skifahrn jetzt =), würd mich aber freuen wenn jemand noch tipps oder anregungen hat ;)

Danke
 
Moin

Also ich würd vorschlagen du nimmst dir zwei, drei Schwerpunktthemen die dich interessieren und arbeitest für jede schon mal ne Art Ideenpool und nen ersten Gliederungsvorschlag aus.
Kommt immer besser wenn man schon am Start ne Kleinigkeit vorlegen kann, hilft dann ggf. auch bei der Überzeugungsarbeit des "durchaus interessanten Themas" welches man gerne bearbeiten möchte ;)
 
Und wenn du möchtest, kannst du sie ja als .pdf oder so hochladen :D

Hätte mich mal wieder was interresantes auf Englisch zu lesen :)
 
Hm..
Ja, Schwerpunkte die mich interessieren finden ist leicht gesagt.

Es geht ja immer noch nicht drum das thema komplett festzulegen, aber die richtung eben angeben. DJing ist ok meint der lehrer, aber er will es eben noch ein "bisschen" genauer.

Und ich frage mich eben ob es möglich ist eben zum thema "djing als eine der 4 säulen der subkultur hiphop" auch was über club-djing zu schreiben oder ob das thema verfehlung ist, weil eigentlich nur turntablism direkt als teil von hiphop zu sehen ist? oder seh ich das falsch und ich kann wenn ich das thema vorläugig so formuliere auch ruhig club-djing genauso ausführen wie turntablism?

^das ist im prinzip meine Frage

Danke
Tobe
 
Wie gesagt, geh einfach mal von einem Oberthema aus und erstelle dazu dann zwei, drei Gliederungen mit jew. einigen Unterpunkten, das dann (auch hier) vorstellen.

Ja, das macht Arbeit aber das macht ne vernünftig geschriebene Facharbeit später dann auch, ist also nen guter Einstieg ;)
 
Hab mal ein absolutes Anfängerreferat in Englisch über DJing geschrieben....

Hatte als Foto sogar noch bilder von meinen Crappy-Numarks eingefügt *seufz*

http://www.datei-upload.eu/file.php?id=639b8618789f59808f15cc1473bc437c

:D

@ Topic:
Hmm ist schwierig da die perfekte Kombination zu finden... Vll. Hilft dir ein TIp:

- So einfach es auch klingen mag... Hol dir n Blatt A4 und Schreib oben DJ hin. Dann machst du dir eine kleine GedankenMatrix dazu, d.h. schreib einfach alle verschiedenen Begriffe auf die dir dazu einfallen. Am besten Oberbegriffe aber es können auch schon konkretere Dinge sein. Schmier einfach das ganze Blatt voll. Dann folgt die genauere selektierung.... Umrande die Sachen bei denen du dir die meisten interessantesten Fakten vorstellen kannst mit einer Farbe. So und jetzt kuckst du welches Thema am besten zu den, in der Kombination gefundenen Begriffen passt. Dann kannst du es entsprechend formulieren. Das Blatt kannst du auch deinem Lehrer zeigen und ihm erläutern wie die auf was gekommen bist und ob er dir noch ein paar Tips bezüglich der Themafrage under der finalen ausformulierung geben kann.
Du kommst quasi nicht über das Thema auf die verschiedenen Oberpunkte deiner Arbeit sonder über die Oberpunkte zum Thema.

Wenn ich jetzt jemanden verwirrt hab tuts mir leid ;-) Ich habs damals so bei meiner Facharbeit und bei meinem Fachreferat gemacht. Vielleicht hilfts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach versuchen, zu unterscheiden, in vielen Genres wird unterschiedlich gemixt, im Hip Hop viel Cutten, im typischen Clubhouse kurze Übergänge, im Deepen pochen die Leute ja auf 10 Minuten Übergänge and so on.
Da fängts an, bei EQs gehts weiter bis hin zum Konflikt Digital vs. Analog... Soviel was man da machen kann.

Ich würde es eher nach dem Prinzip "Der DJ als zentrales Element der elektronischen Musik" (womit du die Sparten eigentlich auch alle Abgedeckt hast).
 
Ich würde es eher nach dem Prinzip "Der DJ als zentrales Element der elektronischen Musik" (womit du die Sparten eigentlich auch alle Abgedeckt hast).

ja, ne, will ja ausßschließlich über Hiphop DJs schreiben.

hab jetzt, wie mir Pyroclastic angeraten hat, mal eine ganz grobe Gliederung entworfen zum Thema DJing als eine der vier Säulen des Hiphop.

Mir ist vollkommen klar, dass das noch lange keine annehmbare Gliederung für eine facharbeit ist, würde nur gerne wissen ob ihr der Meinung seit, dass man das Thema auf diese Weise angehen kann, wie ich es hier versucht habe.

Leider kann ich euch den Link zur Gliederung nur per PN geben, hab irgendwie ein bisschen schiss, dass es sonst irgendwann stress geben könnte, dass ich irgendwas aus dem internet übernommen habe oder so, falls das tatsächlich irgendwo anders dann wieder auftaucht oder so =)


PS: Muss mein Thema am Montag eben bekannt gaben, wäre also schön wenn ihr mir heute oder morgen kurz sagen könntet was ihr denkt.
 
hm.. wär nett wenn sich das hemand heut nochmal anschauen würd.. link zur gliederung per pn, bin alle halbe stunde online^^

Danke
 
So.. knapp ein Jahr später ist die Facharbeit nun fertig und abgegeben.. Habs vorgezogen euch doch nichts mehr zu fragen sondern das ganze Ding allein in die Hand zu nehmen und zusammenzubasteln. Das Endprodukt ist eine geschichtliche Skizzierung der Entwicklung des DJing im Hip Hop. Wens interessiert dem schick ichs gern mal per pn zu. online stellen werd ichs vorerst nicht, hab keine Lust dass es woanders auftaucht und ich am Ende noch erklären muss dass das von mir ist und ich das nicht von dort geklaut hab.. Denke das ist verständlich.

Gruß
Tobe
 
So.. knapp ein Jahr später ist die Facharbeit nun fertig und abgegeben.. Habs vorgezogen euch doch nichts mehr zu fragen sondern das ganze Ding allein in die Hand zu nehmen und zusammenzubasteln. Das Endprodukt ist eine geschichtliche Skizzierung der Entwicklung des DJing im Hip Hop. Wens interessiert dem schick ichs gern mal per pn zu. online stellen werd ichs vorerst nicht, hab keine Lust dass es woanders auftaucht und ich am Ende noch erklären muss dass das von mir ist und ich das nicht von dort geklaut hab.. Denke das ist verständlich.

Gruß
Tobe

schick mir das mal zu. interssiert mich :)
 
Japp! Mir auch bitte! Aber schonmal Lob dafür, dass du dir so ein Thema für eine Facharbeit in einer Fremdsprache ausgesucht hast! Ich denke da steckt echt viel Aufwand hinter! Respekt! :)
 
hmm...machs doch einfach garnicht, besser als ne "eglische" schreibt man übrigens "eklige" oder "ekliche" facharbeit :D :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben