Fadertuning Rane TTM56

S

scratch-lover

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Mai 2004
Beiträge
27
Reaktionen
2
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, dass man den TTM 56 noch tunen kann - doch es funktioniert ! Habe diese Anleitung unter:

http://webbeatz.de/Forum/viewtopic.php?topic=23000543&forum=3

gefunden (dort gibt es auch Suoer-Bilder zu dieser Modifikation). Man muss "1. Alle Faderkappen (Cross-, Line-, Pan- und Cuefader)
+ Aux In Poti abmachen, dann die 4 Schrauben lösen und das Faceplate abnehmen. [...] ihr [seht] die Feder die am Schlitten befestigt ist und von unten gegen die Rails drückt? Die Müssen wir über die Rails bekommen. Am besten mit ner kleinen Flachzange, Pinzette oder einfach mit den Fingern. Wenn ihr die Feder weit genug nach links schiebt wird sie irgendwann von selbst über die Rails springen [.] Das wär dann geschafft. Ihr könnt die Feder einfach da lassen wo sie jetzt ist, da sollte nichts passieren...
Faceplate drauf, Schrauben wieder rein, die Caps und das Poti wieder drauf und ab geht der Fader."

Anmerkung: Mit Rails sind die Laufschienen des X-Faders gemeint, selbiges Tuning kann man auch den Line-Fadern angedeien lassen...

Die Frage, ob man durch diese Modifikation den Garantieanspruch verliere, beantwortete der Moderator damit, dass man bei einem Garantiefall alles so lassen könne, da diese Modifikation auf der rane homepage zu finden sei !
 
joa kenne ich... voll übel... man kann auch noch das lag verbessern indem man die magnete auseiander drückt... gut steht da auch... der rane ist halt ein abartiges ding :)
 
beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das versucht, die Feder raufzubiegen, aber mir ist der Fader dann irgendwie zu leichtgängig, besser gesagt er federt (das wort kommt etwas oft vor :D ) mir zu leicht zurück wenn ich ihn (den Fader :D ) in die Ecke schupf.
Jedenfalls hab ich ihn dann wieder runtergetan.
Allerdings stört mich die Feder unten auch etwas da sie am Rail streift, zu stark wenn ihr mich fragt, das knarrt richtig.
Ölen wird da auch wenig helfen schätz ich mal.
Hat jemand eine Idee wie man den Wiederstand etwas herabsetzen kann, die Feder aber trotzdem noch wirkt?
Evt. Eine klitzekleine Perle auf die Feder stecken. :confused: (nur so ne idee :p )
 
Also ich hab die Prozedur nur mit dem Crossfader durchgeführt, da die Linefader leicht genug laufen - wie ich finde. Aber das ist alles imma Geschmackssache...
 
joa das geräusch habe ich auch, gut zu wissen dass das normal ist... aber die leichtgängigkeit find ich auch so nice... wie gesagt geschmackssache
 
ich bin halt perfektionist und mich stört dieses Reibegeräusch....
komischerweise gehen die linefader perfekt,
viell. evt. die feder etwas runterbiegen?
 
joa ich auch , ist mir auch sofort nervig aufgefallen... der eine linefader fängt bei mir an... aber sollte gehen
 
Fadertuning am TTM 56? ich denk das teil hat so tolle Fader?..was Tunt ihr da nochrum? ..und habt ihr da nicht Garantie auf den Fader von Rane!? Federn verbiegen hört sich ja schon schlimm an :D
 
Smoking schrieb:
Fadertuning am TTM 56? ich denk das teil hat so tolle Fader?..was Tunt ihr da nochrum? ..und habt ihr da nicht Garantie auf den Fader von Rane!? Federn verbiegen hört sich ja schon schlimm an :D

ist nicht so schlimm wie du denkst :D
wenn du den aufbau des faders vor dir hättest wüsstest du wovon wir sprechen.
Die Feder ist quasi die Crossfader-bändigung :) und nur ein Drahtstück eigentlich
 
außerdem ist das kein wirkliches tuning in dem sinne und wird von rane unterstützt, soweit ich weiß
 
@ smoky

wie ich auf der 1. Seite bereits schrieb, steht im webbeatsforum, dass dieses "tuning" von Rane geduldet wird und man auch im Raneforum davon lesen konnte. :D
 
Habe jetzt auch noch die Modikation der Cut-in-time vorgenommen (biegen der Magnete) und muss sagen, dass dies den Crossfader nochmal verbessert !!! - gerade bei schnellen Chirps u.a. Scratches. Hierbei habe ich zusätlich die Laufschienen (Rails) mit Ballistol (eine Art Waffen & Mehrzwecköl) abgeschmiert und WOW - der Hammermixer ist jetzt noch geiler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
scratch-lover schrieb:
@ smoky

wie ich auf der 1. Seite bereits schrieb, steht im webbeatsforum, dass dieses "tuning" von Rane geduldet wird und man auch im Raneforum davon lesen konnte. :D

Sorry habs überflogen und war etwas verwundert :D.. aber wenn das nicht mal für Rane spricht..
 
Geil geil geil.
Hab die Rails jetzt noch mit Balistol behandelt und ich muss sagen, es flutscht wie sau!!! Ein ganz anderes Gefühl.
:cool:
Jetzt bin ich 100% zufrieden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben