Funktronica Laberthread

B

BobDrake

Mitglied
Dabei seit
2 Aug 2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Funk ist für mich der Großvater der tanzbaren Musik. Als solcher hat er natürlich auch den elektronischen Bereich maßgeblich beeinflusst. Es gab immer wieder Styles und Sub-Genres, die sich - maßgeblich am Funk der 70'er orientiert - in die musikalische Kultur der elektronischen Musik gemischt haben.
Schubladen dafür gibts wie Sand am Meer, ob Electro-Funk, Boogie, Post-Disco, Nu-Funk, Nu-Disco, BigBeat, FunkyBreaks, FutureFunk, AcidJazz, Funky House, Glitch-Hop, Funktronica, etc...

Nachdem ich mich in dem 90'er recht intensiv mit TripHop und BigBeat beschäftigt habe, bin ich in den 00'ern über Funkybreaks und Funky House gekommen und habe zwischenzeitlich den Anschluss an die Schubladen verloren. Was geblieben ist, ist die Begeisterung für den Funk, griffige Melodien, mitreißende Grooves und fetten Sound.

Was meint ihr so zur Fusion aus Funk und Elektronik?

Hier mal ein paar Tracks aus meinem Fundus...

Ferocious Mullet - Cakewhole

Mackintosh Braun - The Same

Stereocool vs. Fais - The Funktotum

Valique - Long Journey

GRiZ - Smash The Funk

Krafty Kuts & A. Skillz - Bring Back The Funk
 

Neue Themen


Zurück
Oben