Gab es von Thorens DJ Laufwerke?

DJ Popeye

DJ Popeye

Mobiler DJ
Dabei seit
26 Jan 2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ort
Vom schönen Niederrhein
Hallo liebe Kollegen!
Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen ob es damals wirklich mal von pitchbare Thorens DJ Turntables/Laufwerke gab die teurer und genauso gut gwesen sein sollen wie der Technics 1210 mk2.
Habe es nur immer gehört das sie wohl in nobleren Schuppen installiert waren und wohl so ca.2500,-DM pro Stck.gekostet haben sollen.
Habe schon haufenweise im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden.
Vielleicht weiss ja jemand von euch ob da was wahres dran ist.

Ich kenne nur von damals noch:
Pitchbare Dual und Lenco Laufwerke sowie die Technics 1200/1210
was anderes kenne ich nicht mehr aus der alten Zeit (80er Jahre)


2x Dual CS 491 mit 10 % pitch habe ich selbst noch,
nutze sie für Oldie Partys:D

mfg,DJ Popeye:)
 
"Klanglich wie technisch war der Thorens seinem fernöstlichen Konkurrenten, dem Technics SL-1200 Mk. II, zwar deutlich überlegen, dafür kostete er auch nahezu das Vierfache! Zudem war sich der als Drehknopf ausgeführte Pitchregler weniger praxisgerecht als der Schieberegler des Technics."

kann man mal sehn das der techniks selbst zu seiner zeit nicht das non plus ultra war und auch nur eine billige lösung zu teureren und weitaus besseren produkten :D
lediglich nur durch denn pitch rettete ihn das leben ...

und noch heute gibt es weitaus bessere als techniks....

was ein name alles verursacht :D
 
Hallo DJ Matze-B!
Ich glaube nicht das es jemals einen besseren DJ Turntable wie die
Technics 1200/1210 Modelle gab oder geben wird,ansonsten hätten sie sich ja nicht Jahrzehntelang so durchgesetzt.

Intressant finde ich den Thorens TD 535 da er auch schon mit Pitchfader ausgestattet war,der soll aber äusserst selten gewesen sein.

Die ganzen alten Lenco und Dual Laufwerke:D wahren nicht wirklich Konkurenz für den Technics.

Was es sonst noch an Discolaufwerken (80er Jahre) früher gab weiss ich leider nicht.

Ich selbst habe Hauptsächlich nur Lenco,Dual und Technics 1200/1210 in den Discotheken gesehen.

Wenn jemand noch andere DJ Turntables/Laufwerke aus der Zeit der 80er Jahre oder früher kennt bitte hier melden,so Oldschool Equipment intressiert mich sehr im Moment:d

mfg,DJ Popeye:D;)
 
Hallo,

Also in den 80er war der Technics schon sehr zahlreich vertreten. Meine ersten 12xxer hab ich so 83 oder 84 gekauft. Sie waren auch deshalb so populär, weil man damit so lustige Sachen machen konnte. Die neue Rapmusik aus den USA ging einher mit dem Technics. So hab ich das in Erinnerung.

Dieser Plattenspieler hat sich wirklich in Windeseile durchgesetzt. Klanglich war es allerdings ein Rückschritt. Die üblichen Riemendreher von Thorens oder Lenco klangen ganz einfach besser. Ich habe ohnehin den Eindruck, das dem Technics ein besserer Klang herbeigeredet wird als der tatsächlich von sich geben kann. Von der Bedienung her ist natürlich der Technics top, keine Frage. Mein Favorit ist der TD125 mkII von Thorens. Sieht halt hässlich aus in seinem 70er-Jahre-look, aber klanglich für mich das Grösste.
 
Der Thorens TD 125MKII war der am meisten genutzte Turntable von Thorens für Diskotheken. Das Dorian Gray hatte sie bis zum Ende im Einsatz, klanglich kommen die 1210 MKII nicht einmal in die Nähe des 125 MKII.

Nur ist die Musik heute bei weitem nicht mehr so gut (klanglich) wie noch in den 70ths und 80ths. Deswegen macht es jenseits der Liebhaberei keinen Sinn ausführlich über den Sinn von Klangunterschieden bei TTs zu sprechen.
Schon gar nicht wenn sie nur als Controller für DVI's genutzt werden. ;)
 
Von diesem Dorian Gray hatte ich in den 80er schon viel gehört. Richard Long soll da doch selbst Hand angelegt haben, also mehr als nur ein Gütesiegel. Bist du sicher, dass die nicht auf Technics umgestellt hatten? Das taten in den 80er nämlich bei uns in Zürich so ziemlich alle. Alle ausser mein Stammladen, der hatte Lenco im Einsatz und klang ganz einfach unglaublich.

Du bist aber radikal snaip, von wegen nicht mal in die Nähe... :) Also ich finde schon dass der Technics sehr gut klingt. Für einen Direktdrive allemal.

Natürlich ist das Liebhaberei und ich hoffe es wird noch viele viele Liebhaber geben. Und zwar Liebhaber von toller Tanzmusik. Und diese will ich ja auch best möglichst hören. Schade interessiert das heute kein Mensch mehr im Zeitalter der 10 dB Musik. Mir scheint manchmal die DJs lieben diese Equipment-Gadgets mehr als die Musik.
 
Hallo DJ Matze-B!
Ich glaube nicht das es jemals einen besseren DJ Turntable wie die
Technics 1200/1210 Modelle gab oder geben wird,ansonsten hätten sie sich ja nicht Jahrzehntelang so durchgesetzt.
Zwar lang her, aber was soll's...



Kommt halt nur drauf an, was man als "besser" definiert. Für die ganze Turntableartistik war er sicherlich hervorragend, da kommt ein Dreh-Pitch nicht mit.

Aber ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass ein 524/535 den Technics in Gleichlauf, Klang und vielleicht sogar in Langlebigkeit einiger Bauteile locker schlagen konnte.
 
Von diesem Dorian Gray hatte ich in den 80er schon viel gehört. Richard Long soll da doch selbst Hand angelegt haben, also mehr als nur ein Gütesiegel. Bist du sicher, dass die nicht auf Technics umgestellt hatten? Das taten in den 80er nämlich bei uns in Zürich so ziemlich alle. Alle ausser mein Stammladen, der hatte Lenco im Einsatz und klang ganz einfach unglaublich.

Du bist aber radikal snaip, von wegen nicht mal in die Nähe... :) Also ich finde schon dass der Technics sehr gut klingt. Für einen Direktdrive allemal.

Sicher klingt der 1210 gut, mit anderem Tonarm und passend abgestimmter System, Tonarm, Pre Amp noch besser.
Aber der Thorens klingt in Serie schon so gut. ;)

Ja Richard Long hat das Dorian Gray gebaut meines Wissens nach seine einzige Arbeit auf dem Festland.
 

Zurück
Oben