Gegen Final Scratch

C

chip1000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
HI

Final scratch mag je eine tolle sache sein ...

Nur finde ich das damit wenn es sich ausbreiten sollte ein großes Stück der Dj Kultur austerben wird

und zwar das Vinyl.

Die legalen Musikdownloads die wirklich für dj's tauglich sind werden kommen ...
und ich glaub nicht das man sich dan noch die mühe mach jeden Track von vinyl zu rippen.

Irgendwann kommt dan auch noch die auto sync funktion wie in traktor ( oder gibts die gar schon?) ... was wird dan aus unserm "handwerk"?
hmm geb zu das ich sicher auch angst davor hab das dan jeder dj werden könnte ... und es noch mehr konkurenz gibt ...

Momentan muss man noch viel üben das man dsa mixing mal annähernd hinbekommt und hier zeigt sich schon mal wer wirklich die motivation und die lust an der musik hat.

Neija ... waren ein paar gedanken "zum digitalen zeitalter"

Ich persöhlich steh auf meine original analogen Technic's und schallplatten mit echtem ton drauf ...
bin aber gegen ein paar digitale compacts disc's für diverse chart mukke auch nicht abgeneigt
aber favouriersiere es doch den schweren plattenkoffer zu schleppen ...

in diesem sinne ...
ne gute nacht
 
Thema wurde schon oft genug im Forum besprochen: Vinyl wird uns erstmal noch ein ganzes Weilchen erhalten bleiben. Es ist eben Kult, damit aufzulegen, der DJ hat das Medium DIREKT unter den Fingern und das Gefühl haben die Vinylpuristen auch bei CDs nicht...
 
chip1000 schrieb:
Irgendwann kommt dan auch noch die auto sync funktion wie in traktor ( oder gibts die gar schon?) ... was wird dan aus unserm "handwerk"?

Genau! Rettet die Faustkeilindustrie! :D

Mal im ernst: Ist es nicht letztlich *******egal, womit Musik in Zukunft aufgelegt wird? Wenn sich sowas wie Final Scratch durchsetzt und die Leute das gut finden, prima! Wenn nicht, auch gut. Hauptsache es klingt gut und die Leute haben Spass.
 
"****** egal" ist es im wörtlichen Sinne nicht, da, wenn man von auflegen redet, sollte man auch Musik "auflegen" und nicht "anklicken" oder so.
 
Lol, das ist genauso wie –
Gegen elektrische Gitarren und synthesizer, das ist nicht mehr Handgemacht
Gegen Drumcomputer und Sequenzer, jetzt werden Schlagzeuger arbeitslos…

Jetzt wird der klassische DJ alt und entweder er sucht sich ne Nische, oder er lässt es, oder er macht was Neues aus den neu zur Verfügung stehenden Techniken.

auto sync funktion wie in traktor ( oder gibts die gar schon?) ... was wird dan aus unserm "handwerk"?
Vielleicht gar nix mehr? Vielleicht wird das Angebot an DJ´s die Nachfrage bei weitem übersteigen, dass es keinen Sinn mehr macht sich mit den Dingen auseinanderzusetzen, wenn das nicht jetzt schon der Fall ist?
Dann schlägt die Stunde derer, die was neues machen und innovativ sind, genauso wie die, die sich damals lieber zwei 1210´er gekauft haben statt einer Gitarre, wie ihre Kollegen….
Achja – Ich bin gegen Mikrowellen! Was wird aus dem armen Koch!
Ich bin gegen das Beamen, Was wird aus den Bus und Taxifahrern?
 
Thomas K. schrieb:
"****** egal" ist es im wörtlichen Sinne nicht, da, wenn man von auflegen redet, sollte man auch Musik "auflegen" und nicht "anklicken" oder so.

Na komm, das ist jetzt aber echt Haarspalterei. :)
Aber letztlich ist auch das egal. Das Resultat ist wichtig. Außerdem wird es schon Gründe haben, warum bisher die große Mehrheit der DJs nicht mit Final Scratch arbeitet (ich tus übrigens auch nicht).

Ich denke, sowas ist ein ganz natürlicher Prozess. Wenn eine bestimmte Technik überzeugt, dann wird sie sich auch durchsetzen. Vor 100 Jahren waren z.B. Schellack-Platten 'ne echt feine Sache. Die Dinger hatten irgendwie Stil, die Abspielgeräte waren echt schön, aber als marktfähiges Produkt haben sie sich trotzdem nicht durchgesetzt. Trotzdem gibt es immer noch Liebhaber, die die Dinger sammeln und pflegen. Ich denke mal, dass damals auch ein paar Leute traurig waren, als die verschwunden sind, aber global gesehen war das ok. Andere Dinge waren in ihrer Anfangszeit nicht sonderlich toll (etwa die ersten Computer), haben aber später einen unglaublichen Siegeszug erlebt. Wieder andere Entwicklungen wurden zu ihrer Zeit bejubelt, waren aber geschichtlich gesehen doch eher eine Randnotiz (z.B. Schnellkochtöpfe :D ).

Wie das mit neuen DJ-Technologien aussieht kann man so gesehen ganz entpannt abwarten. Musik wird auf jeden Fall nicht so schnell aussterben, und ich bin auch optimistisch, dass es immer Leute geben wird, denen kreative und ansprechende Darreichungsformen einfallen. Ob das nun Vinyl, CDs, Rockgitarren oder phaseninvertierte Dilithiumkristallmatrizen sind ist mir eigentlich egal. :)
 
Wenn ich jemanden sehe, der mit seiner Semi-Profi JBL-PA und einem Laptop, auf dem BPM-Studio läuft, hinstellt, beseelt von einer vollen 40 GB-mp3-Platte, und in ein Mic schreit, er hätte seine neuesten Platte eingepackt, dann empfinde ich das nicht als Haarspalterei, sonder als im Grunde genommen große Verarschung, wenn auch nur quasi verbal.
 
@Thomas: Klar, das ist daneben. Aber gerade weil es so daneben ist mache ich mir eigentlich keine größeren Sorgen, dass es sich auf breiter Front durchsetzen wird und "ernsthaften" DJs große Konkurrenz machen wird.
 
Ich glaube auch eigentlich überhaupt net das Vinyl jemals aussterben wird !!!Das sincronisieren von 2 oder 3 tracks is und wird auch meiner meinung nach immer Kult sein un bleiben!!!!

Na hoffn wirs ma !
 
SChrauber schrieb:
Lol, das ist genauso wie –
Gegen elektrische Gitarren und synthesizer, das ist nicht mehr Handgemacht
Gegen Drumcomputer und Sequenzer, jetzt werden Schlagzeuger arbeitslos…

Jetzt wird der klassische DJ alt und entweder er sucht sich ne Nische, oder er lässt es, oder er macht was Neues aus den neu zur Verfügung stehenden Techniken.

Vielleicht gar nix mehr? Vielleicht wird das Angebot an DJ´s die Nachfrage bei weitem übersteigen, dass es keinen Sinn mehr macht sich mit den Dingen auseinanderzusetzen, wenn das nicht jetzt schon der Fall ist?
Dann schlägt die Stunde derer, die was neues machen und innovativ sind, genauso wie die, die sich damals lieber zwei 1210´er gekauft haben statt einer Gitarre, wie ihre Kollegen….
Achja – Ich bin gegen Mikrowellen! Was wird aus dem armen Koch!
Ich bin gegen das Beamen, Was wird aus den Bus und Taxifahrern?
du vergisst den aspekt "kunst"

Auflegen ist eine Kunst, mit Vinyl sind NIE 2 übergänge gleich.

am pc per mausklick schon, das is keine kunst mehr, in der disse wirst du dann jedes wochenende dieselben perfekten übergänge übergangen.

wer soll dann noch zu einem DJ aufblicken?
 
ich bin für Final Scratch. Die ganze Welt der mp3 s eröffnet jedem DJ viel größere Dimensionen als er an Platten je hätte kaufen können. Die PLatten sind eh überteuert. 10 euro für ne Platte ? Wenn ich die Rapper auf MTV sehe mit ihren 20 Autos und riesen Prunkhäusern. Die verdienen viel zu viel.

Und für kleines Geld runterladen und dann mit Final Scratch arbeiten, coole Sache ! Dann hätte man auch eine Qualität an Downloads und nicht diese rauschenden illegalen Mistdinger.
 
wo bleibt die individualität, wenn jeder dj jedes lied in jedem erdenklichen mix hat?
 
EdgeOfMadness schrieb:
du vergisst den aspekt "kunst"

Auflegen ist eine Kunst, mit Vinyl sind NIE 2 übergänge gleich.

am pc per mausklick schon, das is keine kunst mehr, in der disse wirst du dann jedes wochenende dieselben perfekten übergänge übergangen.

wer soll dann noch zu einem DJ aufblicken?

so sieht es aus,
Leute die noch die Vinyl-DJs verehren, wissen es zu schätzen wenn in den Sets Bewegung rauszuhören ist. Wenn das alles perfekt synchron wäre, wird es schnell langweilig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben