Gema 2013

News

1. Die Schiedstelle hat der GEMA eine Watschen erteilt.
2. Es wird 2013 keine Kontrollen von der GEMA geben
3. Die GEMA Widerspricht sich in Tarif VR-Ö, und dazugehöriger Rechnung und AGB
4. Es wird noch viel passieren
 
Bin etwas verwirrt...

da wir bald eine öffentliche Feier veranstalten wollen, haben wir uns bei der GEMA nach einem Tarif erkundigt. Diese hat uns darauf verwiesen dass ab dem 1. Mai gilt 13€ pro 100 mitgeführte Songs! Würde das nicht der Tatsache widersprechen, dass die neuen Tarife gescheitert sind?

Wie kontrolliert die GEMA das überhaupt? Also angenommen ich gebe an 200Lieder (die ich dann auch abspiele), führe aber auf meinem Laptop 2000 mit (für die ich theoretisch komplett zahlen müsste), wie will die GEMA das rausbekommen?!
 
Mal so unter der Hand an alle mit-GEMA-liebhaber (#ironie) gefragt, wie sinnvoll ist es mehr als die grundpauschale für die aufführungsrechte abzudrücken, wenn man ne einmalige VA abhalten?

edit: Vorausgesetzt, die Kosten, welche eigentlich die DJs für ihre Librarys zu tragen hätten, würden von den Veranstaltern getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall nicht sehr sinnvoll in einem öffentlichen Forum "mal so unter der Hand" zu fragen ;)
 
Es ist auf jeden Fall nicht sehr sinnvoll in einem öffentlichen Forum "mal so unter der Hand" zu fragen ;)
Es ist auch in einem öffentlichen Forum nicht sinnvoll, über die Gema zu diskutieren, da man dann Schwachpunkte und Fehler aufdeckt, die die Gema dann sofort beheben kann.
 
Okayokay das dacht ich mir schon...trotzdem danke für die Hilfe!
 
Es ist auch in einem öffentlichen Forum nicht sinnvoll, über die Gema zu diskutieren, da man dann Schwachpunkte und Fehler aufdeckt, die die Gema dann sofort beheben kann.

Bekannte Schwachpunkte und Fehler sollte man publik machen um der breiten Öffentlichkeit zu zeigen welcher Irrsinn hier geschieht. Richtig ist aber, dass es hier Fehler im System gibt, die man wie Patrick richtig sagt lieber nur in einem geschlossenen Bereich diskutieren sollte.

Infos bekommt ihr als DJs unter

https://www.facebook.com/kulturretten.de
https://www.facebook.com/groups/GermanDJC/

Infos für Veranstalter aber auch DJs unter

https://www.facebook.com/groups/gema2013/

Das wichtigste ist, dass man sich zur Zeit informiert und erst einmal nichts zahlt, denn der GDJC ist in der Gründung, dies dauert natürlich ein wenig bis Notar, Ämtermühlen etc arbeiten, aber es dürfte nur noch wenige Wochen bis Tage dauern, dann können diese schon aktiv werden. Auf Facebook hat die Gruppe des GDJC schon >2.000 Follower und im realen Leben sehr gute Kontakte. Man darf also gespannt sein, in wie weit die DJs bald eine Stimme haben, die nicht nur DDO oder BVD heißt. Kultur-retten ist dort mit zwei Mann übrigens auch im Boot.
 
Hallo,
wie ist den nun der aktuelle Stand?
Habe mich durch die Beträge gewühlt, komme aber irgendwie nicht auf keinen Nenner. Ich möchte nun seit länger Abstinenz wieder ein einem kleinem Club Typ "Dorfdisko" neu einsteigen... und nicht sofort am Anfang mit der GEMA Stress bekommen :) Meine Musiksammlung besteht aus CDs und natürlich 90% Mp3s. Herkunft vieler Dateien mittlerweile unbekannt, da ich das schon seit ca. 10 Jahren immer mal wieder betreibe. Lässt sich meine Sammlung einfach durch die einmalige Pauschale von 125€ lizenzieren? Habe ich dann meine Ruhe? :)
 
Hallo,
wie ist den nun der aktuelle Stand?
Habe mich durch die Beträge gewühlt, komme aber irgendwie nicht auf keinen Nenner. Ich möchte nun seit länger Abstinenz wieder ein einem kleinem Club Typ "Dorfdisko" neu einsteigen... und nicht sofort am Anfang mit der GEMA Stress bekommen :) Meine Musiksammlung besteht aus CDs und natürlich 90% Mp3s. Herkunft vieler Dateien mittlerweile unbekannt, da ich das schon seit ca. 10 Jahren immer mal wieder betreibe. Lässt sich meine Sammlung einfach durch die einmalige Pauschale von 125€ lizenzieren? Habe ich dann meine Ruhe? :)

Sofern du diese MP3s in Clubs aufgelegt hast oder bei Einzelveranstaltungen dabei hattest sind diese von den Veranstaltern schon lizenziert worden. Somit musst du keine Pauschale zahlen und teilst der GEMA (sollte sie sich melden) lediglich mit "Nach ausgiebiger Studie ihrer FAQ und ihres Tarifs stellte ich fest, dass ich keine Lizenzierung vornehmen muss."

Du kannst natürlich alles doppelt lizenzieren, dazu drängt die GEMA zur Zeit zahlreiche DJs mit ihren Schreiben. Erstellst du neue Kopien nach 01.04.2013 müsstest du tatsächlich lizenzieren. Aber ich würde dies vermeiden und warten, es geht leider nicht immer so schnell wie es alle wünschen, aber so viel sei verraten, der Tarif VR-Ö ist nicht mit dem Gesetz vereinbar, nur braucht es dazu einen Richter, der dies bestätigt um diesen Tarif zu kippen.
 
Ok ok, wie verhält es sich den im folgendem Fall: Musik kann ja bei Spotify im Rahmen des Premiumvertrages als Mp3 Datei runtergeladen werden.

Eben diese Originale Mp3 Datei wird am Downloadrechner auch wieder im laufe des Abends abgespielt. Die Kneipe zahlt ganz normal Gema Gebühren, Spotify auch. Muss der DJ auch was zahlen, dafür dass er auf den Playknopf drückt?
 
Du solltest dir dazu die Nutzungsbedingungen von Spotify durchlesen.
Generell ist es bei den meisten "Streamingdiensten" nicht gestattet diese Inhalte für öffentliche Aufführungen zu verwenden.

Wäre ja noch schöner - der Flatrate DJ, hat für 10€ im Monat 2 Millionen Songs zu Verfügung und lässt sich den ganzen Kladeradatsch nachher von der GEMA noch lizenzieren (was er dann aber eigentlich nicht mal müsste sofern die Musikdatei von dem Datenträger abgespielt wird auf welchem sie auch heruntergeladen wurde).

Mir auch fraglich warum du nicht wissen kannst woher deine MP3s stammen die über 10 Jahre alt sind?

Um als Beispiel mal meine Musikdatenbank her zunehmen wird alles so gespeichert das es nachvollziehbar ist. Eingelesene (Alben und Sampler) aus meinen CD-Koffern und dann extra Ordner für die Downloadportale wie iTunes und Beatport. Manchmal schleicht sich ein Bootlegg oder Mashup dazwischen welches nicht käuflich zu erwerben ist, selbst diese sind entsprechende Ordnerstrukturen gelegt und somit klar zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die AGB egal vom wem durchliest, dann würden alle Online-Dienste wegfallen. Übrigens stand so ein Satz z.T. früher auf den Vinyl-Platten auch drauf.

Beatport: "The Content is only for your personal, noncommercial use."
iTunes: "Sie sind berechtigt, die iTunes Produkte nur für den privaten, nicht-gewerblichen Gebrauch zu nutzen."
Spotify: "Der Spotify Service und die Inhalte, die darüber verbreitet werden, stehen im Eigentum von Spotify oder den Lizenzgebern von Spotify und wir räumen dir ein beschränktes, nicht exklusives, widerrufliches Recht zur persönlichen, nicht gewerblichen Nutzung des Spotify Service ein"
etc.etc.etc.


Der Grund ist eigentlich klar, es müssen Lizenzen erworben werden für die öffentliche Nutzung, diese sind in jedem Land anders, die möchte natürlich kein Anbieter zahlen.
 
Steht auch auf original Tonträger drauf. uploadfromtaptalk1375175079912.jpg

"All rights reserved... Public Performance"
 
Ich habe mir hier mal paar Seiten überflogen, es sind schon Mafiamethoden was da die GEMA durziehen tut. Wenn das so weiter geht, wird die schöne welt der Musik wegen Unbezahlbarkeit systematisch gewollt ausgerottet und ein paar Milliadäre lachen sich den Arsch über uns ab. Ich bin mit einem Kumpel als sogenannter Hochzeits DJ unterwegs. Was wir schon wegen Unbezahlbarkeit seit April ablehnen mussten ist der Hammer. Es kann ja nicht sein, das man 1€ einnimmt und 10€ abtrücken muss. Da kann man es gerade sein lassen und ja, haben auch schon mitbekommen das diese Branche gewollt stirbt. Hochzets DJ's kommen mit 200 Liedern wie ein Club DJ nicht aus. Unsere Musik ist von gerippten Original CD's also nicht diese ******e aus dem Netz, wenn es jemand wissen möchte. Selbst das geht nur solange gut bist die Mafiosos vor dem DJ Eqipment stehen und das Geld wollen oder uns den 8ter anlegen. Die Hochzeits DJ's sind jetzt schon zur Grauzone verbannt. Das sind sorry Nazimethoden. Ich habe nur meine Meinung hier abgegeben, wem es zu forsch sein sollte, Beitrag melden. MFG
 
Nun haben wir die Verwirrung komplett XD

Also @CJ-Jan du hast schon Recht wenn in den AGBs von Spotify steht, dass es nicht gewerblich genutzt werden darf. So wie ich das sehe steht das sogar auf Original CDs...
Also Flatrate fürn Zehner nutzen oder besser sein lassen? :)
 
@RobDust & DjDiverse, ihr habt schon recht, dass dieser Hinweis auch auf gekauften CDs steht. Dazu muss man evtl. die Worte "Kauf" und "Stream" besser differenzieren.

Bei den Streamingdiensten (zumindest jetzt am Beispiel Spotify) ist es doch so, dass der offline Content in eine verschlüsselte Datenbank / Datei gespeichert wird und der Zugriff auf die Musik nur über das Programm z.B. Spotify stattfinden kann. Somit es es meines Wissens gar nicht möglich diese Musik via Traktor, VDJ oder Serato abzuspielen.

Ich denke beim Streaming darf ich den Song digital für private Zwecke vom Anbieter "ausliehen" (streamen) die Gebühr für's Ausleihen muss ich entweder durch einen monatlichen Pauschalbetrag (Flatrate) begleichen oder wird eben durch den Streaminganbieter selbst durch Werbung entrichtet - die Musikindustrie verdient also (nicht zwingend der Künstler).
Jedoch habe ich dann in meinen Augen keine privaten Rechte im Sinn von einem "Kauf" / "Besitz" erlangt welche ich durch zusätzliche GEMA und GLV Lizenzierung für die öffentliche Aufführung erweitern könnte.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine Rechtswissenschaften studiert habe und was Rechte digitaler Medien angeht ich bestimmt kein Profi bin.

Ich weiß nicht ob es sich in einer Grauzone bewegt wenn man geschickte Playlists in Spotify macht und als DJ das Spotify Programm verwendet - aber wer will das schon machen?

Generell wurde das Thema schon häufig diskutiert, unter anderem im Traktor Forum, bei Spotify selbst und z.B. auch bei DJTechtools - meist alles in englischer Sprache. So wie ich das raus gelesen habe ist es derzeit nicht legal.

Das Thema bietet eigentlich Potential für einen eigenen Thread, da es immer mehr neue Möglichkeiten bzgl. Streaming gibt. Es gibt ja bald schon über 20 Anbieter für Musikstreaming, dazu noch die neue Autorip Funktion von Amazon und natürlich die herkömmlichen MP3-Online-Shops. Alles recht undurchsichtig meiner Meinung nach.
 
Ich habe mir hier mal paar Seiten überflogen, es sind schon Mafiamethoden was da die GEMA durziehen tut. Wenn das so weiter geht, wird die schöne welt der Musik wegen Unbezahlbarkeit systematisch gewollt ausgerottet und ein paar Milliadäre lachen sich den Arsch über uns ab. Ich bin mit einem Kumpel als sogenannter Hochzeits DJ unterwegs. Was wir schon wegen Unbezahlbarkeit seit April ablehnen mussten ist der Hammer. Es kann ja nicht sein, das man 1€ einnimmt und 10€ abtrücken muss. Da kann man es gerade sein lassen und ja, haben auch schon mitbekommen das diese Branche gewollt stirbt. Hochzets DJ's kommen mit 200 Liedern wie ein Club DJ nicht aus. Unsere Musik ist von gerippten Original CD's also nicht diese ******e aus dem Netz, wenn es jemand wissen möchte. Selbst das geht nur solange gut bist die Mafiosos vor dem DJ Eqipment stehen und das Geld wollen oder uns den 8ter anlegen. Die Hochzeits DJ's sind jetzt schon zur Grauzone verbannt. Das sind sorry XXXXmethoden. Ich habe nur meine Meinung hier abgegeben, wem es zu forsch sein sollte, Beitrag melden. MFG

Hier zeigt sich, dass leider keine ausreichenden Informationen geflossen sind.

Der Altbestand vor 01.04. ist i.d.R. lizenziert wenn nicht nur auf Hochzeiten aufgelegt wurde und die Kopien öffentlich verwendet wurden.

Zudem betrifft es reine Privatfest-Mukker gar nicht, da diese Feste nicht öffentlich sind. Es gibt hier keine Grauzone sondern klare Regeln über die die GEMA jedoch nicht freiwillig aufklärt.

Desweiteren gibt es die alte Härtefallregelung auch heute noch sie wurde nur umbenannt.
 
Hier zeigt sich, dass leider keine ausreichenden Informationen geflossen sind.

Der Altbestand vor 01.04. ist i.d.R. lizenziert wenn nicht nur auf Hochzeiten aufgelegt wurde und die Kopien öffentlich verwendet wurden.

Zudem betrifft es reine Privatfest-Mukker gar nicht, da diese Feste nicht öffentlich sind. Es gibt hier keine Grauzone sondern klare Regeln über die die GEMA jedoch nicht freiwillig aufklärt.

Desweiteren gibt es die alte Härtefallregelung auch heute noch sie wurde nur umbenannt.

gibt es eigendlich was neues von der gema front. irgendwie ist momentan alles merklich still geworden.als ob geschlugt wird ohne wieterhin etwas dagegen zu unternehmen ...
 
Ich sehe das ein bisschen anders und denke, dass die GEMA oft zu Unrecht und gedankenlos angegriffen wird. Fakt ist, dass die Konsumenten einerseits nicht mehr bereit sind, Geld für CDs etc. ausgeben, andererseits der Musikkonsum in der Gesellschaft aber steigt.

Die Entscheidung ist deshalb, ob man akzeptiert, dass Musik grundsätzlich annähernd gratis ist und die diejenigen, die Musik produzieren, nicht davon leben können oder nicht.

Ich finde, dass es möglich sein muss, von seiner Musik zu leben. Deshalb gibt es die GEMA und die hat dafür zu sorgen, dass diejenigen, die Musik erschaffen, davon auch leben können.

Das heißt, wenn ein Konsument in eine Disco oder ein Konzert geht, dann muss er einfach den Eintrittspreis zahlen, der den GEMA Betrag mit abdeckt. Basta. Wir reden hier von ca. 1 EURO mehr pro Person und damit ist der neue GEMA Betrag mehr als abgedeckt. Komischerweise haben die Konsumenten und insbesondere die Jugendlichen keine Probleme, sich allen möglichen ****** zu kaufen - auch mal ein neues iPhone für ein paar Hundert Euro - aber der EURO mehr für Musik, die ansonsten sowieso oft nur geklaut wird , der ist dann zuviel. Ich finde das komplett lachhaft - da wird reiner Egoismus und Ignoranz dann als Protest verkauft.

Außerdem glaube ich, dass diejenigen, auch Künstler, die ständig Fundamentalkritik an der GEMA üben, einfach zu faul sind, sich mit diesem hochkomplexen System zu beschäftigen - da ist rumkritisieren oft die einfachere Variante, als sich eingehend und sachlich mit den Fakten auseinanderzusetzen.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass bei der GEMA manches schief läuft und bin auch sicher, dass es bei den Tarifen Verbesserungsmöglichkeiten gibt, über die man diskutieren kann. Allerdings sind meiner Meinung nach die propagierten Alternativen oft blauäugig und nicht durchdacht.

Die Gratis-Mentalität, die bedeutet, dass man selbst von seinem Beruf leben möchte, anderen das aber abspricht, geht mir auf die Nerven. Wir reden auch nicht nur von - relativ preiswert produzierbarer - elektronischer Musik, sondern auch von handgemachter Musik, bis zum Orchester reichend.

Ich bin übrigens nicht von der GEMA und habe auch keine Verwandten oder Freunde von der GEMA. Es ist einfach nur meine subjektive Meinung.
 
Ich sehe das ein bisschen anders und denke, dass die GEMA oft zu Unrecht und gedankenlos angegriffen wird. Fakt ist, dass die Konsumenten einerseits nicht mehr bereit sind, Geld für CDs etc. ausgeben, andererseits der Musikkonsum in der Gesellschaft aber steigt.

Die GEMA wurde in 2012 zu keinem Zeitpunkt zu unrecht angegriffen sondern bekam das Echo ihrer Aktivitäten zu spüren. Zudem wurde sachlich mathematisch dargelegt, dass die geplanten Tarife das Aus für zahlreiche Discotheken, Clubs, Varietes, Kleinkunstbühnen etc. bedeutet hätten. Dies alles konnte mathematisch durchgerechnet werden und nur die Petition mit 305.000 Unterschriften und der Druck von DeHoGa und Politik konnte es abwenden, die Tarife wurden am 19.12.2012 ausgesetzt.

Mehrere Untersuchungen haben dies bereits widerlegt. Ergebnis in drei Untersuchungen war, dass diejenigen die sich auf Tauschbörsen illegal bedienen zugleich die sind, die am meisten in Musik auf legalen Plattformen investieren. Zu 40% wurde bei einer Untersuchung der Grund genannt, dass sie illegale Plattformen nur nutzen, weil sie die gesuchte Musik auf keiner legalen Plattform finden. Auch bei Musik gibt es immer mehr Flatrates und somit stimmen die Zeilen zum Teil, aber diese bekommt man nur auf legalem Weg und die Personen zahlen dafür den vorgesehenen Preis.

Die Entscheidung ist deshalb, ob man akzeptiert, dass Musik grundsätzlich annähernd gratis ist und die diejenigen, die Musik produzieren, nicht davon leben können oder nicht.

Die Problematik ist nicht in der Gesellschaft sondern zum größten Teil in der GEMA verankert. Die Verteilungsprozesse der GEMA führen nicht dazu, dass derjenige dessen Werke gespielt werden auch seine Tantiemen 1:1 erhält. Dies ist bei der GEMA de facto nicht vorgesehen und einer der größten Töpfe, der der Tonträgerveranstaltungen, wird nicht werkbezogen abgerechnet, obgelich es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt. Man sehe sich andere Verwertungsgesellschaften an, die dies schon seit Jahren und Jahrzehnten mit Tracklisten machen oder per Musikerkennung (www.djmonitor.com). Die GEMA streubt sich und wehrt sich obgleich andere Verwertungsgesellschaften diese Möglichkeiten mit Freude empfangen und anwenden. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Kurzum, die Verteilungsschlüssel der GEMA selbst verhindern, dass eine gerechte playtime-bezogene Abrechnung außerhalb von Konzerten und Radio vorliegt.

Ich finde, dass es möglich sein muss, von seiner Musik zu leben. Deshalb gibt es die GEMA und die hat dafür zu sorgen, dass diejenigen, die Musik erschaffen, davon auch leben können.
Genau das sehen wir auch so, die GEMA selbst verhindert aktiv, dass dies im Elektronischen Bereich auch möglich ist, in dem mittels Tonträgerveranstaltungen ohne Werkliste abgerechnet wird. Die GEMA wirft alles in einen großen Topf und verteilt nach internem Schlüssel, der von den Nutznießern aufgestellt wurde. Die tatsächlichen Urheber sehen i.d.R. erst etwas davon wenn sie Radio-Playtime haben oder international gespielt werden, also erst wenn die eigentliche Förderung durch die Tantiemen keine Rolle mehr spielt. Während der Anfangszeit werden die Werke auf Tonträgerveranstaltungen verwendet und nicht erfasst. Das System ist optimiert für den Nutzen weniger und dies zu lasten der Mehrheit der angeschlossenen Urheber. Noch gibt es keine Alternative, aber sobald die C3S vorliegt, werden der GEMA schlicht zwei Dinge abhanden kommen, Urheber und die GEMA-Vermutung.

Das heißt, wenn ein Konsument in eine Disco oder ein Konzert geht, dann muss er einfach den Eintrittspreis zahlen, der den GEMA Betrag mit abdeckt. Basta. Wir reden hier von ca. 1 EURO mehr pro Person und damit ist der neue GEMA Betrag mehr als abgedeckt.

Diese Rechnung stimmt auf die ursprünglich geplanten Tarife hinten und vorne nicht, wurde aber genau so immer wieder von der GEMA in die Welt hinausgeschrien. Schon damals wurde es widerlegt und diese Rechnungen finden sich entweder noch in den Tiefen des GEMA-Dialogs oder sie fielen wie so viele kritische faktenbasierte Aussagen und Richtigstellungen der Zensur der GEMA zum Opfer. Die GEMA hat ihre Tarife zwar im Dez 2012 ausgesetzt, aber sie steht nun wieder in Verhandlungen. Bisherige Informationen die mir zukommen zeigen, dass leider nichts verstanden wurde und es nur durch personelle Konsequenzen eine Rückkehr zur Realität geben kann. Alles dreht sich um die Definition von 'angemessen'.

Außerdem glaube ich, dass diejenigen, auch Künstler, die ständig Fundamentalkritik an der GEMA üben, einfach zu faul sind, sich mit diesem hochkomplexen System zu beschäftigen - da ist rumkritisieren oft die einfachere Variante, als sich eingehend und sachlich mit den Fakten auseinanderzusetzen.

Ihr Glaube bleibe Ihnen unbenommen, aber leider haben sie selbst in diesen Zeilen gezeigt, dass sie keinen Einblick in die Materie haben oder aber die Materie verzerrt und verfärbt darstellen wollen. Ich tippe auf Letzteres.

Die Kritik sollte klar vom Shitstorm getrennt betrachtet werden und - welch Wunder - dann kommt hier handfeste Kritik zu Tage und es wird jedem, der das Gesetzt lesen kann, offensichtlich, dass die GEMA gegen Gesetze verstößt und sie zu ihren Gunsten verbiegt ohne gerügt zu werden.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass bei der GEMA manches schief läuft und bin auch sicher, dass es bei den Tarifen Verbesserungsmöglichkeiten gibt, über die man diskutieren kann. Allerdings sind meiner Meinung nach die propagierten Alternativen oft blauäugig und nicht durchdacht.

Es sollte klar sein, dass echte Alternativen und Forderungen nur in Verhandlungen mit der GEMA auf den Tisch kommen und nicht in irgendwelchen Foren. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die in Foren geäußerten Vorschläge nicht durchdacht sind. Die neuen Tarife sind zum großen Teil nicht gesetzeskonform und ähnliche Tarifvorschläge der GEMA wurden schon zwei Mal in der Vergangenheit von DPMA einkassiert. Leider ist die jetzige Leitung der Schiedsstelle des DPMA überfordert oder aber keiner kritisch-sachlichen Betrachtung fähig. Sonst wäre ihnen aufgefallen, dass sie sich nicht an ihre eigene Spruchpraxis halten.

Die Gratis-Mentalität, die bedeutet, dass man selbst von seinem Beruf leben möchte, anderen das aber abspricht, geht mir auf die Nerven. Wir reden auch nicht nur von - relativ preiswert produzierbarer - elektronischer Musik, sondern auch von handgemachter Musik, bis zum Orchester reichend.

Nun wird alles in einen Topf geworfen und unreflektiert herumgestochert. Wer sagt, dass ein Song einer Band mehr Aufwand inne hat als eine elektronische Produktion? Bei vielen Radio-Plays dürfte es sogar anders herum sein. Die Zeilen von Ihnen/Dir untermauern die völlig willkürliche und unsinnige Unterscheidung von E- und U-Musik bei der GEMA. Wegen der hochpreisigen Lizenzen der E-Musik wird diese jedoch zunehmend weniger aufgeführt. Komponisten betteln z.T. darum nicht in E-Musik eingereiht zu werden, weil sie genau wissen, dass ihre Stücke dann kaum aufgeführt werden. Die Einteilung in E- und U-Musik ist reine Willkür und nicht transparent.


Ich bin übrigens nicht von der GEMA und habe auch keine Verwandten oder Freunde von der GEMA. Es ist einfach nur meine subjektive Meinung.

Selbst wenn Sie ein Mitarbeiter des innersten Zirkels der GEMA wären, würde es nichts an den Zeilen ändern. Sie sind unreflektiert, haben nur einen tatsächlich zutreffenden Kritikpunkt, der die Jugend betrifft und Detailwissen ist nicht vorhanden. Auf der Basis von Halbwissen sollte man keine Kritik aufbauen, aber wie ich schon sagte, vermutlich ist hier mehr Wissen vorhanden als in diesen Zeilen preisgegeben wird.

Dies kann sich nun jeder selbst überlegen, es kommt jemand daher, meldet sich vor Monaten in einem Deejay-Forum an, ließt ständig im Stillen mit ohne einen Beitrag zu schreiben und der einzige Beitrag ist dann nach Monaten gezielt hier beim GEMA-Thema zu finden. Es ist mir zudem bekannt, dass die GEMA beabsichtigt sich in DJ-Foren einzubringen um Adressen, Namen und Kontaktdaten zu sammeln.

Also sage ich einfach herzlich willkommen liebe GEMA und ich hoffe einfach, dass sie erkennen, dass wir eines gemeinsam haben: Urheber sollten von ihrer Arbeit leben können! Danach trennen sich die Wege, da die GEMA Strukturen beherbergt, die sie nur aufrecht erhalten kann, weil sie als wirtschaftlicher Verein diese Möglichkeiten hat.

Alles weitere gerne am Verhandlungstisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben