Gemini CDT - erster CD-Player/Turntable Hybrid

teejack

teejack

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Aug 2004
Beiträge
113
Reaktionen
6
Ort
Vienna
so Leutz - hier kommt nun von Gemini das, was ich eigentlich von Numark erwartet hätte (CDX-TTX), nämlich beides in EINEM GERÄT! :eek:

bin mal gespannt, aber wenn die Qualität stimmt, sicher eine Bereicherung (Platzersparnis), bei Numark wäre ich mir da sicher gewesen, Gemini trau ich sowas aus den Erfahrungen der letzten Zeit eigentlich nicht zu....

cdt02.jpg


in 2 wochen soll der erste Prototyp öffentlich vorgeführt werden - was denkt ihr darüber? :rolleyes:

Videos gibts dann auf www.skratchworx.com

P.S. ich glaub hier brauchts nun bald ein neues "Hybrid" Subforum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:shock:

wow naja also an so eine Möglichkeit hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht...

Also es ist sicher keine schlechte Idee aber ich denke alles in einzenlnen Geräten wird vorerst gebrächlicher bleiben

zB die Mixer mit integritem CD-Playern waren alle nicht so der Hit
irgendwas leidet bei solchen Combos immer
 
Wird die CD mit den selben Knöpfen bedient wie der TT (z.B. Pitch?) dann könnte man ja garnicht TT und CD von einem Gerät einmischen :(

...nebenbei bemerkt, hübsch ist es ja auch nicht gerade.

Gruß M
 
Ich bin mal gespannt wie sich das Gerät in den ersten Tests schlagen wird.
Inovativ ist es auf jeden fall. Mich würde auch mal interressieren wie der Preisrahmen für die Kiste aussieht.
 
Ich darf mal daran erinnern, dass wir, als die ersten Bilder vom Technics CD-Player zu sehen waren, schon über die Möglichkeit solcher Hybride diskutiert haben und dafür kaum jemand eine Chance im professionellen Sektor gesehen hat.

Ich halte sowas nach wie vor für fehleranfällig, unpraktisch und schlicht überflüssig. Dazu kommt in diesem Fall ein gerader Stummeltonarm, der mir nicht ins Haus käme und ein (zumindest auf dem Bild da oben zu sehender) äußerst gewöhnungsbedürftiger Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also mal alle eventuellen Fehleranfälligkeiten beiseite:
Was bringt es mir denn, wenn ich ein Gerät habe, das TT und CD-Player vereint, ich dann aber immer zeitgleich nur eine dieser Funktionen verwenden kann? Da es ja nur einen Regler für den Pitch gibt, nehme ich mal stark an, dass man zwischen CD und Vinyl umschalten muss. Das heißt, wenn ich jetzt zwei solcher Geräte habe, dann habe ich zwei halbe TTs und zwei halbe CD-Player... Und das zu einem sicherlich nicht geschenkten Preis und ganz sicher nicht bester Qualität.
Könnte man beide Funktionen gleichzeitig verwenden und somit praktisch CD und Vinyl in einem Gerät gleichzeitig laufen lassen, dann müsste ja auch ein Mixer integiert sein und somit bräuchte man in Zukunft eigentlich nur noch sowas und nichts anderes mehr? Also ne... da hab ich lieber alles sauber getrennt und jedes Gerät kann in seiner Klasse seine stärken ausspielen.
 
Also platzsparend ist das Gerät aufjedenfall. Könnte auch bei mir in Frage kommen da ich keinen Cd Player hab.
Aber andernseits hab ich schon Mk2 und wie gesagt "irgendwas leidet bei solchen Combos immer" Also doch lieber alles einzeln !
 
also erstmal isses ein prototyp der auf der namm show in wenigen tagen das erste mal vorgestellt werden soll. wie bekannt, wird sich zur serienreife optisch sicher wenig ändern, nur eher softwaremäßg.

zu imoteph:

an sich isses nicht nötig, beides gleichzeitig nutzen zu können, wenn man 2 dieser geräte hat und auch nur 2 quellen gleichzeitig abspielen will. wenn gerät A platte spielt und ich in CD mixen will nehm ich von gerät B die cd funktion.

aber generell: gemini ist ja nich sooo dolle schön, dass das was fürn seriösen sektor was werden wird. am besten sind noch deren turntables als einsteiger-tipp und die abverkauften UMX mixer.

wenn dieses konzept zukunft haben sollte, dann nur bei den großen bekannten herstellern. das ideal könnte man sich sicherlich bei einer kooperation von denon oder pioneer mit technics vorstellen.
wenn es allein eine marke machen soll, haben auch noch numark und vestax ne chance denn diese stellen sowohl analoge als auch digitale player in akkurater qualität her. stanton wäre höchstens ein fall für ne kooperation, denn deren cd spieler sind ja auch nur OEM sachen, die es auch unter dem brand reloop gibt
 
Bericht von www.skratchworx.com / NAMM
cdt05.jpg


Got a chance to try pull apart the cdt-05 a bit, and I have to say it is an interesting piece. With a cd control method similar to the Numark CDX, the feel should be instantly familiar. Not only that, but within the last 2 days they have made the decision to add both MP3 support, and.........................THE ABILITY TO PLAY BOTH WAX AND CD AT ONCE. Also on show was the dvd-01 concept piece and the tt-04, which is a really nice table for the price.
 
zwar interessant, aber ich denke (vorerst) unnütz...

was mir nicht gefällt;

- die unübersichtliche und nicht gerade hübsche bedienoberfläche / es wirkt, wie ein schlecht gemachter hybrid aus dem ersten numark tt und den alten vestax laufwerken

- 2 geräte in einem ist eigetlich immer ein garant für fehler - sei's in der verarbeitung, durch sich störende signale oder durch aufwändige wartungsarbeiten - das war früher schon bei den doppeltapedecks so, die niemals an die performance eines single-decks heranreichten...

- wieder nur ein scratch-tauglicher player - entweder sollen sie eine gekröpfte headshell beilegen oder optional einen s- bzw. j-tonarm offerieren, wo man eh gerade schon dabei ist, numark zu kopieren...

- wirkt im grossen und ganzen einfach nur unattraktiv und seltsam...
 
teejack schrieb:
Bericht von www.skratchworx.com / NAMM

Got a chance to try pull apart the cdt-05 a bit, and I have to say it is an interesting piece. With a cd control method similar to the Numark CDX, the feel should be instantly familiar. Not only that, but within the last 2 days they have made the decision to add both MP3 support, and.........................THE ABILITY TO PLAY BOTH WAX AND CD AT ONCE. Also on show was the dvd-01 concept piece and the tt-04, which is a really nice table for the price.

yo, der typ hat den dvd-01 erwähnt. das scheint ein interessantes gerät zu sein. sah ich grad in einer zeitung und hab aus dem netz das bild gefischt:

siel20055_650.jpg
 
ich finde das mit den hybrid geraeten schon einen fortschritt in der branche.
klar werden die ersten geraete nicht so doll sein, aber das wird sich nach langen tests und erfahrungen auch bessern.
irgendwann kostet dann solch ein hybrid geraet nur noch soviel wie ein normaler turntable.
und da kann mann sich schon ueberlegen ob mann nicht lieber den dann kauft.
anstatt beides einzeln.
 
@tom beltor

naja wobei ich dem hinzufügen muss, dass am Anfang der Einführung von DVD-Playern auch Kombi-Geräte zw. VHS und DVD als empfehlenswert galten, sich aber in weitere Folge nie wirklich durchsetzten. Ich denke bis diese Hybrid-Lösungen in den Clubs stehen vergehen noch ein/zwei Jahrzehnte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben