German DJ Culture e.V. online

G

Gast45284

Guest
Seit gestern ist übrigens die Internetseite des German DJ Culture e.V. online.
Wer hier einmal stöbern möchte ist herzlich eingeladen:

http://www.german-dj-culture.de/

Bei der Gründung eines bundesweiten Vereins wird natürlich viel im Verborgenen gearbeitet. So finden schon seit einiger Zeit Gespräche mit Kooperationspartnern statt und diese werden nun zeitnah als Partner ergänzt. Natürlich wird dann auch bei der GEMA an die Pforte geklopft, sobald wir eine ausreichende Größe als Vereinigung erreicht haben.

Wer sich als DJ nach Studium der Beiträge, Satzung, etc. angesprochen fühlt der findet gleich auf der Startseite den Artikel "Informationen zur Anmeldung". Hier stehen alle wichtigen Informationen drin und am Ende des Artikels gibt es den Link zum Download des Beitrittsformulars.

Lieben Gruß im Namen des Teams des GDJC e.V.
 
Hey, das macht nen klasse Eindruck :) Ich werd euren Verein mal weiter beobachten.
 
Hoffen wir, dass sich zeitnah genug für die Sache entscheiden. Denn leider arbeiten RAs auch nicht um sonst und wir würden gerne noch dieses Jahr mit der GEMA verhandeln bzw. die Versäumnisse bei VR-Ö auf den Tisch bringen. Jedes Mitglied hilft.

Und immer mal reinschauen, die Kooperationspartner unterschreiben nun bald die Verträge, dann wird es interessant für Mitglieder. Nicht dass die Sache selbst es nicht wert wäre, aber ein Schmankerl hat man ja gern.
 
irgendwie finde ich das auf der webseite - und das ist typisch für institutionen dieser art - ne menge geschreibsel für eine einzige aktivität (die verbesserung der gema-tarife für club-DJs).

ich würde das ganze viel größer denken und mich den bewegungen, die eine weitere verwertungsgesellschaft anstreben wollen, anschließen. damit unsinn wie die gema-vermutung abgeschafft wird.

stichwort http://c3s.cc und co.
 
irgendwie finde ich das auf der webseite - und das ist typisch für institutionen dieser art - ne menge geschreibsel für eine einzige aktivität (die verbesserung der gema-tarife für club-DJs).

ich würde das ganze viel größer denken und mich den bewegungen, die eine weitere verwertungsgesellschaft anstreben wollen, anschließen. damit unsinn wie die gema-vermutung abgeschafft wird.

stichwort http://c3s.cc und co.

Lieber Danny Who, denkst du nicht auch wir machen uns mehr Gedanken als auf der Seite zur Zeit zu finden sind. Die meiste Arbeit findet immer im Verborgenen statt und nur die Ergebnisse sieht man auf Seiten. Dennoch ist der Tarif VR-Ö wohl für alle (und nicht nur für Club-DJs) eine Zumutung. Schön wenn er dich nicht betrifft.

Die von dir sogenannte Verwertungsgesellschaft ist übrigens solange keine, solange das DPMA sie nicht als solche anerkennt. Sie hat in den letzten 50 Jahren noch nie eine anerkannt. GEMA-Vermutung wäre über C3S zwar also tatsächlich zu schwächen oder gar abzuschaffen, aber die Wahrscheinlichkeit das C3S offiziell anerkannt wird liegt in den Händen des DPMA und ist mehr als gering. So gerne ich auch was anderes schreiben möchte. GEMA-Vermutung muss man ganz anders angehen, wenn man diese ernsthaft abschaffen möchte. Mehr an dieser Stelle nicht, denn es wäre wohl zuviel Geschreibsel ;)
 
irgendwie finde ich das auf der webseite - und das ist typisch für institutionen dieser art - ne menge geschreibsel für eine einzige aktivität (die verbesserung der gema-tarife für club-DJs).

ich würde das ganze viel größer denken und mich den bewegungen, die eine weitere verwertungsgesellschaft anstreben wollen, anschließen. damit unsinn wie die gema-vermutung abgeschafft wird.

stichwort http://c3s.cc und co.

Es geht im der Tat nicht nur um die
GEMA. Den in es kristallisiert sich heraus, so hab ich es verstanden das auch Schulungen bald im Angebot steht. Ich vermute selbst nur da bei einer rückRuf Aktion die auf der Fb Gruppe geteilt wurde sehr viel Unwissenheit verbreitet wurde.
Ich begrüße sowas gerne! Und verfolge es gespannt wie sich der Verein entwickelt.
 
Nach Vorfällen, die nicht durch die Satzung abgedeckt sind, haben 2. und 3. Vorstand sowie ich die Ämter beim GDJC aus wichtigem Grund niedergelegt. Das ganze übrigens kurz vor der Zielgeraden, denn mir ist nun bekannt, wo die Achilisschwäche des Tarifs VR-Ö sitzt, welche ihn komplett zu Fall bringen kann.

Die leidtragenden sind nun die DJs, da in der Regel nur eine Vereinigung mit der GEMA in Verhandlungen treten kann. Wir sind noch dabei, ob es einen anderen Weg gibt, der es uns ermöglicht VR-Ö auszuknocken, aber ob dies ohne eine Vereinigung und Verhandlungen bzw. Schiedsstelle möglich ist muss geprüft werden.

Ich kann von meiner Seite nur sagen, dass ich für den GDJC keinen Finger mehr rühren werde, selbst der Gründer des Vereins und mehrere Gründungsmitglieder sind ausgetreten, da sie die Vorfälle nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Kurzum, es reicht ein einzelner Elefant im Porzellanladen, der ohne Sachkenntnis viel Schaden anrichten kann.
 
Wow, das klingt übel! Sowas kann aber auch Idealisten leider passieren - ist mir auch schon bei ehrenamtlichen Projekten passiert, dass sich ein kleiner Streit massiv hochschaukelt. Bei sowas gibt es normalerweise ja noch keinen internen Schlichter.

Ich drücke trotzdem die Daumen, dass ihr aus den gewonnenen Erkenntnissen noch etwas machen könnt!
 
Habs auf FB gelesen - da wurde aber auf die Gründe auch nicht näher eingegangen (soweit ich gesehen hab).
Kannst/willst du dazu mehr sagen? gern auch per PN!
 

Neue Themen


Zurück
Oben