Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier stellt sich die Frage, arbeitest du beruflich als DJ?
...Wieso hast du kein Gewerbe angemeldet? Ich weiß es wäre nicht unbedingt nötig aber die lächerlichen 20,- Gewerbeanmeldung-Gebühr machen das Leben viel viel einfacher. In deinem Fall würdest du als Kleinunternehmen durchgehen.
Nachdem nun absehbar ist, dass wohl in diesem Jahr noch einige Buchungen kommen, will ich jetzt doch ein Gewerbe anmelden.
Kann vielleicht nochmal wer den Link auf den entspr. Thread/Tutorial posten, was dazu genau zu tun ist?
Noch 'ne Frage: gibt's für "gewerbliche" DJs irgendwo die Möglichkeit aktuelle Vinyl-Releases günstiger zu kaufen, als bei den üblichen Quellen (decks.de, djshop.de, musichead.de, juno.co.uk etc.)?
Danke Euch schon mal für die Infos.
im grunde ist es mir egal ob der dj sein geld das er von mir kriegt versteuert oder nich, das ist sein problem
aber ich kann mir nich vorstellen das da einer auf die idee kommt und das freiwillig macht
Mich als Gastronom würde das schon interessieren, ob die Rechnung die ich bekomme überhaupt das Papier wert ist, auf dem sie gedruckt ist. Es sei denn, du kannst es dir leisten und willst die überhaupt nicht absetzen
hmmm...
dann versteh ich aber nicht, wieso einige discoheken so sehr darauf bestehen...![]()
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand mal helfen...
Ich bin nebentätiger DJ (angemeldetes Kleingewerbe) und habe nun einen Gewinn von ca. 6480 € im Jahr.
Erstmal die Frage: War es überhaupt sinnvoll ein Gewerbe anzumelden oder hätte ich eine Alternative???
2. Frage:
Letztes Jahr hatte ich zunächste ein Verlust in meinem Gewerbe und musste nichts an das Finanzamt zurückzahlen. Mich würde nun gerne interessieren, was ist, wenn ich jetzt einen solchen Gewinn habe und meine Ausgaben relativ klein sind. Muss ich mich auf eine riesen Nachzahlung einstellen oder gibt es da einen Freibetrag? Wie sieht das denn bei euch aus?
Dementsprechend werdet ihr, wenn ihr lediglich als DJ irgendwo angestellt seit, auch nie eine Altersrente für diese Aktivitäten erhalten, es sei denn..und jetzt kommt das grosse Aber, Ihr ein Gewerbe als Künstler und Musiker (Selbständigkeit!) anmeldet.Wenn man nur einige male im Jahr auftritt, darf man das steuerfrei, ohne Gewerbeanmeldung.Sobald eine "Regelmässigkeit" (z.B. 2x im Monat) vorliegt, ist man dazu verpflichtet dem Finanzamt die Einnahmen
zu übermitteln (nur mit Gewerbeanmeldung).
In Deutschland kann man im Bereich Deejaying lediglich einen DJ-Führerschein machen, was aber auch das einzigste ist ,womit man nachweisen kann, das man
DJ ist bzw. sich dann damit bewerben kann.Es ist jedoch kein vom Land anerkannter Abschluss in einem Berufszweig.Daher kann man das Deejaying selber auch gar nicht zum Beruf machen.Man kann damit Geld verdienen oder das Künstlerdasein zum Beruf machen.
Wenn Du 6480 Eur im Jahr einnimmst wärst Du um eine Gewerbeanmeldung nicht herumgekommen,Da mit diesem Verdienst eine regelmässige Geldeinnahmequelle besteht.