Gleichlaufschwankungen bei CD-Laufwerken?

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo,

ich hab jetzt echt mal ne total blöde Frage. Also ich hab ja zwei DN-S1000 und selbst wenn ich perfekt gepitcht hab laufen die ab- und zu ziemlich schnell wieder auseinander.

Nachdem mir das verdächtig vorkam, hab ich mal exakt das gleiche Lied auf beiden Playern laufen lassen, also beide natürlich exakt gleich schnell und hab den Pitch auf 0 gelassen. Dann hab ich sie ordentlich übereinander gelegt und nach ca. 20 Sekunden waren sie schon hörbar asyncron... Also kein Schweinsgalopp aber ihr kennt das sicher wenn sich die Beats nicht mehr so scharf anhören weil der eine ganz kurz nach dem anderen kommt.

Meine Frage: Woran liegt das? Seit wann haben CD Player Gleichlaufschwankungen, falls es sowas überhaupt ist? Ich kann mir das echt nicht erklären und das ist natürlich auch sehr ärgerlich, wenn man ständig nachdrehen muss, obwohl man ja eigentlich perfekt gebeatmatched hat.
 
Mein erster Gedanke wäre gewesen, dass es an der wenig brauchbaren Pitch-Auflösung (0,1%) liegt.
Die ist nicht ausreichend fein genug, um längere saubere Übergänge zu machen.
Mit ein und dem selben Track kann das allerdings eigentlich nicht passieren, es sei denn, es ist ein gerippter Track aus dem Netz, der von einer Vinyl gerippt wurde (und somit auch die Gleichlaufschwankungen der Vinyl hat) ;)
 
Das mit der Pitchauflösung ist klar, aber auch mit der bekomm ich normalerweise ohne Probleme 30 Sekunden ohne nachdrehen hin. Bei den Tracks handelt es sich um welche von Beatport oder DJ Tunes, das heißt die wurden nicht von Vinyl gerippt. ;)

Hat noch jemand nen Vorschlag bzw. eine Lösung?
 
Mein erster Gedanke wäre gewesen, dass es an der wenig brauchbaren Pitch-Auflösung (0,1%) liegt.
Null ist Null, also muss er auch auf Null laufen.

Ich habe das damals bei meinem Denon DN-1800F ausprobiert. Da laufen beide CDs bei Null, -8% und +8% absolut die gesamte Liedlänge syncron. Ich vermute mal, dass der CD Player nicht richtig eingestellt oder defekt ist.
 
Patrick sagt es schon: Null ist eben nur dann null, wenn die Player richtig eingestellt sind.

Wenn ein Abgleich der Geschwindigkeiten möglich ist und er entgegen dem Threadtitel, wie du beschreibst keine Gleichlaufschwankungen hat - so what - du kannst ja damit arbeiten. Verlasse dich doch bitte nicht auf die BPM, die sind schlicht nicht so zuverlässig wie deine Ohren, kleb sie doch einfach ab.

Wenn aber ein CD Player wie du schreibst Gleichlaufschwankungen hat, also mittendrin mal schneller, mal langsamer wird, muss er in den Service um eingestellt zu werden. Ich kenne nur die Pioneer Player und kann dir zu Denon nichts sagen, da aber die Laufwerke von wenigen Firmen hergestellt werden sollte dies dort auch eine Möglichkeit zum Einstellen geben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick sagt es schon: Null ist eben nur dann null, wenn die Player richtig eingestellt sind.

Wenn ein Abgleich der Geschwindigkeiten möglich ist und er entgegen dem Threadtitel, wie du beschreibst keine - so what - du kannst ja damit arbeiten. Verlasse dich doch bitte nicht auf die BPM, die sind schlicht nicht so zuverlässig wie deine Ohren, kleb sie doch einfach ab.

Wenn aber ein CD Player wie du schreibst Gleichlaufschwankungen hat, also mittendrin mal schneller, mal langsamer wird, muss er in den Service um eingestellt zu werden. Ich kenne nur die Pioneer Player und kann dir zu Denon nichts sagen, da aber die Laufwerke von wenigen Firmen hergestellt werden sollte dies dort auch eine Möglichkeit zum Einstellen geben.

Gruß
Michael

Inwiefern eingestellt? Ich hab zweimal das exakt gleiche Lied genommen, beide liefen auf 0,0 % und liefen nach ner Zeit auseinander. Ich habe bei Denon schon mal angefragt wegen nem neuen CD Laufwerk, kostet aber mit Einbau ca. 130 Euro... das ist mir eindeutig zu viel. Vielleicht selber wechseln? :D Aber das Laufwerk an sich kostet angeblich auch 104 Euro...

Wenn ich mich auf diesen "BPM Counter" (der die Bezeichung eigentlich gar nicht verdient hat) verlassen würde, dann würds nur Schweinsgaloppübergänge geben... der zeigt mir bei Liedern die 128 BPM haben mal 90 mal 156 mal 118 usw.. an... und zwar wechselt das unter dem Lied... Also auf den hab ich mich noch nie verlassen.
 
Inwiefern eingestellt? Ich hab zweimal das exakt gleiche Lied genommen, beide liefen auf 0,0 % und liefen nach ner Zeit auseinander. Ich habe bei Denon schon mal angefragt wegen nem neuen CD Laufwerk, kostet aber mit Einbau ca. 130 Euro... das ist mir eindeutig zu viel. Vielleicht selber wechseln? :D Aber das Laufwerk an sich kostet angeblich auch 104 Euro...

Wenn ich mich auf diesen "BPM Counter" (der die Bezeichung eigentlich gar nicht verdient hat) verlassen würde, dann würds nur Schweinsgaloppübergänge geben... der zeigt mir bei Liedern die 128 BPM haben mal 90 mal 156 mal 118 usw.. an... und zwar wechselt das unter dem Lied... Also auf den hab ich mich noch nie verlassen.

Nicht du kannst das einstellen, sondern der Service-Technicer. Wenn du deine Player beide auf 0 Pitch stellst, heißt das nicht, dass sie beide gleichschnell laufen, wenn sie nicht ordentlich eingestellt sind. Es gibt bei den Pioneer CDJ 1000MK3 zum Beispiel eine Prozedur für den Service, die sich Tempo Zero Point Adjustment nennt. Sprich man misst die Voltzahl, welche bei 0 Stellung des Faders an zwei Pins anliegt und stellt mit einem kleinen Poti diesen "Ruhestrom" ein. Wenn also z.B. mal ein Fader gewechselt wird muss diese Prozedur erfolgen um einen Abgleich zu 0 wieder zu gewährleisten. Es kann also auch sein, dass die Player schlicht leicht unterschiedlich eingestellt sind. Deshalb ist es Unsinnig gleich ein neues Laufwerk in Erwägung zu ziehen wenn das alte noch einwandfrei läuft und vielleicht nur der "Ruhestrom" verstellt ist. Wäre vergleichbar wie wenn man ein neues Auto kauft nur weil ne Lampe defekt ist.

Die wichtige Frage wäre nun, ob du es schaffst zwei Lieder zu Beatmatchen oder nicht, dabei aber keinen der Player auf 0 Pitch stellen. Nehme den ersten und stelle Pitch z.B. auf +1 und nun gleiche den zweiten nach Gehör an und schaue ob du es so schaffst, dass die Lieder für lange Zeit gleichlaufen. Wenn ja ist alles in Ordnung mit dem Laufwerk und nur der Ruhestrom muss eingestellt werden. Da du als Laie ohne Ausbildung ohnehin kein Gerät öffnen solltest, bleibt dann nur der Service.

Auf den Beatcounter sollte man sich auch nicht verlassen. Die des Denon sind schlicht unbrauchbar, die der Pioneer z.T. schon besser aber immernoch viel zu ungenau für's Gehör. Höchstens eine Tanzschule kann vielleicht damit was anfangen, wenn sie ihre Stücke ca. in einer bestimmten Geschwindigkeit haben wollen. Zum Mischen ist die Genauigkeit schlicht zu gering.

Mambito
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben