Google Chrome

ravanelli

bacdafucup!
Teammitglied
Dabei seit
26 Apr 2006
Beiträge
1.211
Reaktionen
119
Ort
HH
Zuletzt bearbeitet:
Also bis der bei mir ne Seite aufgebaut hat dauerts aber schon was. Wahrscheinlich muss der Cache sich erstmal füllen.

Negativ bisher:
- Fragt mich nicht wo er sich installieren soll
- und ich vermisse meine FF Addons
 
ich denke der artikel bei faz-online bringt ein wenig mehr licht ins dunkel, wohin die reise damit tatsächlich gehen soll...
 
Guck gerade nebenbei Eureka ;) Lese ich dann morgen mal oder gleich noch. Muss heute aber früh die Matraze beglücken, morgen früh um 8:30 Klausur angesagt.
 
Die Matratze beglücken hilft da aber nicht, schlafen ist angesagt :p

Chrome bei Chip:
Klick mich!
Chip-typisch etwas oberflächlich...
 
Ich werde sonen Kram nicht benutzen. Gefällt mir nicht die Vorstellung alle Daten irgendwo im Netz bei einem Unternehmen zu wissen und keiner weiß, wat die damit machen. Egal ob Google, Microsoft oder Apple, mag ich einfach nicht ^^
 
Ich bin mit Firefox zu sehr zufrieden als dass ich wechseln müsste. Ich will Chrome nicht mal zum Testen installieren, die Nutzungsbedingungen sagen mir keinesfalls zu.
 
Ich werde sonen Kram nicht benutzen. Gefällt mir nicht die Vorstellung alle Daten irgendwo im Netz bei einem Unternehmen zu wissen und keiner weiß, wat die damit machen. Egal ob Google, Microsoft oder Apple, mag ich einfach nicht ^^

dito...
 
ahoi , ich teste den seit gestern. mein resultat nach den paar stunden :

- sehr sehr guter Aufbau bei DIVX-Streams!
(da kann IE und Firefox niemals mithalten!)

- keine Abstürze bei den DIVX-Streamen
(die ich seit Firefox3 andauern habe!)

- kein button für die startseite!
(Firefox hat ya dieses haus/dach)

- scrollfunktion fehlerhaft!
(geht sehr sehr selten! muss manuell runterscrollen)

- keine installation von addons!
(alles wird von firefox oder so übernommen)

diese sachen sind mir bis jetzt aufgefallen

lg
panic
 
Sehr schnell, Seiten laden parallel sehr schnell, vor allem die JavaScript-Engine ist echt flott. Macht sich bei Web 2.0 Anwendungen sehr stark bemerkbar.
Mal abwarten, bis das Teil auch unter Linux läuft und jemand den Quellcode auf "Nach Hause telefonieren" untersucht hat.
 
Nunja, vom technischen Standpunkt her ist Google's Chrome eine sicherlich nette Alternative zum Internet Explorer 7.

Ob Chrome eine wirkliche Alternative für die Standard Browser-Elite, definiert durch Firefox, Opera und Safari werden wird, bleibt noch abzuwarten - noch ist "nur" die Beta-Version von Chrome verfügbar.

Chrome ist vom Browserdesign her sehr schlicht gehalten, dies optimiert die allgemeine Performance, klar. Leider fehlen in der Beta-Version noch ein Feed-Reader (RSS) sowie eine vernünftige Lesezeichenverwaltung, wie diese auch alle Konkurrenzbrowser bieten.

Die Sicherheitsfeatures von Chrome können sich sehen lassen, obgleich auch z.B. Apples Safari in diese Richtung entwickelt wird.

Bereits wie in der aktuellen Build von Opera definiert sich auch in Chrome jeder einzelne Tab als dedizierter Prozess, d.h. bei mehreren Tabs wird man im Taskmanager mehrere Browserprozesse bzw. Subprozesse des Hauptprozesses sehen - völlig untereinander getrennt und isoliert(!), d.h. eine Webseite wird es nicht mehr schaffen, den kompletten Browser und damit auch alle eventuell geladenen, anderen Webseiten abstürzen zu lassen. Es wird lediglich der entsprechend dem Tab zugeordneten Browserprozess abstürzen und damit eventuell nicht mehr bedienbar sein. Hier wird dann durch eine intelligente Managementmethode vom Browser versucht, den Tab neu herzustellen/aufzubauen (u.A. durch einen Webseiten-Reload), gelingt dies nicht, so wird der Benutzer informiert und der Tab sauber geschlossen.

In der Beta-Version funktioniert dies bereits sehr gut, allerdings sind noch an mancher Stelle diverse Anpassungen nötig.

Mit der JavaScript Engine in Version 8 ist es auch in Chrome möglich, nicht nur performancelastige Aktionen schneller ausführen zu können (Stichwort: Multitasking -- Multicoreprozessoren), sondern auch sicherheitstechnisch einen Schritt vorwärts zu gehen, sodass sämtliche Scripting-Abläufe Browserintern in einer virtuellen Maschine (Sandbox) ablaufen, d.h. auch hier zieht das Prinzip der Isolation. Sollte durch eine Webseite verursacht (in einem Tab z.B.) Schadcode eingeschleust werden, so wird dieser Schadecode keine Möglichkeit besitzen, sich im Browser oder gar Betriebssystem einzunisten um sich dann -- noch schlimmer -- ausführen zu können.

Abschließend bietet der Browser einen sog. Incognito-Modus ähnlich dem Modus "Privates Surfen..." in Apples Safari. Befindet sich ein Tab in diesem speziellen Browsermodus, werden von aufgerufenen Webseiten keine Cookies, kein Browserverlauf oder andere Daten gespeichert. Weiter, so besteht die Möglichkeit einer manuellen Konfiguration, wie ActiveX und JavaScript gehandhabt wird.

Interessant finde ich allerdings das Sandbox-Prinzip, da jeder Tab in einer einzelnen Sanbox -- isoliert von allen anderen -- arbeitet und die Kommunikation nur vom User in Richtung Sanbox erlaubt ist.
Somit soll es lt. Google einem Tab nun nicht mehr möglich sein, irgendwelche Dateien abzulegen, lokal installierte Programme zu starten oder sonstige Dateien auf der Festplatte des Nutzers auszulesen. Außerdem soll ein Tab auch keine Daten aus anderen, parallel laufenden Tabs ausspähen können - somit wird die weiter oben beschriebene Stabilität erreicht und einer Webseite ist es nicht mehr möglich, den Browser abstürzen zu lassen oder Schadsoftware im schlimmsten Fall auch auf dem Betriebssystem ausführen zu können.

Bevor das Sanbox-Prinzip allerdings produktiv gehen kann, müssen die PlugInhersteller (Beispiel: Microsoft Silverlight, Adobe Flash Player,...) ihre PlugIns teilweise anpassen, da diese momentan noch nicht in das Sanbox-Prinzip von Google's Chrome integriert werden können.

Google's Ansätze zu einem sicheren Browser sind also sehr gut umgesetzt und es bleibt abzuwarten, wie sich eben diese Techniken auch in anderen Browsern in der Zukunft etablieren werden; speziell das Sanbox Prinzip ist recht vielversprechend in dieser Hinsicht.

Bei der Installation von Chrome wird unter Anderem auch ein Dienst sowie Prozess namens "GoogleUpdate.exe" mitinstalliert und bei jedem Systemstart per Autostart gestartet - laut Google zum automatischen Aktualisieren der auf dem Rechner befindlichen Google-Software.

Soweit so gut. Aber - sollen wir das wirklich glauben?

Schaut man diesem Updater direkt nach dem Start "auf die Finger", so fallen bestimmte Dinge auf, die das Vertrauen in Google und den Chrome-Browser erneut nicht sehr positiv beeinflussen werden - war doch damals auch die heftige Diskussion über Google-Mail und den fraglichen Datenschutz in dieser Hinsicht im Bezug auf den E-Mail Verkehr und Inhalt eben dieser Mails, welche über das Google System gesendet sowie auch empfangen werden.

In vielen anderen Foren wird in dieser Hinsicht bereits munter diskutiert und es bleibt daher abzuwarten, was hier noch alles ans Tageslicht kommen wird.

Es bleibt spannend...

Weiterführende Informationen zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/Ein-erster-Blick-auf-Googles-Browser--/meldung/115348

http://www.golem.de/0809/62163.html

http://www.standart-tolleranz-masch...rome-Es-ist-nicht-alles-Gold-was-glaenzt.html
 
Leider fehlen in der Beta-Version noch ein Feed-Reader (RSS) sowie eine vernünftige Lesezeichenverwaltung, wie diese auch alle Konkurrenzbrowser bieten.

Öhm, soll der RSS Reader überhaupt integriert werden?

Nach meinem Wissensstand wurde der doch zugunsten der Verlagerung von Anwendungen ins Web weggelassen, stattdessen nutzt man eben z.B. den Google Reader, ist meiner Meinung nach auch sinnvoll.

Man hat zwar dann wieder einen Account bei einem Anbieter mehr, dafür wiederum aber seinen Reader überall verfügbar wo ein Internetzugang vorhanden ist. Nebenbei bleibt der Browser auch das was er ist, denn bei dem was ein Browser heute können muss hat man manchmal das Gefühl das man in 2 Jahren so ein aufgeblähtes Paket runterladen muss wie man es mittlerweile von Nero Burning ROM kennt.
 
RSS Reader wird - glaube ich - nicht integriert, schließlich stellt Google dafür ja seinen WebReader zur verfügung, der dann vom schnellen JS gebrauch macht ;)

Ich werd für meinen Teil bei meinem geliebten Firefox bleiben, hab mich mittlerweile einfach zu sehr an den gewöhnt. Da hab ich meine Standart-AddOns und gut is. Außerdem missfällt mir der Gedanke dass meine besuchten URL's mit einer eindeutigen ID zu Big Brother gesendet werden. Das muss nicht sein.
 
ahoi , ich teste den seit gestern. mein resultat nach den paar stunden :


- kein button für die startseite!
(Firefox hat ya dieses haus/dach)

genau das selbe haus mit dach kannst du dir in den einstellungen aktivieren. hat mich auch im ersten moment gewundert, hab mich sofort auf die suche danach gemacht und ne minute später gefunden ;)
 
genau das selbe haus mit dach kannst du dir in den einstellungen aktivieren. hat mich auch im ersten moment gewundert, hab mich sofort auf die suche danach gemacht und ne minute später gefunden ;)

yep danke , hab die einstellungen gestern nur kurz überflogen ;) war doch etwas zu müde!

wie siehts eigentlich mit der sicherheit aus? habe überwiegend positives gehört , n kumpel meinte aber dass sie in den nachrichten gravierende fehler erwähnt haben. hab leider keine quelle dazu. hat jemand mehr ahnung?

lg
panic
 
Chrome kommt mir nicht auf die Platte (auch wenn mich die geschwindigkeit bei javascript reizt).
Es reicht schon, das google die einzige gescheite Suchmaschine (für mich) ist, aber ich benutze weder googlemail noch irgend eine andere google application. (Da tritt man ja sofort alle rechte an der arbeit an google ab).

Mich wundert sowieso, dass microsoft immer monopolistisches gehabe vorgeworfen wird, aber google im online markt ein viel größeres Monopol hat.
Das gleiche gilt für das ach so coole apple. (OSX darf nur auf einem apple laufen- sie haben geklagt, als jemand osx auf einen anderen Rechner installiert hat- bei gekaufter lizenz wohlgemerkt).
Apple bietet viel umfangreichere Packete an als Microsoft mit Windows und muss trotzdem kein XP-N anbieten (ohne media player und i-explorer).

Deshalb Win XP mit Opera 9.52 for the win
 
Habe Google Chrome auch angetestet und muss sagen überhaupt nicht mein Fall.
Benutze Firefox und bin mehr als zufrieden.
Google hat ja gesagt das sie damit Microsoft konkurrenz machen wollen, ich persönlich halte aber nicht viel davon.Benutze ja auch nicht IE.

Greez
F.A.S.C!
 
Wie zu erwarten war, so hat die Web-Gemeinde sofort reagiert und nun wird Google nachbessern müssen; andernfalls sehe ich wenig Chancen, dass sich der Browser etabliert und viele Nutzer von der Browser-Elite (Firefox, Opera, Safari) umsteigen werden.

Das Google sehr gerne Daten in unvorstellbarem Umfang sammelt, ist ja schon länger bekannt. Da ein Browser hier eine ganz zentrale Anlaufstelle darstellt, ist es fraglich, ob Chrome von den Nutzern akzeptiert wird - eben genau aus dem Grund, da es sich um ein Google Produkt handelt.

Sobald eine Linux/Mac-Version released ist, werden die ersten Analysen des Quellcodes interessant sein...

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576186,00.html
 
Es ist erschreckend zu beobachten, wie meistens sehr unbedenklich alle möglicher Googlekram benutzt wird.

Wake up: Big brother is watching you und nicht nur das......

Google ist Macht, die fast alle unterschätzen.
 
Es ist erschreckend zu beobachten, wie meistens sehr unbedenklich alle möglicher Googlekram benutzt wird.

Wake up: Big brother is watching you und nicht nur das......

Google ist Macht, die fast alle unterschätzen.

Womit wir wieder beim Thema "Datenschutz" wären... und natürlich wieder bei all denen, die ja so gar überhaupt nichts zu verbergen haben!

Mensch, wacht endlich mal auf, Leute!!! :eek::confused::mad:
 
Deshalb Win XP mit Opera 9.52 for the win

Absolute Zustimmung zu deinem ganzen Post. Benutze auch seit ich denken kann Opera. Allerdings ist das Teil unter Mac OS eine Zumutung, daher schiele ich schon länger nach Alternativen.. gibt aber keine, weil selbst gegen einen buggy Mac OS-Opera alle anderen Browser Kindergarten sind. Chrome ist wirklich ein feines Ding, aber 1. noch nicht für Mac erschienen und 2. aufgrund der Datensammelwut leider unbrauchbar. Da kann die neue JS-Engine noch so schnell sein und alles geil, aber es ist schlimm genug, dass Google alle meine Suchanfragen der letzten 10 Jahre kennt. Müssen nicht auch noch jede Webseite mitbekommen, die ich eintippe.
 
Also ich hab mir den mal gezogen und gleich performa mit dem mal ins Netz,rasend schnell und wirklich geil.
Aber ich trau dem ganzen irgendwie nicht,deswegen werd ich wohl auch die Finger von dem Browser lassen,bis ich mehr weiss.
Schlau machen heisst da das Motto:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben