Grundrauschen während der Aufnahme

  • Ersteller Ersteller Mephisto
  • Erstellt am Erstellt am
Mephisto

Mephisto

Bekanntes Mitglied
Registriert
04.12.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Sers Leutz - dies ist kein weiterer Thread - wo muß ichs Kabel reinstecken - oder was ist ein Line IN Eingang...

Ich hab folgendes Problem:
Bei meinem Laptop hab ich immer ein Grundrauschen. Es war ne ganze Zeitlang seltsamerweise weg - die Aufnahme 1a. Selbst ohne Abspielen der Platte, gab es kein Grundrauschen.
Doch auf einmal fängt es wieder an. Mir gehen die Ideen aus, wie ich das Problem beheben kann. Mit solchen Aufnahmen kann ich mich nicht weiter bewerben.

Problemlösung:
Windoof Line In Eingang Pegel : 100
Audacity Aufnahme: 0,1
-- Kein Erfolg
Windoof Line In Eingang Pegel : 1
Audacity Aufnahme: 1,0
-- Kein Erfolg

No23 probiert - exakt dasselbe - selbst mit Automatik.

=============

Ich dachte ne zeitlang es läge am Kabel. (welches extra abgeschirmt und 5m lang war) Also mal wiedern kurzes 1,5m kabel genommen und .. kein Unterschied.

Neuinstallation meiner Soundkarte mit aktuelleren Treibern - kein Unterschied -

====

Wenn irgendwer noch ne IDee hat - ausser "kauf dirn Aufnahmegerät" oder sonstigen geistigen bullshit - nur raus damit !!!

Greez
 

Hast vielleicht irgendwo im Stromnetz (FI-Kreis) andere "Verbraucher", die Brummen?

Da gibt´s einen Effekt, den Dehummer. Damit kriegt man Brummen (in bestehenden Aufnahmen) weg.

Schönen Gruß
 
Sind deine sachen alle richtig geerdet?
Kannst du an deine SK die Lautstärke lauter leiser drehen?
Mehr fällt mi da jetz nicht ein.
 
Hast du das Netzteil vom Läppi am gleichen Stromkreis hängen wie dein Equipment? Wenn ja: änder das mal, nimm mal nen seperaten Stromkreis.

Andere Idee: Irgendwelche metallischen/elektronischen Gegenstände in der Nähe vom Läppi, die nen Rauschen verursachen könnten? Ich hatte seltsamerweise mal ein ähnliches Phänomen am Desktop-PC, bis ich herausgefunden hatte, das mein Schnurlos-Telefon in unmittelbarer Nähe das Problem war.

Und letzte Idee: Mal andere Soundkarte ausgetestet? Vielleicht ist auch nur deine Karte hinüber.
 
Moin moin,

wie schon gesagt wurde, Laptop und Mixer an unterschiedliche Stromkriese hängen.

Was ich auch mal ausprobieren würde:
Windows Line In Eingang Pegel : 50ch
Audacity Aufnahme: 0,5

Ich kenne das Programm jetzt nicht aber ich schätze mal das 1,0 = 100% sind, somit würd ich alles auf so ca. 50-70 % pegeln.

Gruß Sid
 
Ich denke, die Konfiguration der Lautstärke hat keinen wirklichen Sinn, da er es ja schon mit dem niedrigsten Pegel versucht hat. Da dürfte ja dann gar kein Rauschen oder eine Verzerrung auftreten.

Wie schon geschrieben, vermute ich die Störquelle eher außerhalb der Soundkarte - oder aber die Karte selbst hat einen weg. Könnte z.b. der Fall sein, das der Klinkeneingang kaputt ist oder einen Wackelkontakt hat. Da wäre dann halt der Test einer anderen Soundkarte interessant, ob das Problem da auch auftaucht.
 
Ja aber in den Beispielen, die er nennt, ist jeweils eine Pegeleinstellung auf 100%, kann sein das er auch Zwischenstufen probiert hat, weis ich nicht....


Sid
 
Du musst ja immer vom Eingangssignal der Soundkarte ausgehen... Ein Programm selbst kann nicht übersteuern/rauschen ;) Das leitet ja nur das zum recorden weiter, was im Line-In der SK ankommt.

Und wenn die SK auf niedrigste Stufe eingestellt ist, hast du beim Programm mit 100% Pegel keine Verstärkung drin, sondern effektiv auch nur die niedrigste Stufe, die eben an der SK ankommt :) Beim Pegel von 90% würde die niedrigste Stufe der Soundkarte noch verringert werden (im Beispiel wären das dann nicht o,1 sondern nur 0,09).
 
Das klingt logisch:) Hab ich das Thema wohl ein bischen voreilig für mich abgeschlossen!
Danke für die nette und verständliche Erklärung, man lernt stets dazu...;)

Sid
 


Zurück
Oben