Günstige Groovebox

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Dabei seit
11 Dez 2008
Beiträge
460
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo,

durch mehrere Videos kam ich auf die Idee, dass mit einer Groovebox das ganze Set ziemlich aufgewertet werden kann.

Sowas hier in der Art:

http://www.youtube.com/watch?v=BEtEEEK96h4

oder eindrucksvoller

http://www.youtube.com/watch?v=2c1sfNitTjA

Was ist das für ein jew. Hersteller/Modell? Wird auch bestimmt relativ teuer sein (schätze locker 500 €). Also was wäre ähnlich und günstiger? Hatte vor so etwa 200 Euro auszugeben. Ich brauch da keine großen Möglichkeiten, nur halt mal so Samples reinballern wär manchmal ganz cool.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo,

durch mehrere Videos kam ich auf die Idee, dass mit einer Groovebox das ganze Set ziemlich aufgewertet werden kann.

Sowas hier in der Art:

http://www.youtube.com/watch?v=BEtEEEK96h4

oder eindrucksvoller

http://www.youtube.com/watch?v=2c1sfNitTjA

Was ist das für ein jew. Hersteller/Modell? Wird auch bestimmt relativ teuer sein (schätze locker 500 €). Also was wäre ähnlich und günstiger? Hatte vor so etwa 200 Euro auszugeben. Ich brauch da keine großen Möglichkeiten, nur halt mal so Samples reinballern wär manchmal ganz cool.

Hat da jemand Erfahrung?

Im zweiten Video is ne AKAI MPD 24, steht doch sogar drauf...
Im ersten Video kann ichs nicht genau erkennen, sieht mir aber auch nach irgend nem AKAI-Modell aus...
Die AKAI aus dem zweiten Video gibt es glaub ich nicht mehr, für unter 200 Euro kriegst du aber die MPD 18 (ca. 110 Euro) oder die MPD 26 (ca. 190 Euro)

Edit: Sind aber MIDI-Controller und keine Grooveboxen. Wenn du Standalone irgendwelche Beats oder Samples abfeuern willst, wirst du tatsächlich bei eher 500 als 200 Euro landen (Korg Electribe etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Video handelt es sich um das M-Audio Trigger Finger.

Aaaaber: beides, also MPD und Trigger Finger, sind reine MIDI-Controller! Die tun nix anderes, als ne entsprechende Software steuern. Ohne PC & ohne Software kommt da kein Ton raus. (bzw. kann man alternativ auch analoge Geräte wie Synthis oder Drummachines damit steuern, sofern man eine analoge MIDI-Verbindung zwischen den Geräten herstellen kann)

Du musst dir also die Frage stellen, ob du ein Standalone-Gerät haben möchtest oder ob du nicht scheust, einen PC einzubinden. Die zweite Variante ist auf jeden Fall wesentlich flexibler, ausbaufähiger und kostengünstiger.
 
Ja komm, n MIDI Controller für FL Studio wollte ich mir eh kaufen. Dann hol ich mir ein Gerät wo alles drin/dran ist (Keyboard, Pads, Knobs) und dann ist das gut. Muss wohl nur noch n Laptop her und ne USB Soundkarte.

Aber das brauch man ja eh.

THX Guys
 
Hallo

da ich leider noch kein eigenes thema erstellen kann stelle ich meine fragen hier.

Ich hab ein Korg Electribe emx 1 SD. eine deutsche anleitung hab ich auf als .pdf im netz gefunden allerdings für die version mit der smartmedia card. aber sonst passt alles.

meine Frage, wenn ich ein song gespeichert habe, wie bekomme ich den auf den pc??
wenn ich alles auf die SDcard speicher kommt da nur eine datei unter 2 MB mit der endung .emx womit mein pc nichts anfangen kann und ich auch nicht.

nächste frage wie bekomme ich eigene sounds auf das ding, also welche format müssen die haben. .wav geht nicht und .mp3 natürlich auch nicht aber das konnte ich mir schon danken.

wäre super wenn mir jmd dabei helfen könnte.

danke :)
 
zum aufnehmen wirst du wohl den analogen weg wählen müssen: ausgang vom EMX an den eingang der computer-soundkarte und mit einem programm wie audacity etc mitschneiden. die dateien auf der SD-karte werden wohl nur arrangementinformationen im textformat sein.


bist du dir sicher, dass man bei der EMX eigene samples verwenden kann?

soweit ich aus den verschiedensten reviews unlängst herausgelesen hab geht das nur bei der ESX, aber da könnt ich auch falsch liegen.

ich glaube die SD karte wird in erster linie für das speichern eigener patterns und arrangements eingesetzt.
ansonsten steht korg irgendwie auf eigene software: beim kaoss pad 3 muss man zb wav-samples über den kp3-editor erst importieren und anschließend aufs effektgerät übertragen, wo sie als asx oder sowas abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben