günstiges system + preamp für hifi turntable

hoozn

driving a f**kin BICYCLE!
Dabei seit
5 Nov 2006
Beiträge
2.554
Reaktionen
34
Ort
wien
hey leute

ich wäre auf der suche nach einem preiswerten unterdecksystem (<50EUR?) sowie einem preamp für einen dual 502 plattenspieler.

der tt, an den wir durch zufall gekommen sind, soll ein weihnachtsgeschenk werden. da meine liebste und ich derzeit nicht gerade im geld schwimmen, und das ganze vermutlich sowieso nicht für den täglichen und audiophilen einsatz herangenommen wird sondern eher durch den nostalgiefaktor punktet, wäre das budget im 2stelligen eurobereich angesiedelt.

systemvoraussetzung: 4,5-10g eigengewicht (inkl schrauben) mit 1/2" befestigungsmaß (also eh der standard, bilde ich mir ein). die 44-7 passt jedenfalls, ist mit 50EUR aber fast schon etwas zu teuer.

phonoverstärker: banaler cinch-eingang/cinch-ausgang, und wird wohl an eine midi oder sogar micro hifi anlage angeschlossen. sind die hama-teile ihr geld (ca 20EUR) wert oder könnte man stattdessen genausogut den tt an den line in hängen und die lautstärke vollgas aufdrehen?

wäre für alle vorschläge dankbar.
 
wenns nur um den nostalgiefaktor geht.. ^^

also system das allseitsbeliebte AT 95E, kriegste zwischen 20 und 30 euro und klingt für den preis bombich.
preamp.. joa. sagen wir so. es existiert ein klanglicher unterschied, wenn ich meine pro-ject phonobox II an meine platten häng oder den tt direkt an meinen rane durchgeb.
ist immer die frage wieviels dir wert is. die phonobox kostet um die 100 euro, versuchs halt, die gibts allerdings auch in ner 60€ - variante - die hat dann nur die möglichkeit, MM-systeme zu verstärken.
aber da die at95e eh MM is..

.. kommste auf etwa 70-80 öcken raus. und dein preisrahmen da war auf ~70 gesteckt.. naja ^^ passt doch einigermaßen :)
 
Ich habe meine ich irgendwo noch nen Preamp von Monacor rumfliegen...(versprechen kann ich nix müsste aber noch da sein)
System hab ich auchnoch ein nagelneues Noname Teil was mal bei einem Gemini SA 600 dabei war... sieht gleich aus wie das Numark Groove Tool.
kannste beides gegen Zahlung der Versandkosten haben ;)
 
Ich habe meine ich irgendwo noch nen Preamp von Monacor rumfliegen...(versprechen kann ich nix müsste aber noch da sein)
System hab ich auchnoch ein nagelneues Noname Teil was mal bei einem Gemini SA 600 dabei war... sieht gleich aus wie das Numark Groove Tool.
kannste beides gegen Zahlung der Versandkosten haben ;)

hm. das wäre natürlich auch keine schlechte lösung. wenn du den preamp in den nächsten tagen finden solltest gib mir doch bitte bescheid. :)


in erster linie ginge es wohl ohnehin um den amp. als system wäre als backup noch das originale shure m75 vorhanden. allerdings soll das einen recht dumpfen klang haben, was ich nicht mal ausprobieren kann weil die nadel komplett hinüber ist...

an AT hab ich dödl im ersten moment gar nicht gedacht. das 95E wäre aber sicher auch eine brauchbare lösung.

hätte auf amazon jetzt auch einen dynavox tc750 preamp gefunden. der wäre mit 25eusen voll im rahmen und zumindest auf den ersten blick brauchbarer als alles von hama, nachdem die nicht mal ordentliche kabel herstellen können.
 
Oh das passt grad ganz gut. Ich habe auch einen alten Plattenspieler im Wohnzimmer aber seit heute kann er die platten sogar loopen. Das heist die Nadel bewegt sich nicht weiter also müsste das die Nadel sein die vllt kaputt ist? Man kann ein leichtes knacksen hören nach jeder umdrehung.
Habe auch evtl an eine Shure M44/7 gedacht da ein SME anschluss vorhanden ist
 
hm. das mit dem skipping kann scheinbar eine vielzahl von ursachen haben:
alles von defektem system bis hin zu falsch eingestelltem auflagegewicht und antiskating.

beim testdurchlauf mit dem dual hatte ich am anfang auch probleme mit einer springenden nadel, und das obwohl die 44-7er eigentlich extrem spurtreu sind. ein leichtes anpassen von auflagegewicht und skating hat das hüpfen vorerst beseitigt, und das obwohl es sich um eine alte LP mit nicht gerade tiefen rillen gehandelt hat. scheinbar ist das gerät selbst also noch recht gut erhalten.

andererseits hatte ich vor jahren eine recht sprunghafte concorde nightclub an meinen technics, und da war eindeutig das system schuld.

ich würd also, sofern möglich, einmal versuchen die feineinstellungen anzupassen. natürlich vorausgesetzt, dass die nadel nicht ganz offensichtlich kaputt ist. und für einen nicht-dj plattenspieler würde ich eigentlich auch keine 44-7 nehmen, sondern eher zu einer hifi-nadel greifen.

das konstante knacksen an immer der selben stelle der platte hängt meiner erfahrung nach eher mit kleinen, quer zur rille verlaufenden kratzern zusammen, die umso lauter hörbar sind, je flacher die rille und je leiser die aufnahme ist. teilweise ist es auch einfach nur schmutz, der im idealfall beseitigt werden kann.
es sei denn du meinst das knacksen, das in dem moment auftritt, wenn die nadel aus der rille springt: das hängt nur mit dem springen selbst zusammen.
 
Danke dir Hoozn, habe nochmals nachgesehen und die Nadel ist es doch nicht. Das Antiskating war verstellt und das gewicht nicht richtig eingestellt darum lief es nicht richtig. Die Nadel ist aber eh eine alte noname keine ahnung und ichh will dann mal schauen obs etwas besseres gibt. Anscheinend ist aber auch hinten am tonarm wo man das gewicht drehen kann die führung abgebrochen so das ich das gewicht vor und zurückschieben kann. Einigermaßen läufts noch recht gut.
 

Zurück
Oben