Gute Subs (+amping) zu CA1215

T

tillibilli

Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich konnte vor einiger Zeit 6 Stück Kling&Freitag CA1215 zu einem sehr guten Preis kaufen, und bin nun auf der Suche nach passenden Subs inkl. Amping und Controller.
Ursprünglich hatte ich ein Angebot für 2x SW215e mit C2 Controller im Auge. Da dieses nun jedoch weg ist, und unser Budget gerade etwas angestiegen ist, bin ich daran mich neu zu orientieren.

Unser Budget liegt bei +- 4000 Euro, evtl. auch etwas darüber. Beschallen möchte ich damit gerne max. 300pax (indoor + 2x/Jahr Outdoor) da unser Lager in der 2. Etage ist, und wir nicht immer die komplette Leistung benötigen, tendiere ich zu 2-4 einfach 15" und einem guten, leichten Amp + Controller. Dann könnte man das ganze einigermassen angenehm die Treppe rauf und runter tragen.
Habe mir grad die nomos ls von K&F angeschaut. Die sehen eigentlich gut aus, allerdings sehe ich keinen guten Weg um mit denen um den CD44 controller rumzukommen, welcher unser Budget sprengen würde und etwas overkill ist, denke ich.

Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand eine gute, evtl. Kling&Freitag-fremde Alternative vorschlagen könnte.

Ich danke bereits jetzt
Grüsse
Till
 
Brauchst du 6 1215er? Wenn du das Material über eine Treppe tragen musst, rate ich dir dringend, dass du die Kohle in ein besseres Lager investierst - deine Gesundheit wirds dir danken.

Zu den Subs; halte nach einem Sub ausschau, der zum System passt und der über einen K&F Controller entzerrt werden kann.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, eigentlich brauchen wir davon meistens 2 als Fullrange (DJ-)Monitoring und 2 für die Beschallung.
In sehr seltenen Fällen dann halt auch 4-Punkt + Monitoring. Aber die letzten beiden habe ich fast zu den ersten 4 dazu geschenkt bekommen.
Dann denkst du eine Mischlösung mit nem anderen Hersteller wäre keine gute Lösung?
Ich schau mich weiter nach bezahlbaren K&F Angeboten um.

Und das mit dem Lager ist so eine Sache, wir nutzen den Raum auch für kleinere Veranstaltungen, weshalb wir einen Teil der Anlage eh immer da brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Kauf, sind sicher tolle Speaker. Welchen Amp hast du an den Tops aktuell?
Mir ist auch noch nicht ganz klar, weshalb du 6 Tops gekauft hast. Die Strahlen zwar einigermaßen eng ab, sodass man auch mal zwei nebeneinander stellen kann + Delay, dennoch erschließt sich mir das noch nicht ganz.

Welche Musik/ Events spielt ihr denn? Auf Hochzeiten reichen vermutlich zwei 15", für Techno dann lieber 6-8 15" oder 18".

Die Nomos gibt es gebraucht schon um die 1000€, jedoch ist dann bei 4 Stück kein Amping mehr drin. Ist denke ich gar nicht so leicht, mit 4000€ Subs zu kaufen, die mit den leistungsfähigen Tops mithalten können.
Doppel 15" Tops von K&F wiegen ja um die 70kg, das ist vermutlich keine gute Option, um sie aus dem 2ten Stock zu tragen.
 
Danke! Momentan laufen die an 2x Crown XS500.
Ich hab die an nem Lagerräumungsverkauf gekauft. Eigentlich wollte ich nur 4, aber er wollte die unbedingt alle loswerden und weils der letzte Tag des Verkaufs war hat er mir Nummer 5 und 6 für je knappe 150 Euro dazu gegeben. Deshalb hab ich die alle 6 gekauft.
Wir machen schon vor allem House&Techno, jedoch meistens indoor und oftmals nur für 70-150 Leute, wo wir mit 2-4x 15" bis jetzt ziemlich gut hingekommen sind. Und K&F kann man hier ziemlich gut zumieten, würde ich dann gegebenenfalls für die grösseren Events tun.
Vielleicht sollte ich erst mal 2 gebrauchte Nomos + anständiges Amping und Controlling und später dann nochmals 2 Nomos zulegen. Und den Rest halt dazumieten. Ich weiss einfach nicht ob es Sinn machen würde in ein K&F Systemrack mit CD44 Controller zu investieren...
 
Ja, ist ja Profi-Material, das man gut mieten kann, das ist der Vorteil sicherlich. Ich bin kein PA-Fachmann, hab aber bereits öfter gelesen, dass man solch hochwertigen Speakern auch mit entsprechend hochwertigen Endstufen gerecht werden sollte (Lab-Gruppen z.B.). Ob das in der Praxis so stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Wegen Controller: Irgendwie musst du die Tops ja von den Subs trennen, habt ihr das was?

Ich würd mir an deiner Stelle zwei Nomos Subs kaufen. Ob 15", die vielleicht bisschen knackiger sind oder 18", die bei mehr Publikum weiter werfen, kann man sich ja noch überlegen.

Dann würd ich mir mal das Systemrack leihen und gleichzeitig einen alternativen Amp (z.B. Crown XTi etc.) und dann einfach mal probehören und vergleichen. Vielleicht kannst auch direkt zum Verleiher gehen mit deinen Tops und gegen ein paar Euro vor Ort vergleichen, dann sparst dir die Gebühr. Red doch auch mal mit den Verleihern wegen deren Sichtweise, die kennen sich mit dem Material gut aus und können Praxis-Empfehlungen geben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben