>>Hamas regiert in Palästina - Eskalation oder Verhandlung??

Was haltet ihr von der Wahl der Hamas??

  • Die Fatah war korrupt.. Die Hamas kümmerte sich wenigstens ums Volk.

    Stimmen: 5 9,8%
  • Eine radikale Terrorgruppe darf niemals an die Regierung.

    Stimmen: 37 72,5%
  • Ob Fatah oder Hamas ist doch egal.

    Stimmen: 9 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
DR. VIBES

DR. VIBES

Ultramagnetic DJ
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
545
Reaktionen
36
Ort
Berlin / Jena
Hallo DJF.. wie ihr heute bestimmt alle den Nachrichten entnommen habt, hat die Radikalislamische Hamas die absolute Mehrheit im palästinensischen Parlament erreicht und stellt damit die Regierung.

Vielleicht macht sich ja auch bei euch ein mulmiges Gefühl breit, dass die extremen Anschauungen der Hamas und dem israelischen Likut bald zu einer (atomaren??) Eskalation führen. Gerade jetzt, wo doch schon der Iran ein potentieller Kriegsherd ist, streut diese Wahl noch etwas Benzin ins Feuer.

Was glaubt ihr, kann es die internationale Gemeinschaft diesen Kriesenherd unter Kontrolle bringen? Werden die Todfeinde Hamas - Israel diplomatische Verhandlungen um Frieden fortsetzen, oder weiter ihr Anschlag-Gegenschlag-Modell vollziehen??
 
[satire]

diplomatie...nee...ist doch klar. die amis brauchen noch ne front. erst wird der iran bombardiert. dabei suchen MA des bnd diesmal die ziele aus. denn die brauchen diesmal nur bei siemens sich die unterlagen beschaffen. somit hat sich das in der ersten welle des krieges alles gleich auf einmal erledigt. diesmal auch wieder ohne die bundeswehr, welche zwar wieder bei auslandseinsätzen im konzert der großen mitspielt - aber nur hinten an der triangel - für mehr fehlt uns das nötige schlagzeug. also bleiben auch gleich resourcen frei für palestina. es gibt zwar von anfang für palestina von der eu kein geld mehr - dafür europäische bodenschätze aus der luft. und wenn die beiden krisenherde erledigt sind, und sich die amis wieder aus dem nahen osten zurückziehen, könn'se gleich noch in italien (berluscconi) weitermachen. denn der ist nun wirklich gefährlich.

[/satire]

ernsthaft. das ergebnis zeigt für die radikalen nur eins wieder: terror lohnt sich, und das ist das schlechteste, was passieren konnte. die fühlen sich natürlich nun in ihrem handeln bestätigt. da die hamas auf der eu-torrorliste steht, dürfte es eigentlich für palestina keine eu-gelder mehr geben. nur daran ist eigentlich nicht zu denken, das dies zu 100% durchgezogen wird. eher wird ggf. versucht, politisch und wirtschaftlich versucht, die hamas nun nach und nach an die wand zu spielen, was die gefahr widerum birgt, das sich der hass steigert. wie man es dreht und wendet, eine wirklich richtige vorgehensweise wird es wohl kaum geben.

aber mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber die hamas hat ja schon eine gewisse Existenzberechtigung.. immerhin übernimmt sie in weiten Teilen Palästinas soziale Aufgaben und ist deswegen von der Bevölkerung sehr anerkannt.. streicht man Palästina alle Gelder trifft man die gesamte Bevölkerung, was ja nicht der Sinn sollte.

Das Problem ist ja, dass immer die Regierenden/Mächtigen am Rad drehen und Welle machen.. das normale Volk ist MEIST (nicht alle) viel besonnener und auf Frieden bedacht.. was sagt uns das?
 
ich denke das die hamas sich in der regierung aehnlich veraendern wird, wie die fatah vor zehn jahren. damals galt die fatah auch als terroristische organisation. heute ist sie durch die verantwortung, welche uebernommen wurde, zu einer gemaessigten organisation geworden. das die fatah in den letzten jahren korrupt war, sah man schon an den gezerre um die arafat millionen nach dessen tod. wo hatte der fuehrer einer der aermsten volksgruppen die wohl her?

ausserdem hat die hamas sich bereits fuer die weiterfuehrung des friedensprozesses und der waffenruhe ausgesprochen. (siehe n-tv.de & tageschau.de ) allerdings nur unter der bedingung, dass auch israel sich daran haelt. stichwort gezielte toetung etc.

das der fatah gruender yassir arafat auch ein terrorist war sollte nicht vergessen werden. (fatah fuehrte einen buergerkrieg in jordanien gegen die beduinen unter koenig hussein, dutzende anschlaege in israel und weltweit, unterstuetzung von nationalen und internationalen terroristen etc.) trotzallem konnte er sich aendern und sogar den friedensnibelpreis erringen.

das die hamas nicht die beste wahl ist moeche ich nicht bestreiten.

zum punkt israel und die usa. hier sind wohl gemeinsame interessen wichtiger, als frieden und aussoehnung. desweiteren war auch sharon und andere israelis ebensolche "terroristen".

zum embargo, wie es ddd ansprach. es muss schon alle treffen um auch alle an den verhandlungstisch zu zwingen. jedoch haben die usa & europa daran ueberhaupt ein interesse?

edit :

vielleicht erweist sich die hamas ja auch besser als ihr ruf. vielleicht waechst sie auch durch die neuen aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich keien aktuellen nachrichten schaue, kann ich nichts zu diesem thema beitragen.
ich erfahre immer nur durch zufall wenn wieder was passiert ist auf der welt.
 
Atomar? Jo - pustet mal einer diese ganzen Vollidioten da unten weg dann is endlich Ruhe.
Das geht mir aber sowas von auf den Sack dieser shice Radikalismus.

WORD !

außerdem ... blickt mal in die Vergangenheit .. wer hat wen unterdrückt ...
:confused:

Wie in der Vergangenheit agiert wurde (USA , Israel usw.); diese Staaten haben den Terror letztendlich gesäät....

Jetzt bekommen sie die Rechnung ... Pech !


trotz allem hoffe ich das bald ein mal Frieden im nahen Osten ist , nur müßte man da ganz wo anderes ansetzen als bisher ...

Bis jetzt hat die Hamas Gelder von der EU bekommen ... Fehler dürfen sich die nicht leisten dann wäre aus .. insofern galub ich das sich die Situation sogar verbessert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - ihr habt also nicht genügend eigene Probleme?

Was gehen uns diese Probleme eigentlich an - also ich meine: dem kleinen Manne. Politiker sind dazu da, gerade SOLCHE PROBLEME zu lösen.
 
@endless da hast du auch recht, ist feige allerdinsg muß man das auch immer aus ner anderen perspektive sehen ...

Tragisch ist es das sich Menschen so hassen können, naja können wir nix ändern ...

aber !

Wenn man ansonsten keine Mitteln hat und sich nicht anderes zu helfen weiß .. klingt vielleicht extrem brutal aber es ist so ... Isral, Usa, ja die haben die F16 Flieger, Panzer mit den Laserraketen ... die Palistinenser ?

ist sicherlich keine Ausrede für solche Taten aber ....
 
hmm ... wie sich leute so hassen koennen?

keine ahnung, aber wenn ich staendig auf den deckel bekommen, alle mir sageb sie helfen mir und dann doch nichts passiert such ich mir nen feind. und der feind im eigenem land ist dann wohl der naechste. obwohl wer war nu eigentlich der erste in israel? meiner meinung nach egal. zusammen geht es meistens eh besser.
die palaestinenser werden schlieslich seit jahrzehnten in einem immer engeren kaefig gehalten.

ich denke immer nur, die streiten sich und zerbomben sich gegenseitig die zukunft.

@ endless

sorry find ich total daneben. :confused: gewalt ist immer ein zeichen von schwaeche und schlechtem gewissen. :confused:
 
DDD schrieb:
Religiöser Fanatismus, Machtstreben, Profitgier und Neid.
Weg die Dinger und gut wär.

zustimmt. liegt bloss leider in der menschlichen bzw. gesellschaftlichen struktur.
vielleicht sollten der buddhismus die welt regieren.


DDD schrieb:
Der Wähler oder besser gesagt das Volk - also leztlich Du und Ich.

da, faellt mir spontan ein. "wuerde waehlen etwas veraendern, waere es verboten."
 
Die Ganze Sache da unten ist doch eine logische Konsequenz, wenn man die ganze Vorgeschichte mit einbezieht der letzten 2, 3 Jahre.

Leute die da unten wirklich den Weg des Friedens eingeschlagen hatten wurden einfach weggebombt oder mal kurz erschossen.

Ich finde das Beide Seiten sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern können.

Und die Sache das die Hamas eine soziale Haltung zeigt gegenüber Mitbürger, ist doch auch nur Propaganda und Mittel zum Zweck.

Wie heißt es doch so schön:

Mit Speck fängt man Mäuse!!

Eine Lösung gibt es einfach nicht, jedenfalls nicht auf die Art wie sich das immer wieder gezeigt hat. Solange in den Köpfen der Menschen, die Verantwortung übernehmen und über ihre Mitmenschen hinweg Entscheidungen treffen, nur um Ihre Machtgier zu stillen, nix wirklich bewegt und sie einsehen, das nur der Dialog und die Kompromissbereitschaft zum Ziel führen, kannst man getrost alles vergessen.

Ob die Hamas nun Palästina regiert , oder irgendeine andere Gruppierung, ich glaube nicht wirklich das sich da was ändert, solange die Menschen da unten nicht den Politikern und Terroristen klar machen:

Mit uns nicht mehr, wir wollen FRIEDEN!



Grüße

hyline
 
wird wohl doch wieder mal zeit für eine richtige LOVEPAREADE in BERLIN,
die ihresgleichen sucht :)
 
DDD schrieb:
Bei Hamas frage ich mich allerdings mit welchem Geld die das so spendabel umgehen.
Ob da der eine oder andere EU Steuergroschen dabei ist?



Die haben ja gut bei der Mafia, Cosanostra, oder den Kolumbianschen Kartellen lernen können.
Die machen das ja genauso.
Internationaler Drogen und Waffenhandel wie alle anderen auch (mit den USA als Lieferant, denn die CIA brauch ja nebenen dem Foltern noch ein zweites Hobby)
 
DDD schrieb:
Atomar? Jo - pustet mal einer diese ganzen Vollidioten da unten weg dann is endlich Ruhe.
@diese und ähnliche Meinungen (z.B. endless): Ich weiß ja nicht, wie ernst ihr das meint, ich schaue/lese wenig/gar keine Nachrichten, ich kenne nicht alle Hintergünde dort, ich weiß ihr seid älter und erfahrener als ich (ich halte meine meinung also auch nicht für endgültig), aber das ist für mich eine absolute *******-Einstellung! ... Klar, muss von irgendnem Pazifisten und (Ex-)Zivi so eine Aussage kommen, aber ich wollte nur mal mitteilen, dass ich nicht (ergo nicht alle hier) diese Einstellung habe.

Diese "Ausradier-Einstellung" klingt für mich 1. nach einer Schwarz/Weiß-Weltanschauung und 2. wenn töten helfen soll, dann überall! - also "delete everything!" und dann auch gleich "Save the planet - kill your self" - dann hätte "Schwarz" wohl endgültig gewonnen ...

Mein Alternativ-Vorschlag: Alle Menschen dieser Welt, die für ein Ende solcher Gewalt-Konflikte sind, sollte in betreffende Gebiete fahren und sich dort auf die Strassen setzen und sitzen bleiben - den Rest besorgen unsere Medien, die dann vielleicht mal nützlich wären ... abstrakte Spinnerei und auch ich bin nicht mutig, verantwortungsbewußt und "gut" genug ...

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt halt jemand vom Schlage Ghandis, dsa wäre der einzig richtig Weg!
 
sowas verändert heutzutage nischt mehr! solche leute würden höchstens erschossen werden...

ein atomarer schlag würde das ende der welt bedeuten! aber nun gut... zerstören werden wir menschen diesen planeten sowieso! ;)
 
s-tek schrieb:
wird wohl doch wieder mal zeit für eine richtige LOVEPAREADE in BERLIN,
die ihresgleichen sucht :)

"Ich war mal Kommentator für den SFB bei der Love Parade und kam dabei zu der Erkenntnis, dass die Love Parade die einzige Party auf der Welt ist, die gänzlich ohne Musik auskommt." - Götz Alsmann

:D

(sry, offtopic, aber das viel mir gerade so ein ... )
 
mal ein bisschen vom thema weg.

was sagt ihr eigentlich dazu, dass unsere ganzen chefdemokraten ...george doppelu bush allen voran ... die demokratisch gewaehlte neue palaestinenser - regierung ablehnen. ich meine als die hamas verkuendet hat sie nimmt nicht an den wahlen teil, hat die ganze "freie" welt aufgeheult und gesagt ihr muesst teilnehmen etc. und nu, wo das votum der waehler nicht in ihrem sinne ist?
finde die ganze schiete sowas von heuschlerisch.
schliesslich ist es ja eine entscheidung des volkes.

p.s.: das die wahl demokratisch und vollkommen in ordnung war haben alle und ich meine alle wahlbeobachter bestaetigt.
 
scout schrieb:
was sagt ihr eigentlich dazu, dass unsere ganzen chefdemokraten ...george doppelu bush allen voran ... die demokratisch gewaehlte neue palaestinenser - regierung ablehnen.

Naja die Wahl der Hamas erkennen sie ja alle an.. nur um Verhandlungen mit Hamas zu führen muss diese sich von 2 strikten Positionen trennen.

1. Terroranschläge als akzeptiertes Mittel des Widerstands
2. Auslöschung des Staates Israel

Ist ja verständlich, dass die Israelis nicht mit Leuten reden, die Ihren Staat vernichten und die Juden "ins Meer treiben" wollen.
Blöderweise kommt die UNO da in eine Zwickmühle.. zum einen hat sie ja 1947 bestätigt, dass die Israelis das halbe PalästinenserGebiet besetzen konnten, muss aber nun die Palästinenser davon abhalten sich Ihren ursprünglichen Besitz zurückzuholen.
 
DR. VIBES schrieb:
Naja die Wahl der Hamas erkennen sie ja alle an.. nur um Verhandlungen mit Hamas zu führen muss diese sich von 2 strikten Positionen trennen.
1. Terroranschläge als akzeptiertes Mittel des Widerstands
2. Auslöschung des Staates Israel

stimmt schon, jedoch wie wollen sie das feststellen, wenn keiner mit dem anderen redet?

DR. VIBES schrieb:
Ist ja verständlich, dass die Israelis nicht mit Leuten reden, die Ihren Staat vernichten und die Juden "ins Meer treiben" wollen. ...

hab die tage irgendwo einen artikel gelesen. find den grad nicht. ging da um ne werbeagentur, welche die hamas gesellschaftsfaehig machen soll. ein hamas - mann sagte da, ja wir wollen die juden ins meer treiben. wir sagen jedoch nicht das sie ersaufen solllen. sie koennen sich ja boote nehmen.

trotzallem denke ich, dass sie dort unten mal alle streithammel in einen raum einsperren sollten und die erst wieder rauslassen, wenn sie sich endlich mal geeingt haben. siehe papstwahl ... da funktioniert das ganz prima.
 
Endless schrieb:
solche eskalationen lassen sich auf der gegenseite kaum beobachten.
DDD schrieb:
Also das stimmt nun gar nicht.
Das ist dann ein Bsp. für Schwarz/Weiß-Sicht und das einfache Widerlegen dieser. Palästinensische Terroristen sind grausam. Israelische Scharfschützen auch. Und das sind nur die "offensichtlichen" Fakten (wenn man es denn mal, wie DDD sagte, zu sehen bekommt). Weiterhin gibt es ja dann noch überall die kleinen bis großen Grausamkeiten, Ungerechtigkeiten usw.. Um bei Israel/Palästina zu bleiben (und nur ein Bsp. zu nennen): Wie grausam empfinden Palästinenser es, nicht in "ihrem" Land leben zu können? Für mich (uns) ist das bekloppt - aber ich bin weder religiös noch sonstig "heimatverbunden". Man kann das auch nicht so einfach mit irgendetwas hier vergleichen. Aber trotzdem muss man zumindest versuchen das zu verstehen.
Weil oben das Wort "Verbrecher" gefallen ist: Ja, das sind die für mich auch, aber wir wissen/denken doch (fast) alle, dass "hier und da" noch einige weitere Verbrecher sitzen ... wegbomben?

mfG Bruce
 
man man man...was hier schn wieder abgeht. :rolleyes:
ihr seit ja teilweise schon genauso verbohrt wie die da unten...

LOVE, PEACE & UNITY leute, darauf kommts an ;)
 
Ihr glaubt doch nicht etwa, dass es irgendwann mal Frieden zwischen Arabern und Juden geben wird? Waffenruhe nenn ich keinen Frieden... :rolleyes: Ich finds schade, dass irgendwie alle, die sich bemühen dem Frieden näher zu rücken, mysteriöserweise sterben... Naja mit Terrorismus lässt sich halt mehr Geld verdienen, als mit Frieden... :( Und wenn der Iran wirklich bald in Besitz der A-Bombe ist, wird Israel sicherlich das erste Land sein, was gegenmaßnahmen einleitet... Ich denke, dass die Isrealis keine Probleme damit hätten als Präventivmaßnahme ne taktische Atombombe auf dem Iran abzuwerfen... :mad: Offiziell sind sie zwar nicht im Besitz solcher Waffen aber ihr wisst ja selbst... Die Israelis haben sicherlich n riesen Glück, dass so viele Juden Entscheidenden Positionen in den USA und Europa haben.. Siehe Davos.. da sitzen äähm wieviel genau? 80 % Juden... :confused: Mit der USA als großen Bruder lassen die sich halt nicht so schnell einschüchtern...

Naja ich werd mal nicht soviel schreiben, sonst bekomm ich noch besuch vom mossad... *angst* :D

Radikalismus und Extremismus ist egal wo zum ****en... :(

Achso und was hat der Hamas Führer gesagt/gemeint? Er will eine Palästinensische Armee aufbauen, (um den terrorismus einen neuen Maßstab zu geben?) und verlangt gleichzeitig von Deutschland, dass sie die Zahlungen NICHT einstellen??? :confused: Ist der Mann noch bei Sinnen? :rolleyes:

@ EDIT

Auch nicht grade Friedensförderlich, was "wir" hier machen... :rolleyes:

KLICK MICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde angesicht der neuesten entwicklungen(libanon) interessieren, ob hier im forum auch user sind, die aus israel stammen oder für die juden sprechen können.... es wäre sehr interessant zu erfahren, wie ein jude über die ganzen geschehnisse denkt. außerdem würde ich gerne wissen, wie das normale jüdische volk zum großen bruder usa steht. zur erinnerung: die haben wieder einmal ihr veto eingelegt........oder sollte ich sagen, bush wars?
 

Neue Themen


Zurück
Oben