Hardware Synth: Live-Spielzeug-DJSet Ergänzung

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Hi,

ein Kumpel von mir möchte sich einen Synth zulegen. Er will ein Spielzeug, um quietschige Sounds zu machen. Das Dingen sollte Hardware, nicht zu kompliziert und aufwendig, live ohne Zusatzgeräte spielbar sein und als Ergänzung zum Deejayset dienen.

Er will nicht produzieren, hat aufgrund von Arbeit und Studium auch nicht viel Zeit sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Gebrauchte Geräte kommen nicht in Frage.

Musikstil: minimal, klicker klacker, electro Musik:)

Aufgrund der Kriterien fällt mir nur der Microkorg ein.

Hat jemand noch andere Ideen?

Ach ja,preislich muss es zwar nicht unbedingt das billigste sein, aber zum rumspielen braucht man auch keinen Virus;)

Zuletzt bearbeitet:

Für etwas kränkeres (vor allem metallischeres, glockiges) Minimal-Geschwummere würde ich auch folgendes Kistchen empfehlen:

Yamaha AN200

hmm, ich bin nicht sicher, ob das mit dem Stepsequenzer was für ihn ist.
Fragen kann ich erstmal nicht, weils ein Geburtstagsgeschenk werden soll

waldorf microwave oder pulse ;)

zu dj-ergänzungszwecken aber eher ungeeignet...
ich nutze oft noch meine jomox x-base09 ist aber nur n drumsynth.

aber wie wärs mit ner mc909 :)

Hallo!

erstens möchte ich meine Quasimidi Rave-O-Lution 309 mit allen 3 Expansions sowieso verkaufen!

zweitens ist ein Roland SH-201 bzw. ein Alesis ION auch ein schöner anfänger Synth. :-) Wenns Drums dazu sollen sind die kleineren Roland Grovveboxen auch ganz nett dafür!

PS: ach schade, nicht gebraucht... Sag deinem Kumpel, es wäre ein Dachbodenfund im Originalkarton ;-)

Hey Leute,

schonmal danke für die Tips!

Also ich hab gestern nochmal mit nem anderen Kollegen gesprochen, dessen Idee die Sache mit dem Synth war und der den auch mit benutzen wird.

Die werden das Teil ca. 1 mal im Monat benutzen um bei Deejaymixsessions @ home ein bischen Spaß zu haben.

Beide haben NULL Plan von Klangsynthese, und auch keine große Ambition dies zu ändern;)

Ich habe ihm mal versucht eine Groovebox schmackhaft zu machen, aber diese Sache mit der Programmierung schreckte ihn erstmal ab.
Drums wären auch nicht wichtig, da als Basis Loop Platten benutzt werden.

Auf Software + Controller haben die auch keine große Lust.

Ich hatte dann halt den Microkorg vorgeschlagen, weil er meiner Meinung nach zu den Anforderungen passt und zudem noch den Vocoder bietet. Und da ich weiß, dass bei denen im Vollsuff schonmal gerne das Micro angeschmissen wird, fand ich das ganz passend:)

Zum SH-201: Ich hab mir da gestern mal Soundbeispiele angehört....na ja, klang alles grottig nach Trance-Tröten. Gut, Demos geben nicht alles wieder, aber das schreckte mich schon ab.

Über den ION kann ich leider noch gar nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da nicht so gut aus ... aber den Microkorg sehe ich fast überall....Gerade fürs anfangen wäre das eine super Wahl denke ich.

Nicht teuer und man ist flexibel.... wenn dann das Interesse da ist ... muß man sowieso tiefer in die Tasche greifen ;-)

SuperBrill schrieb:
aber diese Sache mit der Programmierung schreckte ihn erstmal ab.

n synth musste ja auch erstmal programmieren um was brauchbares draus abzufeuern...dann ist auch noch die frage wie das genau laufen soll... n stepsequencer stell ich mir da schon ganz günstig vor, weil du den eben auch besser syncen kannst zum beat(meistens) :)

denke mal mit nem sampler ala akai oder ne kleine roland sp404 wäre ihm wirklich mehr geholfen, da er die vorher selber bestücken kann und dann nur noch uff n knopp haut um den sound abzuspielen :)

Oha, die Idee:

ein kleines EINFACHES MIDI-KB und einen MFB Synth Lite II !!!

Volle Parameterkontrolle, keine Menüs und direkter Sound. Selbst absolute Anfänger dürften damit keine Probleme haben.

liteIIb.jpg

Qualität?? Nee...nix Qualität! *g* Ist halt gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber für den Preis darf man auch keine gute Qualität erwarten.

Für kleine Spielereien reichts aber dicke!

Sorry, Mädels,

Thema hat sich erledigt.
Da man nun doch nichts falsches Schenken wollte, haben wir den zu Beschenkenden eingeweiht:-)
Ergebnis: Kaoss Pad!

Zurück
Oben