Hilf mir Britt: Meine Freunde haben einen ****** Musikgeschmack

housierer

housierer

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Jan 2007
Beiträge
46
Reaktionen
3
Oder: Warum man nie auf einem Geburtstag auf dem Land auflegen sollte


Vor zwei Wochen wurde ich eingeladen. Ein Kumpel wird 23. Party muss natürlich sein. Am Telefon folgendes:

Er: Ja, kommst du? Der Marc legt auf?
Ich: Marc?
Er: Ja, Kumpel von mir. Kennst du nicht.
Ich: Was legt der denn auf?
Er: Äh, so Techno aber langsamer und nicht so bumm bumm.
Ich: Hä?
Er: Wie heißt das denn. Techno … so, äh, House oder so.
Ich: GEIIIIIIELLLLL!

Samstag abend dann die Party. Als ich ankam vernahm man schon draußen Funk Phenomena. Jut, dachte ich mir. Innerhalb der ersten Stunde feuerte Marc ein nettes Set ab, das schon eher in Richtung „bekannt“ und „kommerziell“ ging: Groovejet, Shapeshifters, Moloko, My My My, Professional Widow, Ultra Nate, etc. Die allseits bekannten Kracher halt. Zwischendurch auch mal ein bisschen unbekannteres Zeug, das aber leicht verdaulich war. Die Tracks waren ok, der Mix war gut. Nix zu meckern.

Nur niemand bewegte seinen Arsch. Von knapp 100 Leuten wippten nur ca. 10 müde mit dem Fuß mit. Stattdessen saßen alle an Tischen, stopften Kartoffelsalat (mit viel lecker Zwiebeln für den perfekten Nahkampf-Atem) in sich hinein und spülten die Mayo mit Bier und Schnapps nach. Marc brach sich nen Ast ab, legte in der zweiten Stunde einige Hammerübergänge hin und rockte immer mehr. Nur meine Wenigkeit und ein Mädel gingen ab. Der Rest beschwerte sich über dieses „komische Techno Zeug da …“. Anfragen kamen, ob der denn nix von den Onkelz habe.

Man sollte wohl lieber nicht auf Geburtstagsparties in Vereinshallen auflegen. Denn da geht mal grad gar nix. Marc tat mir leid. Er guckte auch irgendwie immer betrübter rein.

Als ob das nicht schlimm genug wäre, kam nach den 2 Stunden DJ Set der ultimative Schlag in die Fresse. Marc fadet aus. Irgendeiner schmeißt den Laptop an die Anlage und knapp zwei Minuten später sind 30 Leute am abgehen … zu Guns’n’Roses. Auch Aerosmith füllte die Tanzfläche. Bei Wolle Petry und den Vengaboys ging’s dann so richtig ab.

HÖLLE, HÖLLE, HÖLLE!

Was lernen wir daraus: man lege nie auf einer Geburtsagsparty auf, die in einer Vereinshalle auf dem Land veranstaltet wird auf. Erst recht nicht, wenn der Gastgeber denkt, House „sei doch eher so Hip Hop, oder so“ und 3/4 der Anwesenden meinen, man könnte zu Metallica tanzen.

Arme Sau.
 
hey

ja sowas ist mehr als ärgerlich - geb ich dir vollkommen recht aber man kann den leuten eben nix aufzwingen, is (vielleicht leider - vielleicht gottseidank) eben so.

btw - zu metallica tanzen klappt wunderbar ! ;)
 
Hm, tut mir natürlich auch sehr leid für deinen Kumpel. Aber so sind die Leute. Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, darauf tanzt er nicht.
 
willkommen im club... ich kann mir das alles seeeeehr gut vorstellen.

marc wird sicher seine lehren draus ziehen.

aber dennoch: nix gegen metallica! master of puppets wird immer einen ehrenplatz in meiner cd sammlung haben und orion is meiner ansicht nach immer noch eines der geilsten instrumentalstücke überhaupt!
 
Was lernen wir daraus: man lege nie auf einer Geburtsagsparty auf, die in einer Vereinshalle auf dem Land veranstaltet wird auf. Erst recht nicht, wenn der Gastgeber denkt, House „sei doch eher so Hip Hop, oder so“ und 3/4 der Anwesenden meinen, man könnte zu Metallica tanzen.

Arme Sau.

Tja, guter House DJ, falsche Party.
Bei solchen Sachen muss ich immer an ein Filmzitat denken:

"Das kann nur 'n Spaghetti-Fresser sein. Hä! Kommt mit 'm Messer zu 'ner Schießerei!" The untouchables

Wer die falschen Platten dabei hat, hat verloren.
Und wer halt eben nicht verschiedene Sachen "ausprobiert" sowieso.

Bezogen auf das Publikum hat der andere DJ seinen Job besser gemacht.
Und wofür ist ein DJ da? Um die Gäste zu unterhalten.

Natürlich tut es mir persönlich für ihn leid, denn er hat sich ja auch bemüht, aber solche "Falsche-Booking-DJ-ist-Cool-Publikum-ist-Doof-Stories" gibt es hier zuhauf.

Naja, und ob House jetzt besser ist als Rock. Das ist doch nur eine Frage des Forums, um da Leute zu finden, die dir Recht geben.

Ich kann mir heute noch AC DC anhören. Ob ich mir aber in 20 Jahren noch irgendeine Minimal oder Electro Nummer anhören kann, die heute Hipp ist, wir werden sehen.

Wobei ich persönlich gerade bei House Musik natürlich noch am ehesten Tracks finde, die meinem persönlichen Geschmack nach auch zeitlos sind.

Aber bitte Leute, das ist Geschmackssache.
 
Tja, Musik ist Geschmackssache, und das ist auch gut so... Sonst wäre es ja auch irgendwann stupide und langweilig, wenns nichts anderes mehr geben würde.

Wie es Bassline8 schon sagte: Der andere DJ hat Stimmung gemacht. Somit war er der bessere DJ. Punkt. Und 90% der Gäste ist es ******egal wie gut oder schlecht die Übergänge sind, wenn ihnen die Musik im allgemeinen nicht gefällt. Deswegen empfiehlt es sich immer (sofern man nicht auf einer Motto-Party auflegt) von den gängigsten Musikrichtungen (Rock, Fetenhits, Black, House, usw....) wenigstens ein paar Platten/CDs dabei zu haben...
 
ich kenne zwei varianten von privatparties:

a) alle kennen sich untereinander und sind sich auch bei musik einig
b) es treffen verschiedene gruppen aufeinander: metalheads, hiphopper, housemädchen

klarer fall:

a) leg ich auf, sofern ich die leute und deren musik auch kenne
b) leg ich nich auf

denn bei b) tut's auch ein winamp-rechner.

tut mir leid für die schmerzhafte erfahrung, die der marc machen musste, aber die lektion werden die meisten auch schon gelernt haben. ich wohlgemerkt auch.

ich schließe mich übrigens dem wirth an: zu metallica kann man sehr gut abgehen
ugly_rock.gif
 
Es gibt aber natürlich auch noch die Situation, wo sich alle kennen, aber die musikgeschmäcker trotzdem vollkommen unterschiedlich sind....wie in meinem freundeskreis z.B. auch...von rockern, über popper, über hopper, über 80er/90er-anhängern und eben auch elektrikern :)D) so ziemlich alles vertreten.
Klar zusammen weggehen is fast nich möglich....zumindest halt nich zusammen clubben gehn, aber trotzdem is man immer wieder zusammen und macht halt dies und das...freundeskreis eben. ;)
...nur, um diese Möglichkeit auch mal zu erwähnen.

@topic: Is ärgerlich, aber passiert halt leider...ich hab auch schon den "fehler" gemacht auf bauern-parties zu spielen....so hat der ganze spass bei mir im grunde auch angefangen.
Gigs auf solchen Parties nehme ich aber grundsätzlich nicht mehr wahr...ausnahmen kann es mal auf nem geburtstag, von guten bekannten/freunden geben...aber auch nur, wenn gästerahmen bekannt und auch nur wenn "meine" musik gefragt ist...prostituieren tu ich mich da nich!

Grüße
Meedo
 
Hoffentlich lässt sich der Marc davon nicht entmutigen, aber inder Branche muss man mind. einmal sone Erfahrung machen! Sehr frustrierend...nagt an einem sehr lang. Danach ist man etwas geschädigt. Wie nach nem Autounfall...einfach verunsichert!
Mann, als ich die Story gelesen hab, bin ich selbst wütend geworden. Man versteht es einfach nicht...es geht nicht in deinen Kopf rein, wie man so stumpfsinnig sein kann...weitere Opfer einer Bohlen-Industrie:rolleyes:
 
aber man kann den leuten eben nix aufzwingen, is (vielleicht leider - vielleicht gottseidank) eben so.
also MTV macht das seit über 25 Jahren äußerst erfolgreich....LEIDER :mad:

was mich an einem so anspruchslosen Publikum am meisten aufregt, ist nicht, auf welche Musik sie abgehen (ist ja ihre Sache), sondern dass es im Prinzip immer die gleichen Leider sind...
man kann in ner Dorfdisco den ganzen Abend lang Summer of '69 auf Repeat laufen lassen, und den ganzen Abend lang wär Stimmung angesagt...
ist ja ein äußerst frischer Track, den man noch nie auf irgendwelchen Dorffeten gehört hat :rolleyes:
und im Vollsuff gröhlt jeder gerne "Hölle Hölle Hölle"...beim gemeinen Pöbel scheint es ja auf Dorffeten so nen ständigen Wettbewerb zu geben, wer beim kollektiven Rumhüpfen die Texte noch am lippensynchronsten nachsingen kann :eek:

sehr toll sind dann die Leute, die sich nach ner Party beschweren, "der DJ hat ja nur Sachen gespielt, die ich gar nicht kannte" :rolleyes:

leider ist elektronische Musik (aller Art) eben nicht die beliebteste und anerkannteste Musik...
wird leider immer Leute geben, die einerseits House zusammen mit Scooter und Bang Bros. in eine Schublade stecken und das dann "Techno" oder "Utz Utz" nennen, und sich gleichzeitig beschweren, wenn man eine der tausenden Metal Subgenres miteinenander verwechselt...

was ich ganz und gar nicht leiden kann, sind Leute, die darauf bestehen, dass ne andere Musik läuft, und sogar eigene CDs mit zu Geburtstagen nehmen..."ey, mach die ******e aus"...glauben die, irgendwelche Vorrechte zu haben, nur weil sie einen 'populäreren' Musikgeschmack haben?
man macht sich schon immer beliebt damit, dem Gastgeber vorzuschreiben, was für Musik er laufen lässt (damit ihr mich nicht falsch versteht: auf meinen eigenen Geburtstagen sag ich meistens im Vornherein, dass die Leute eigene Musik mitbringen dürfen ;) )

ich persönlich kann z.B. Pop, Rock, Metal und HipHop nicht ausstehen, und trotzdem akzeptiere ich es, dass auf einer Party mal nicht das läuft, was ich gern höre...
 
ich persönlich kann z.B. Pop, Rock, Metal und HipHop nicht ausstehen, und trotzdem akzeptiere ich es, dass auf einer Party mal nicht das läuft, was ich gern höre...

Geht mir ganz genauso. Aber was bleibt einem anderes übrig, als es zu akzeptieren?;)
 
Hm, tut mir natürlich auch sehr leid für deinen Kumpel. Aber so sind die Leute. Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, darauf tanzt er nicht.

Du (und der Rest hier) werden wohl kaum auf Metallica und Petri tanzen. Andere tun es. Geschmäcker sind verschieden und "die Anderen" denken das gleiche von uns. Leben und leben lassen. Es gibt nicht "die" Musik, es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur unterschiedliche Geschmäcker.

Armer Marc, yo, darum leg ich z.b. auch nicht mehr auf so feiern auf weil das nen undankbarer Job ist.
 
leider ist elektronische Musik (aller Art) eben nicht die beliebteste und anerkannteste Musik...
wird leider immer Leute geben, die einerseits House zusammen mit Scooter und Bang Bros. in eine Schublade stecken und das dann "Techno" oder "Utz Utz" nennen, und sich gleichzeitig beschweren, wenn man eine der tausenden Metal Subgenres miteinenander verwechselt...

Wie recht du hast, und manchmal ja manchmal bin ich darüber seeehr dankbar, weil so erkennt man schon im vorhinein mit wem man eigentlich noch länger als 2 Minuten reden möchte. Man versteht sich immer besser mit Leuten die die gleichen interessen teilen.

Ich will hier nicht sagen das ich nicht auch mit Leuten klarkomme die andere Musik bevorzugen, aber meist isses so das ich lieber mit einem Diskutiere der die Musik mag die ich auch mag als mit jemanden der von all dem was ich da laber eben garnix versteht und sich insgeheim nur denkt wo gibts hier eigentlich bier.

Habe sehr gute Freunde aus dem Rock bereich mit denen ich über Gott und die Welt reden kann, nur bei Musik hörts auf, nicht weil wir uns darüber streiten was denn jetzt "besser" sei, sondern eher das man sich darüber nix zu erzählen hatt. Ich war neulich auf xyz der übelsten Rockband, ja schön, und gespräch beendet. =)

Anderseits muss ich sagen das es auch Menschen gibt die Elektronische Musik mögen aber genau so desinteressiert(doof) sind wie die "wo gibts hier bier" Menschen.


gruß

Tobi
 
"Oh tut mir leid, der CD Player ist gerade kaputt gegangen...hast du es zufällig auf Vinyl?"

Schon hat es sich erledigt!:cool:

Oh, da würde ich aber aufpassen... habe schon ein paar Rock, Punk und Pop Sachen auf Vinyl. Und die Vinyl-Single Sammlung meiner Frau würde dir glaub ich gar nicht zusagen.
:p
 
beneidenswert. ich gehe grundsätzlich, wenn ich die musik sche1ße finde.
wenn ich zu solchen Bauernfeten gehe, bin ich schon im Vorraus darauf eingestellt, dass ich die Musik dort ******e finden werde...wenn dann gehe ich da auch nur wegen meinen Freunden hin, bzw werde hingeschleppt ;)

auf öffentliche Dorffeten gehe ich inzwischen gar nicht mehr (an Karneval flüchte ich in nen Club :D ), aber ab und zu feiert mal jemand seinen Geburtstag mit 100 Gästen, was dann ähnliches Niveau hat...
 

Neue Themen


Zurück
Oben