Hilfe - Kratzer in Platten!!!

G

Gast30

Guest
Hi People,

natürlich nicht in allen, ich quäle das heilige Vinyl doch nicht, dafür isses mir echt zu teuer! Aber leider verkratzen die guten Scheiben halt mal bei einer unsauberen Aktion zu Hause oder auf ´ner Party, wo irgendwelche besoffenen Drecksäcke auf die Decks fallen! Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich diese hässlichen Knacksgeräusche wida weg?!
Hab da nämlich ein Phänomen beobachtet, dass wenn man "kaputte" Platten spielt, sie mit der Zeit "besser" werden.
Das bedeutet das je öfter sie über die zerkratzten Stellen laufen, die Knacksgeräusche immer weniger werden - bis sie schließlich nicht mehr wahr zu nehmen sind!

Gruß Redface.
 

Paradoxx

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
146
Ort
Wandlitz-Basdorf (BRB)
ich hab' bei einer zerkratzten platte einfach mal das system schwerer eingestellt und ein paar mal drüber laufen lassen, dann war sie wieder halbwegs in ordnung.

gruß paradoxx
 

DJKief

Active member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
36
hi!
mail mich einfach mal an...bzw. schick mir ne message!
ich weiss da was ;)
bye
 

Loopfreak

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
85
Ort
Düsseldorf
Hey! Ich denke mal, das würd ausser mir auch noch andere interessieren - warum also per Mail und nicht hier im Forum ?
 
G

Gast30

Guest
Also ich bin schon einige Jahre im DJ Buissnes, und das habe ich schon oft gehabt. Aber am besten zu kaufst dir ein Spezielles vinyl tuch, damit kannst du die Scheiben säubern, aber du kannst leider nicht, zu tiefe Kratzer raus machen. Dann heisst es wohl, neue kaufen:))

Stay cool. And Shit Happens!  Bye!
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
Also entweder holst du dir so ne Spezial reinigungsflüssigkeit,die soll ganz gut sein,oder du biegst die Platte einfach n paar mal,spielst sie normal weiter ab,und wartest,ich ahtte es auch schon,und nach ner Zeit war irgenwie alles wech,selbst stellen wo sie vorher gesprungen ist!

[glow=red,2,300]MC 8)[/glow]
 

DJKief

Active member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
36
na gut dann werd ich jetzt mal meinen beitrag hier öffentlich posten. hatte letztens leider nicht die zeit dafür!
also das was mc geschrieben hat geht schon in die gleiche richtung....und zwar dass nach einiger zeit der kratzer einfach wieder weg is...das kann man aber auch natürlich beeinflussen, indem man auf der stelle einfach ein bisschen scratcht. dadurch wird die rille etwas tiefer, der klang zwar minimal dumpfer aber das fällt im track nachher nicht sonderlich auf. halt nur wenn man ganz genau hinhört..aber das macht ja eh keiner ;) das geht allerdings nur wenn der kratzer über 2-3 rillen geht wenn er größer und tiefer is dann haste keine chance mehr --> dann musste halt ne neue platte kaufen :) so ich hoffe ich konnte euch helfen..ich hab damit schon etliche kratzer rausbekommen!!
greetingz

DJ Kief
 

LoTeX

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
71
Ort
Kiel
Sag mal leute haben wir uns eigentlich schonmal gefragt warum wir eigentlich überhaupt diese schwehren verkrazten platten mit uns rumschleppen  :D

cds sind doch viel leichter zu verkratzen...

naja spaß bei seite aber ich finde... kauf dir einfach so ne plattenwaschanlage... kostet zwar 80 taken aber sie ist ja nicht schlecht... und gib acht auf die dinger.. die sind gold wert ;)

greetz LoTeX
 

DrmZ

Vibes Promoter
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
821
Ort
Berlin
@ lotex

das siehst du goldrichtig.
auf seine sachen achten fängt
schon mal damit an, seine slipmates
nicht einstauben zu lassen.
also immer deckel auf den technics,
wenn man fertig ist und am besten,
ein zweites sauberes paar für´n club.

dreamz.
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
HY,
Plattenpflege fängt bei mir schon damit an, das ich die erworbenen Platten sofort von ihrer Papierinnenhülle befreie und sie in eine Antistaticinnenhülle stecke.

Kratzerminimierung nenne ich das. Natürlich bleiben sie so auch schön Antistatisch was natürlich auch von Vorteil ist.

Wie schon genannt wurde sollte man sich auch eine manuelle Plattenwaschanlage zulegen, lohnt immer.

Weitere schöne Sachen um sein Vinyl zu schützen gibt es bei Protected, die haben echt alles, was man so für seine Vinyls braucht.

Protected
 
 
Oben