PA & Live Hk 2k18 Bewertung / Test

D

Dj Tief

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Feb 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey, ich bin neu hier im Forum.
Ich lege seid 4 Jahren in unterschiedlichen Bereichen ( Geburtstage , Hochzeiten , Firmfeiern etc.) auf.
Da ich mir zuletzt immer eine Pa von einem guten Bekannten ausgeliehen habe, möchte ich jetzt den Schritt gehen, dass ich mir endlich einen eigene Pa zulege.
Ich hatte da an die Hk 2k18 gedacht. Ich habe meines Erachtens nach ein ganz gutes Angebot bei eBay Kleinanzeigen gefunden.
Da ich mich mehr über die Anlage informieren wollte und ich mich nicht nur auf Tests von Verkäufern beziehen möchte, möchte ich euch hier mal nach einer Meinung zu dem System fragen.
Liebe Grüße
DJ Tief :)
 
Ist ein bewährtes und durchaus durchdachtes Set. So lange es ebenerdig zugeht kannst du alles miteinander rumschieben.
Das Gewicht des Subwoofers dürfte es wenig spaßig machen wenn eine Location im Keller oder Obergeschoss ohne Aufzug ist.
Zusätzlich hast du halt das Problem, wenn mit der Elektronik im Subwoofer irgendwas ist dann ist die ganze Anlage tot.
Persönlich habe ich nur Aktivboxen wo jede einzelne Box einen eigenen Amp eingebaut hat.
Fällt eine aus, spielt der Rest weiter. Außerdem sind dann die Einzelkomponenten zwar für sich etwas schwerer, aber ich habe kein richtig schweres Teil.
Aktuell ist auch die Verfügbarkeit zu berücksichtigen und viele der sonstigen "Standardlösungen" sind gerade nicht zu kriegen, vor allem nicht neu.
Daher ist je nach Auftragslage die zweitbeste PA im Lager besser als die beste im Rückstand.
Wirklich falsch machen wirst du nichts wenn du diese Analge kaufst, solange sie 100% funktioniert und für die Größenordnung die du bedienst sicher ausreichend ist.
Schau dir die Sachen gut an, wenn z.B. am Subwoofer Spalten oder Risse entlang der Verarbeitungskanten zu finden sind deutet das daraufhin, dass das Gehäuse mal richtig hart aufgesetzt hat.
Das könnte sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. Man sieht den Sachen ja an, ob sie ordentlich behandelt wurden, dann werden sie wahrscheinlich auch im Rahmen der Leistungsfähigkeit betrieben worden sein.
Da das System anscheinend von 2019 ist kann es maximal rund 3 Jahre alt sein. Der Grund für den Verkauf könnte also die gerade abgelaufene Garantie sein, da der Verkäufer die Einsatzzeit des Equipments so kalkuliert hat und mit entsprechendem Restwert zu diesem Zeitpunkt abstößt.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wenn ich fragen dürfte, was benutzt du denn für ein pa System?
Lg :)
Ist ein bewährtes und durchaus durchdachtes Set. So lange es ebenerdig zugeht kannst du alles miteinander rumschieben.
Das Gewicht des Subwoofers dürfte es wenig spaßig machen wenn eine Location im Keller oder Obergeschoss ohne Aufzug ist.
Zusätzlich hast du halt das Problem, wenn mit der Elektronik im Subwoofer irgendwas ist dann ist die ganze Anlage tot.
Persönlich habe ich nur Aktivboxen wo jede einzelne Box einen eigenen Amp eingebaut hat.
Fällt eine aus, spielt der Rest weiter. Außerdem sind dann die Einzelkomponenten zwar für sich etwas schwerer, aber ich habe kein richtig schweres Teil.
Aktuell ist auch die Verfügbarkeit zu berücksichtigen und viele der sonstigen "Standardlösungen" sind gerade nicht zu kriegen, vor allem nicht neu.
Daher ist je nach Auftragslage die zweitbeste PA im Lager besser als die beste im Rückstand.
Wirklich falsch machen wirst du nichts wenn du diese Analge kaufst, solange sie 100% funktioniert und für die Größenordnung die du bedienst sicher ausreichend ist.
Schau dir die Sachen gut an, wenn z.B. am Subwoofer Spalten oder Risse entlang der Verarbeitungskanten zu finden sind deutet das daraufhin, dass das Gehäuse mal richtig hart aufgesetzt hat.
Das könnte sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. Man sieht den Sachen ja an, ob sie ordentlich behandelt wurden, dann werden sie wahrscheinlich auch im Rahmen der Leistungsfähigkeit betrieben worden sein.
Da das System anscheinend von 2019 ist kann es maximal rund 3 Jahre alt sein. Der Grund für den Verkauf könnte also die gerade abgelaufene Garantie sein, da der Verkäufer die Einsatzzeit des Equipments so kalkuliert hat und mit entsprechendem Restwert zu diesem Zeitpunkt abstößt.
 
Ich benutze verschiedene, je nach Veranstaltung. Die großen sind alle geliehen, weil das eben selten vorkommt.
Für die privaten Feiern habe ich mir ein System aus günstigen Boxen zusammengestellt, wo es nichts ausmacht wenn etwas kaputt geht.
Ich habe die Anschlüsse auf Neutrik umgelötet, weil die Kabel teilweise während der VA rausgefallen sind mit den Originalports.
Zusätzlich habe ich Systemkabel gebaut um Signal und Strom zusammen verlegen zu können.
Für die Topteile habe ich Gabeln auf der Distanzstange, so dass ich stufenlos drehen und neigen kann.
Üblicherweise verwende ich zwei Subwoofer unter jedem Topteil einen, damit ich keine Stolperfallen (Stative) aufstellen muss.
Die Topteile laufen üblicherweise auf halber Leistung, die Subwoofer auf 100%.
Außerdem habe ich mein komplettes Setup doppelt, falls mal was kaputt geht oder ich eine andere Konfiguration benötige,
z. B. mit 4 Topteilen (kommt häufiger vor) oder Subwoofern (kommt fast nie vor, ab und an nehme ich sogar nur einen).
Es handelt sich um eine Thomann Hausmarke:
the box pro Achat 108 CXA & the box pro Achat 112 Sub A
Als ich sie damals gekauft habe kosteten sie noch 298€ pro Stück.
Mittlerweile 176€ mehr bei einem Set aus 2x2.
Ich würde die Teile weiterhin einzeln kaufen und nicht das Set, da ich bei den Stativen seit 25 Jahren ausschließlich K&M verwende.
Kabel verwende ich entweder selbst gebaute oder diese hier.
Stativtaschen sind für die Distanzstangen 1x diese weil sie zwei separate Fächer hat und für die Gabeln und Systemkabel 1x in dieser Art nur etwas größer mit einer Umzugsdecke innen um die Sachen zu schonen.
Die Gabeln gibt es wohl nicht mehr, außerdem gibt es mittlerweile bessere Topteile.
Wäre nicht das Problem mit der Verfügbarkeit würde ich die RCF Art 712-A MK IV empfehlen.
Dazu einen Sub 708-AS II oder 8003 As MKII. Die sind aber auch ziemlich schwer.
Das System kann natürlich deutlich mehr als die HK2k18 und ist flexibel erweiterbar z. B. mit einem zweiten Sub oder zur Not gesamt 4 Subs usw..
Außerdem werden keinerlei Lautsprecherkabel benötigt und falls eine Komponente ausfällt spielen die anderen weiter.
Für größere Events leihe ich je nachdem Anlagen von KME, RCF, Meyer Sound, Fohhn oder L-Acoustics.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben