How to work with Adobe Photoshop???

T

Tobi

Well-known member
Mitglied seit
7 Mrz 2004
Beiträge
117
Reaktionen
0
Hi! Ich hab mir grad ne Testversion von Adobe Photoshop CS runtergeladen. Ich müsst mit dem programm nen Flyer herstellen. Mein Problem: Ich hab absolut kein Plan wie man das mit dem programm macht. Hat da jemand Ahnung und kann mir vielleicht so ne art kurze liste schreiben wie ich vorgehen muss? das wär cool!
Tobi
 
Jean Luc

Jean Luc

alte raumschifftunte
Mitglied seit
21 Dez 2003
Beiträge
276
Reaktionen
5
Ort
Börlin
Htwwap

Wie wär es mit rumexperimentieren. Oder fragts Du beim Sex auch nach einer Bedienungsanleitung???:confused: :rolleyes:
 
S-Phyte

S-Phyte

Selbst und Ständig
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.489
Reaktionen
15
Ort
Oldenburg
*gg* ;)

wirst wohl selber nicht drum herum kommen selber das auszuprobieren... oder suche dir bei google nen tutorial
 
A

Andy.C

Housemeister
Mitglied seit
19 Mai 2004
Beiträge
542
Reaktionen
0
Ort
Berlin
TIP: Achte auf anständige DPI zahl zwecks drucken.

Der rest ist eigentlich deiner Kreativität zu entnehmen.
Wie man mit dem Programm im allgemeinen umgeht sollte auf der hersteller seite zu etnehmen sein bzw. online handbuch oder PDF.

Hier sind Größtenteils Musik und recht wenig Grafiker am start.


und noch was

Search Photoshop tutorials für den einfachen einstieg.


Gruß Andy
 
S

studio x

Well-known member
Mitglied seit
7 Mrz 2003
Beiträge
152
Reaktionen
1
Ort
Jena
Mach dich als erstes mit dem Grundaufbau vertraut. Also wie funktionert das mit den einzelnen Ebenen, die verschiedenen Grundlegenden Werkzeuge usw. Da hilft auch ganz gut die Hilfe von Photoshop. Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Hol die Tutorials.
Photoshop ist auf jeden Fall eins der genialsten Grafikprogramme die es gibt.
 
S

Snoogie

Well-known member
Mitglied seit
24 Mrz 2004
Beiträge
49
Reaktionen
1
www.psworkshop.net

das ist so ziemlich die größte tutorialsammlung für PS die ich kenne.

Du solltest aber noch auf zwei Sachen beim einrichten der Datei achten:

1. Die Auflösung muss für einen Flyer auf jeden Fall 300 DPI (DPI = Dots per Inch) bertragen, da sonst der Druck am Ende zu grobpixelig wird. Voreingestellt ist 72 DPI, du musst auch drauf achten, dass es am Ende nicht 300 Dots pro Zentimeter werden.

2. Der gewählte Farbmodus muss CMYK sein, da dies das Druckverfahren der Druckereien ist.
Voreingestelt ist RGB.

MFG
Snoogie
 
Oliver Aquarius

Oliver Aquarius

Wassermann
Mitglied seit
26 Nov 2003
Beiträge
183
Reaktionen
12
Ort
Baden-Baden :zZz:
Klick dich einfach durch die Links auf den schon genannten Seiten (die gfxler benutzen so kleine, meist bewegte buttons) oder gib alternativ bei der Suchmaschine deiner Wahl "photoshop tutorials" bzw. "ps tuts" ein.

Viele dieser Seiten beschäftigen sich natürlich mit Webdesign. Wenn du nur mal eben schnell nen Flyer designen willst, dann brauchste dich net wirklich in das Programm einzuarbeiten, denn da musste schon ein bischen Zeit aufbringen.

Ich würde dir raten nach einer Seite ausschau zu haben, die schon Vorgefertigtes anbietet bzw. dass du dir irgendwo was Passendes zusammenklaust. Wenn das nur nen Flyer für ne Privatparty ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, stört das sicher keinen.

Wenn du noch Fragen hast: PM
 
Missb4

Missb4

♫ Turntable Artist ♫
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Reaktionen
122
Ort
Köln
mmhh..also wenn du noch gar nichts in dieser richtung gemacht hast, find ich den photoshop ein bissi schwer für ein anfänger.
ich hab mit corel draw angefangen und dann geht der übergang auf photoshop leichter.
ansonsten tja tips ? mmh ...vielleicht beschreibst du mal was du machen willst/mußt bzw. wofür und was drauf stehn soll.. !
 
T

Tobi

Well-known member
Mitglied seit
7 Mrz 2004
Beiträge
117
Reaktionen
0
so erstmal danke für die vielen tipps! Also ich bin noch nciht wirklich weiter gekommen, da fast alle tutorial seiten auf englisch sind. ich kann zwar recht gut englisch aber das ganze mit den fachbegriffen plan ich nich so! Naja ich versuch mich weiter! Tobi
 
S

Snoogie

Well-known member
Mitglied seit
24 Mrz 2004
Beiträge
49
Reaktionen
1
Also dann würde ich mir einfach die Englische Version davon saugen...
 
T

Tobi

Well-known member
Mitglied seit
7 Mrz 2004
Beiträge
117
Reaktionen
0
Naja, also ich checks jetz langsam mehr, aber ich weiß z.B. immer noch nciht wie ich verschiedene Farben und verschiedene muster auf die bestimmte fläche bekomme! kann mir wenigstens das einer sagen? Oder wie ich dann darauf ein bild einfügen kann
also nur auf einen kleinen teil des flyers! Tobi
 
Oliver Aquarius

Oliver Aquarius

Wassermann
Mitglied seit
26 Nov 2003
Beiträge
183
Reaktionen
12
Ort
Baden-Baden :zZz:
na das wär auch ne Lösung, aber billig is die ja net grad ne? ;)

Wie gesagt: Nimm von mir aus Google her und such nach "photoshop tutorials" undmal halt das kringelchen bei "Seiten aus Deutschland".

Da findest wirklich genug hilfreiches.

Wenn du wirklich nicht weiter kommst kannst mir ne PM schicken, dann mach ich mal was, wenn ich Zeit hab.
 
Oliver Aquarius

Oliver Aquarius

Wassermann
Mitglied seit
26 Nov 2003
Beiträge
183
Reaktionen
12
Ort
Baden-Baden :zZz:
Tobi: "Bearbeiten"-->"Fläche füllen".

Da haste einige Optionen, wie du die Fläche füllen kannst, auch mit Mustern, d.h. mit von dir vorher definierten Bildausschnitten.

So ein Muster erstellst du, indem du einen Bereich einer Ebene auswählst, dann "Bearbeiten"-->"Muster erstellen".
 
T

toowongfoo

Active member
Mitglied seit
5 Mrz 2004
Beiträge
33
Reaktionen
1
Ort
Bern/ Schweiz
@tobi: natürlich kannst du eine fläche nur mit einer farbe/ muster oder einem farbverlauf füllen...
und wie man eine grafik in eine grafik einfügt? kann ja nich so schwierig sein. als erstes würde ich mal die einzufügende grafik im photoshop öffnen... wie du diese dann in deinen flyer reinkriegst? überleg mal ein bisschen!
tipp: es geht nicht wie im word mit "grafik einfügen"
 
dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Mitglied seit
14 Dez 2003
Beiträge
667
Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Öffne das Bild in Photoshop, selektiere den Teil den du einfügen willst (gib dir ruhig Mühe dabei!) und mach einen Rechtsklick auf die Selektion -> "Layer via copy"
Nun hast du diese Selektion als seperaten Layer kopiert, den du per Drag&Drop in deinen Flyer oder Sonstwas ziehen kannst.

Ich hoffe, du verstehst was Layer sind, ansonsten solltest du ganz schnell erlernen wie man damit umgeht. Das ist das A und O der ganzen Sache.
Falls du deutsche Tutorials dazu suchst: www.artplay.de
Mach dort einfach mal die Tutorials "Swirls", "Glowing Bloxes", "3D Spikes" und ganz trendig: "Gitter" nach! Die sind easy. Dadurch bekommt man schon ein brauchbares Gefühl für PS, den Rest hab ich aus eigener Innovation und Initiative gelernt. Irgendwann ergibt sich dein persönlicher PS-Style
mfg
 
 
Oben