I-net Radioshow Moderation und Co.

Die Anmoderation ist ja noch nicht im "flow" der Sendung...
Wär auch keine Dauerlösung sondern eben was für die allererste Mod.
Davor üben ist auf jeden Fall wichtig. Aufzeichnen und sich mal die Waveform anschaun... Dann merken das ein Kompressor und ggf. sogar ein deesser cool wären. Und nen EQ gegen ne brummige stimme.
 
Was ich zu meinen Internetradiozeiten festgestellt hab:
Stell dir in jedem Fall was zutrinken bereit während der Sendung.
Bei mir hat Punica wahre Wunder gewirkt.
Ich konnte nach nem Schluck deutlich gelöster sprechen.
Achte auch darauf, dass du nicht zu monoton sprichst, aber das kannst du ja sehr gut feststellen, indem du dir vorher mal Aufnahmen von dir anhörst.
Mach dich vor allem nicht selbst verrückt.
Es ist eigentlich halb so wild. Meine Aufregung wich nach 10 Minuten On-Air ganz schnell. Von da an, hatte ich einfach nur noch Spaß.
Ich persönlich finde I-netradio mache deutlich einfacher, als Live vor Publikum zu stehen und aufzulegen oder zu moderieren, da du den Leuten nicht ins Gesicht gucken kannst und du ja weit genug weg bist von denen.
Wenn du also schon Live-Gig Erfahrung hast, fällt es dir in aller Regel sehr leicht.
 
Bevor ich mir einen billigen Kondensor hole, kauf ich mir doch lieber nen semi-prof. dynamisches Mik.
Häng das einfach in einen Ständer rein und fass es nicht wieder an...
(Thomann: SM58, Kabel, Ständer --> 111€)

Ploppschutz ist meines erachtens bei dynamischen Miks sowas von unsinnig, wenn du nicht gerade der sprechende Wasserfall in Person bist...
Ausrichtung und der richtige Abstand bringen wesentlich mehr.

Kannst neben der Duckerlösung, die schon angesprochen wurde, auch nen Kompressor nehmen, den du mit der Stimme triggerst und dann die Musik komprimierst/limitest - hakt nicht so sehr, weil du das regeln von nem gate/ducker definitiv immer ziemlich stark hörst. Vielleicht wäre eine Kombination nicht schlecht.
Suchst dir einfach ein livetaugliches Programm und bindest 2 freie VSTs ein...
 
Plopschutz ist bei kondensern und dynamischen normalerweise genauso wichtig.
Wenn du seitlich in nen mic reinsprichst verändert sich das klangbbild total... dabei wurde das mic für frontales besprechen konzipiert (im falle vom shure z.b.) - Charakteristik ist in den meisten fällen NIere oder Superniere. Da könnte man fast sagen beim Kugel Kondenser braucht man keinen Plopschutz.

wenns ein wenig billiger sein darf kann ich die t.bone serie gut empfehlen.

sonst wären noch beyerdynamic (tgx-58: ~70€), akg (d-880: ~80€) oder Sennheiser (E-845: 85€ / E-845-S: 95€) gute Möglichkeiten zum Shure bei dem man die popularität mitbezahlt

Noch billiger und dennoch ok für die zwecke:
Beyerdynamic Opus 39 ~40€
Sennheiser E-825 ~ 45€

Und natürlich die anderen Millionen "Zwischenmikros" der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit alle sowas von hilfreich und nett, vielen Dank mal an dieser Stelle.

@djj: beim auflegen ist immer mindestens ne Flasche Wasser ohne Kohlensäure dabei und / oder Kaffee.
 
Zum Thema Mod:

Stichpunkte sind garnicht so verkehrt, denn gerade am Anfang hat man mit der Technik oftmals einiges zu tun (bis die Handgriffe in Fleisch und Blut übergehen) und dann vergisst man leicht mal was, was man unbedingt noch unterbringen wollte.
Komplett vorformulierte Mods sind nicht unbedingt so gut, da wirkt das Ganze dann oftmals zu abgelesen, was ja bei Nachrichten ganz ok sein mag, aber bei so einer Sendung wie Deiner eher nicht. Wenn man doch solche Texte verwenden will: Beim Schreiben immer wieder laut lesen, dann bekommt man mit, ob das auch dem gesprochenen und nicht dem geschriebenen Deutsch entspricht und kurze Sätze verwenden, Nebensätze sind für die Literatur und nicht für den Hörer.

Und bei Fehlern gilt: Entweder den Fehler totschweigen (ist vor allem bei kleinen Versprechern sinnvoll) oder extrem breittreten. Letzteres ist z. B. bei großen Patzern sinnvoll, wie falschen Titel ansagen, falsche Rufnummer (oder Kontaktmöglichkeit) und und und - wie mans macht, hängt vom Moderator selber aber auch von den Umständen (z.B. Art der Sendung) ab.
So hab ich vor einiger Zeit wg. Programmumstellung einen senderinternen Wechsel von einer Sendung ("CityNight", lief Fr. auf Sa. 1-4 Uhr) auf die Sendung vorher ("Night-Fever", 22-1 Uhr) gemacht. Prompt hab ich bei der zweiten Md die Leute zu CN willkommen geheissen - kurze Berichtigung kam natürlich sofort, nach dem Motto "Dies ist natürlich nicht CityNight sondern NightFever..." - Hab aber dann die restliche Sendung immer wieder gesagt, "Hier bei Nicht-CityNight" usw. - kam bei den Hörern ganz gut an.

Auf jeden Fall gilt (wie schon gesagt wurde): Sei nicht zu trocken, sondern rede ganz normal, sei Duselbst. Mir wurde dazu am Anfang als Hilfe mitgegeben: Das Mikro ist dein Freund und du bist der Macher, also der Chef, du sagst den anderen, was Sache ist. Klingt so vielleicht etwas doof, aber damit im Hinterkopf fällt (gerade am Anfang) das Moderieren leichter, weil man damit die "Angst" (Oh Gott, da hören mir massig Leute zu) überwindet. Natürlich hören Leute zu, sollen sie ja auch! Und der Mod ist der Boss, der entscheidet, was sie hören.
Und das Mikro als Freund sehen hilft auch beim hören der eigenen Stimme, etwas, was gerade zu Beginn sehr komisch und gewöhnungsbedürftig ist, gerade beim hören von Aufzeichnungen.

Ansonsten heisst es wie überall: üben, üben, üben.
Mach einige "Nullsendungen" - die müssen ja nicht über die vollen 2 Std. gehen, eine halbe Std. reicht dafür oft aus. Da kannst Du schön mit der Technik und mit der Moderation üben, die Handgriffe lernen bzw. verinnerlichen und leichter deinen Stil finden. Und nicht nur alleine anhören, sondern auch mit "normalen Hörern" (ich weiss, wurde schon gesagt), also müssen da auch mal Freunde und Bekannte als Tester ran. Ist oftmals ganz interessant, was die als gut oder schlecht empfinden - bei manchen Sachen weicht das dann doch ziemlich vom eigenen Empfinden ab. Nicht umsonst machen auch die Profis immer wieder "Airchecks" und gehen die durch.

Teilweise Moderationen vorzuproduzieren ist eher weniger sinnvoll: Was ist, wenn Du am Tag vorher aufzeichnest und dann während der Sendung z.B. verschnupft bist (wird ja bald wieder kälter)? Dann haste plötzlich mittendrin ne andere Stimme...

Was evtl etwas bringt: Lerne einige Kernsätze "auswendig", die man gut als Einstieg zur Mod verwenden kann:
"XY-Radio mit den besten Technoscheiben der Woche! Das war gerade.." ist z.B. sowas. Da landet man praktisch mitten im Satz und ist schon direkt im flüssigen Sprechen. Wenn die Sendung nur einmal live ohne Wiederholungen läuft helfen auch mal Uhrzeiten zum Einstieg: "Gleich halb 11 bei SENDUNGSNAME, in knapp einer halben Stunde legen wir mit dem Mix los. Vorher gibts noch einige neue Scheiben, wie die nächste von..." - da haste dann noch gleich einen Teaser drin um die Hörer auf weiteres heiß zu machen. Hör doch mal spaßhalber einige Sender in Deiner Gegend an, wie häufig da solche Floskeln in Moderationen gesagt werden. (In ganz schlimmen übertriebenen Fällen könnte man das glatt mit Politikerreden verwechseln :D) Aber als Einstiegshilfe, oder wenn man doch mal den Faden verliert kanns ganz gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. G: Man da hast Du mir aber ne Menge mit auf den Weg gegeben, vielen Dank.

Hat vllt. noch einer von Euch ne Aufzeichnung auf´m Server rumliegen, die man sich mal anhören könnte?

Nette Grüße

hyline
 
tolle tipps ! sehr interessant ! das thema wäre vlt sogar was für den tutorial-bereich.

@hyline: wie von mando schon getan, kann ich dir die podcasts unter www.podster.de sehr empfehlen. podcasts sind sozusagen "kleine radiosendungen" mit wortbeiträgen und/oder gema-freier musik von irgendwelchen privatleuten. also eine art blog in audioform. einer aus meiner stadt betreibt normcast.blogspot.com ... und ich finde, er macht es sehr gut. hör mal rein wenn du möchtest :)

edit: wenn du soundteppiche für den hintergrund benötigst, dann schau mal bei www.starfrosch.ch im ambient-bereich. ich finde die sachen von "Zen Savauge" sehr chillig. vlt ist das ja auch was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von einem ehemaligen Sennheiser Mitarbeiter folgendes Mic bekommen.

Da es schon ein bissl älter ist und ich so erstmal keine genauen Angaben gefunden habe die mich schlau machen:

Kann man dies bevorzugt zur Moderation verwenden? Scheint ja vom Eindruck her zu passen.


Grüße hyline
 

Anhänge

  • Sennheiser MD 908.JPG
    Sennheiser MD 908.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 111
Wenn es im Preisrahmen liegt, würd ich es nehmen.

Du bist ja nicht im Studio und musst für einen UKW Sender moderieren, daher passt das schon :)

Die Moderation macht ja nur 10% vom ganzen aus, daher -> nehmen :)
 
Gut ich nehms, weil sogar Gratis, aber ne Nettigkeit gebe ich ihm dafür schon noch.

Grüße

hyline

PS.: Sie macht bestimmt noch weniger als wie 10% aus.
 
Halbieren ist doof, nimm die Kirsche raus :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben