Ich bekomms nicht hin, bass und bd!

• Ersteller Ersteller JustAnotherOne
  • Erstellt am Erstellt am
J

JustAnotherOne

Bekanntes Mitglied
So wie das Thema schon andeutet, hab ich in letzter Zeit enorme Schwierigkeiten im unteren Bereich meiner Tracks. Bis dato haben meine Basedrums Ihren peak so bei 60hz. Und natürlich sind se kompremiert und haben die entsprechenden kickenden Höhen Anteile.
Die base liegt bei mir meist etwas höher von den Frequenzen. Wobei ich gerne mit Pitch Env. arbeite und die Baseline dementsprechend nicht klar einzugrenzen ist. Aber ich hab zumindest bei den jeweiligen Peaks ersteinmal keine überscheidungen. Trotzdem fehlt es meistens der Basedrum an durchsetzungskraft sobald ich beide zusammen spiele, und es spielt irgendwie keine Rolle wie weit ich baseline oder die Basedrum eingrenze.
Da ich überhaupt nicht auf Knarzige sounds stehe sind die meisten Baselines bei mir vom Grundton her sinustöne. Hängt es vielleicht mit dem fehlendem Obertoncharakter von sinus tönen zusammen?
Ich hab auch schon mit Sidechainkompression auf der baseline versucht (Bd als trigger) was auch nur eine marginale verbesserung brachte.
Alles in allem wird das immer mehr nen Buch mit 7 siegeln für mich. Wenn jemand noch nen paar Ansätze hat wär ich sehr dankbar.
lg
tiff

peak bei 60hz???? das wird das problem sein ;) im club kommt der kick bei 80-100hz...klingt natürlich dan auch ganz anders zuhause.
und der bass/die bassline is bei mir bei 60 :p
ick steh auch auf sinus und hab so keine probleme...
falls du da probleme hast, sidechain, eqing und so weiter hilft ;)

Wie spielst du denn den Bass? Als Offbass oder durchgängig, oder wie?
Bass muss natürlich so EQed werden, daß er nicht in die Kick matscht, idealerweise sollte er aber gar nicht spielen, wenn die Kick kommt. Wenn der Bass schon wieder (ganz kurz natürlich) fast komplett aus ist, wenn die Kick kommt, erzeugt man dadurch eine hörbare "Schnelligkeit".

Wie hast du denn den Sidechain-Comp. eingestellt? Da gibt es ja etliche Möglichkeiten. Wenn die Frequenzen wirklich problematisch sind, kannst du auch versuchen das Sidechain-Signal auf einen EQ zu legen (der dann z.B. die tiefen Frequenzen wegnimmt, wenn die Kick spielt).

stekis Tipp ist natürlich der 1. Ansatzpunkt. Wenn du das umdrehst, wirst du schon einen großen Unterschied hören. Kick+Bass aufeinander abzustimmen ist aber nicht mit jeder Kombination einfach möglich - also auch mal andere Kicks auf dem Bass probieren.

Wie wäre es mit einem kurzen Sample?
Erstmal kurz die Kick allein spielen lassen, dann den Bass und dann beide zusammen, dann kann man mal schauen.

Ahh ok, andersrum ist schonmal nen guter Ansatz. Hatte ich glaube ich schonmal Probiert, aber das lange her.
Wie ich den bass spiele. Unterschiedlich. Mal kommt er auf ne ganze zählzeit und damit auf die Bd. Gern benutz ich 1/16 triolen. Bzw. 1/16 swing als Quantisierung. Aber es kommt immer mal wieder vor das der bass auf ne Ganze muss.
Der Ansatz mit dem Sidechain/Eq gefällt mir. Wie ist das technisch zu realisieren?
Das Sidechaining bekomm ich in Cubase SX ja auch nur über dem Umweg mit na Quaddro Group hin. Gibt es sowas wie nen Sidechain Eq?
Also nen HP-filter über midi getriggert oder mit nem LFO auf 1/4 würd mir einfallen, aber so wäre das ja enorm viel praktischer.
So und wie ich den SC eingestellt habe:
Naja realtiv lange Attack, kurzes relese, hohe Ratio und relativ viel Threshhold. Oder was meintest du?
beste Grüße
tiff

also auch mal andere Kicks auf dem Bass probieren.

bei techno natürlich genau andersrum...bass austauschen wenn ie kick geil is...aber das nur als klugschei3ing zum montag :D

sichain mal mit wenig attack probieren dafür etwas mittleres release. hier is natürlich gundsätzlich alles kool, solange es FEZT :p

Zuletzt bearbeitet:
sichain mal mit wenig attack probieren dafür etwas mittleres release. hier is natürlich gundsätzlich alles kool, solange es FEZT :p
genau, mit viel attack dauerts doch viel zu lange bis der bass weg ist.
bei 130bpm könnte der release so circa um 60ms gut angesiedelt sein. muss man natürlich hören, wie es klingt - und so absolute zahlen die immer klappen gibts natürlich nicht.

zum eq-sidechaining: in cubase ist das recht schwer möglich, habs bisher nur mit plugins von TC gesehen (dynamic eq und sidechainer). eine andere möglichkeit wäre es hohe und tiefe frequenzen auf einen eigenen kanal zu routen und nur z.B. die tiefen mit einem sidechain-comp zu bearbeiten.
leichter wäre es einfach den EQ zu automatisieren - 1x machen und dann die automation kopieren, sollte jedenfalls in cubase die einfachste möglichkeit sein.

in FL kann man mit dem peak-controller alles möglich automatisieren (so mache ich es in dem ich einen regler vom eq belege).

Zuletzt bearbeitet:
eine möglichkeit wäre auch bei der bassline am attack rum zu fummeln und den etwas aufdrehen. hat den vorteil, dass, wenn bd und bass zusammen kommen, der bass dann minimal später erst einsetzt und die kick so mehr durchsetzungkraft hat.

desweiteren geht auch, so mach ich das gern, bei der basslinesynthiespur n highpass bei 80-110 drauf und nen simplen sinusbass mit gleicher/ähnlicher amp-envelope und lowpass drauf unten runter schieben. is zwar fummelig, dafür hat man volle kontrolle über das untere frequenzverhalten der gesamten bassline.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ähnlich mach ich das auch immer...Bzw. doppel ich die Bassspur einfach.
Meine probleme beziehn sich wirklich auf 50-100hz, das da drüber hab ich einigermaßen im griff, zumindest auf Bass und Bd bezogen.
Ich habs jetzt hinbekommen nen sidechain equin zu realisieren.
In verbindung mit einem SC Kompressor ist das schon mal sehr schön. Vielleicht nicht in jeder situation das richtige, aber schonmal nen interessantes ergebniss.
Beste Grüße und danke

PS: Achja das mit dem "umdrehen" ist schonmal nen sehr wichtiger Tip gewesen. danke

Zurück
Oben