instrument vor dem djing gespielt?

Ich habe noch nie ein Instrument gelernt oder gespielt, bevor ich an das "schwarze Gold" drankam.

Ich fand schon immer die Musik gut, und das schon seit meiner Kindheit.

Als ich mich mit dem Scratching beschäftigt habe, brachte ich mir gleich bei, mit links und mit rechts zu scratchen. TT rechts und links vom Mixer.
 
ich verweise auf mein avatar.

auch wenn ich mit der gitarre nur posen kann :D
 
Ja dann will ich mich auch mal beteiligen.
Habe auch ca 5 Jahre Schlagzeug gespielt.
Dann erstmal eine "künstlerische Pause" :D von ca 2,5 Jahren hingelegt und dann mit dem drehen begonnen.
Rüüüütmusgefühl ist zwar hilfreich aber ich kenn auch genug Leutz die vorher noch nie ein Instrument gespielt haben und meiner Meinung nach "herb-gut" drehen können.
Instumentenkenntnisse sind also hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
 
8 Jahre Klavier. Seit einem Jahr Gitarre. Und natürlich BLOCKFLÖTE. Damals war ich sogar in der Fortgeschrittenen Gruppe vom Blockflötenkreis! *lob* :D

Ich denke schon dass, wenn man mal ein Instrument gespielt hat, mehr Ahnung vom DJen hat. Das merke ich auch an Freunden, die jetzt erst gerade anfangen Instrumente zu spielen. Ein Bekannter spielt Gitarre bei einem Gitarrenlehrer mit noch einer (2-Leute-Unterricht), und die eine meinte, dass er sogar nicht hört wenn er was total miserabel falsch spielt. Vor einer Woche hat er Plektrum halten in 45 min. gelernt.
 
ach stimmt ja... hab in der zweiten klasse auch mal blockflötenunterricht gehabt. da ich aber nicht so gut im blasen war, hab ich diese karriere schnell an den nagel gehängt.
 
matt noncom schrieb:
ach stimmt ja... hab in der zweiten klasse auch mal blockflötenunterricht gehabt. da ich aber nicht so gut im blasen war, hab ich diese karriere schnell an den nagel gehängt.

:D :D :D :D

Ging mir auch so, hab auch schnell die Lehrerin überzeugt das es besser ist mich nicht mehr teilnehmen zu lassen.

Man sollte das denen überlassen die es eben von Natur aus besser können :D :D :D :cool:
 
ohja..du gute alte Blockflöte..
In der Volkssschule 3 Jahre lang Blockflöte gespielt...das warn zeitn..
Dann 5 oder 6 Jahre Gitarre...hab ich jez vOll vernachlässigt und werd immer schlechter..schade eigentlich.
 
also ich mach eigentlich schon mein ganzes Leben lang Musik. Angefangen hat es im Alter von 4Jahren mit musikalischer Früherziehung, nachdem meine Eltern gemerkt haben, dass ich Sonntags beim Brunchen immer bei den JazzSendungen mitgepfiffen habe ;-). Instrumente spiele ich Querflöte, Gitarre und Klavier. Beim Auflegen hat mir das denke ich doch viel geholfen.

Christian
 
Ich studiere im zweiten Semester klassische Gitarre, und hab erst vor kurzem angefangen aufzulegen.

Ansonsten spiele ich auch n bisschen E-Gitarre, Klavier geht auch halbwegs.
Und ich trommele sehr gerne auf allen möglichen Percussion- Instrumenten (Darbukka, Djembe, Conga, Tabla).
 
Grad beim Produzieren ist es sehr von vorteil ein Instrument gut spielen zu können, vor allem wegen Harmonielehre etc.
Ich hab 3 oder 4 jahre Klavier gespielt, davor natürlich Blockflöte. Richtig KLavier spielen kann ich nicht mehr, die "technik" und das Notenlassen kann ich aber immer noch. Schade, ich würde gerne besser spielen und vor allem Eben ahnung haben von harmoniekram. So muss ich immer rumprobieren bis was gut klingt.
 
Musste 4 Jahre Gitarrenunterricht nehmen als Jugendlicher und hab später Bongos und Congas gespielt und des öfteren in Latin Combos Live mitgemacht.

Wenn man die Stimme als Instrument mitnimmt, habe ich ein 2 jähriges Gesangsstudium hinter mir, jedoch bis heute noch keine geeignete Band (unabhängig vom DJ Dasein) im Bereich Indie/Alternative gefunden.
 
hallo.
ich hab auch nie ein instrument gelernt, war aber immer irgendwie musikalisch und hab mich für musik und den hintergrund interessiert. mit 15 hab ich dann mit paar klassenkameraden, die alle schon ganz gut instrumente spielen konnten ne "Schüler-Rockband" gehabt. Wir waren alle sehr pubertär;) und haben viel rumgealbert und meistens gejammt, immer im Proberaum der örtlichen Musikschule. Hauptsache war Spaß und wir hatten sogar paar kleinere Auftritte. Da unter uns kein bassist war, hab ich den part übernommen und mir auch schnell ne Gitarre gekauft. Dafür, dass ich vorher noch nie sowas gemacht hatte, klappte es auch ganz gut mit dem spielen. die gitarristen haben mir natürlich viel geholfen, aber ich war nicht ganz doof an dem Gerät ;) das ganze lief 2 jahre, dann is ein gitarrist weggezogen und die sache hat sich aufgelöst.
bin dann irgendwann auf die elektronische schiene und gekommen und unglaublich viel stuff in mich "reingesaugt". habs 2,5 jahre nur gehört und dann gings auch in den wunsch nach djing über. das gefühl an den tellern war schnell da. bin noch in der "anfängerphase" aber mir fällt es eigentlich einfach. plattenauswahl und beatmatching und so.

würde auch gern mal versuchen was zu produzieren - hab da viele ideen, aber das ist ja alles ne finanzielle sache. software is teuer...equipment auch.
bis zum vinyl auflegen war es für mich auch ein langer weg, der jetzt erstmal zur strasse ausgebaut werden muss;)

ich denke man muss schon musikalisch sein um musik, auch eine spezielle richtung, verstehen bzw. intensiver betrachten zu können. irgendwann ist der beat halt in dir drin und dann willst du MEHR ;) "unmusikalische" menschen interessieren sich auch weniger für musik und hören auch oberflächlicher.

Cu
Matze
 
Ich muß mich hier mal als totale Musik Null outen.
Hatte meist eien 5 in Musik, und kann bis heute keine Noten lesen.
Einfluß auf das auflegen, oder die Liebe zur Musik hat das aber nicht.
 
WORD @ lolo!

Bei mir war's ganz genauso. Ich hatte früher weder mit dem Fach Musik, noch mit irgendeinem Instrument was am Hut!
Ich hab sogar Musik in der 10. Klasse abgewählt... :rolleyes: :D
 
musikunterricht fand ich immer schwul. theorie und kinderlieder singen - absolut langweilig. durch störung und so gabs dann auch immer schlechte noten. noten lesen konnte ich mal, aber wenn man sich jahre lang nicht mehr mit notenleitern beschäftigt....
eins ist klar - musikalität kann man nicht in der schule lernen und gute musiknoten geben nicht wirklich eine auskunft über musikalität;)

cu
matze
 
Ich hab auch (wie sehr viele hier) erstmal mit meiner Blockflöte Terror gemacht :)))
(Gibt nix schlimmeres als diese Dinger... :)

Danach 5 Jahre Keyboard (bzw. Klaviersongs).
Ich denke das mit den Vorteilen durch n Instrument läuft beim Auflegen eher unterbewusst hat, weil man ja (größtenteils) das Instrument in der Kindheit gelernt hat und man dadurch automatisch n besseres Harmonie- und Rhythmusgefühl hat.
 
Ich spiele schon seit 3 Jahre schlagzeug und bin immer noch dabei.(spiel sogar in ner Band:)
Das hilft schon, da hat man ein viel besserres Takt gefühl!!!!
 
Jo das stimmt bin auch Drummer und E-Gitarrist ( auch in ner Band :D ) und es hielft enorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Klavier und Kirchenorgel. Ausserdem hab ich noch ne Hammondorgel rumstehen bei der ich ab und zu die Tasten drück. Obs mir beim DJing hilft kann ich noch nicht sagen. Hab nämlich erst vor damit anzufangen. Bin im Moment arbeitslos. Hab darum kein Geld für ne anlage. Ein paar Platten hab ich schon. Zum anhören hab ich den Spieler von meinem Vater wieder entstaubt. Ein Revox B 795 mit Tangentialarm. Er hat gute Klangqualität zusammen mit dem Revox Verstärker. Leider fürs DJing nicht geeignet.
 
ich hab' als kind keys gelernt. harmoniegefühl kommt von selbst, und es gibt nichts geileres, als einen übergang, bei dem neben perfektem beatmatching auch noch die tonhöhen der tracks harmonisch zueinander passen. wie sagte PvD noch gleich? "keys are important because they f*ck with your feelings" ;)
 
Ich spiel Klavier schon ewig, ob es beim DJing behilflich ist, kann ich nicht so genau sagen, wahrscheinlich aber schon.
 
Ich hab auch Flöte und Klavier gelernt. Es ist sehr praktisch, wenn man komponieren will und Noten lesen kann, und fürs DJing hilft es auch, wenn man den Rhytmus erkennt und die Struktur von Liedern. Besonders gut war klavierspielen für die Fingerfertigkeit, besser für die Koordination ist da vermutlich nur mehr Schlagzeug, da lernt man ja, mit Händen und Füßen getrennt zu spielen.
 
Ich hab 9 Jahre Klavier gespielt, dann aber aus Zeitgründen keinen Unterricht mehr genommen...inzwischen spiel ich fast gar nicht mehr, schade eigentlich.

Obs beim DJing hilft, kann ich auch noch nicht sagen, wäre aber toll...:D
 
@Stich

Mit Händen und Füssen spiel ich auch an der Orgel. (Pedal)
 
ich spiele keinerlei instrumente und hab in der schule meist den musikunterricht ausfallen lassen :eek:
hab aber 8jahre lang verschiedene hardrock-und indiebands bei liveauftritten abgemischt und mehrere demos produziert
 

Neue Themen


Zurück
Oben