Ist Hip Hop tot?

Deniso

Deniso

BLaCK MuSIQue
Dabei seit
6 Nov 2007
Beiträge
102
Reaktionen
5
Hola Ladies und Jiggy's !!

Ich bin sicher nicht der Erste dem es aufgefallen ist aber irgendwas stimmt doch nicht !!
Immer mehr Online-Stores gehen den Bach unter, immer mehr DJs verkaufen ihr Equipment und ihre jahrelang gesammelten Vinyls im Netz.

Es fällt mir besonders auf, dass es sich meistens um Black DJs handelt.

Auch wenn's um "Download Portale" geht schauen wir dem Bereich Electro, House, Techno, usw. nur hinterher.

In den Discos läuft sogut wie keine Black Party mehr !!
Hauptsächlich House & Electro rocks the house !!
Und wenn doch mal Hip Hop Time ist stehen da oben DJs die von nix ne ahnung haben und alle gängigen Charts reinhauen.
Haben sogut wie alle ihr Handwerk hingelegt, da es keine Aussicht auf Besserung gibt?

Wo sind die richtigen Burner-Beats hin?!
Wo sind die geilen Tracks hin, die jede Tanzfläche zum Beben gebracht haben?
Wo sind die ganz großen Artists hin, die das Hip Hop Genre so dermaßen geprägt haben?

Kann es wirklich sein, dass Hip Hop am aussterben ist :confused:

Greetz

Deniso
 
Oh Mann, jetzt fängt das gejammer schon wieder an...

HipHop ist populärer denn je zuvor hört einfach auf euch selbst einzureden das HipHop ausstribt, dann passierts auch nich.

Die ganze Aussage stützt sich doch auf keinerlei Fakten. Du betrachtest hier grad Alle elektronische Musik als einen Großen Komplex, dabei ist das totaler Blödsinn, keine einzelne der verschidenen Elektronischen Richtungen ist so groß wie HipHop. Das ist so als würde man die Einwoghnerzahl Deutschlands auf die gesamteinwohnerzahl von Europa beziehen und sagen Deutschland stirbt aus, ohne dabei zu beachten das Deutschland der größte europäische Staat ist.

Herrje, ich hab kein bock mehr auf das gelaber.

Solange ich leb, lebt HipHop auch.

just my two cents
 
Bei uns hier in der gegend sind ständig Black Partys ich weiss nich wo du wohnst aber bei uns wissen die DJs was sie tun.
 
HipHop ist populärer denn je zuvor hört einfach auf euch selbst einzureden das HipHop ausstribt, dann passierts auch nich.

Herrje, ich hab kein bock mehr auf das gelaber.

Solange ich leb, lebt HipHop auch.

just my two cents

Das passt ja perfekt das du aus Konstanz bist, dann erzähl mir mal wann die letzte geile Black Party in Konstanz am Start war?!

Selbst als mal Montell Jordan im Dance Palace als Special Guest aufgetreten ist war die Stimmung alles andere als HOT !!

Im Dance läuft so gut wie kein Black mehr, außer wenn mal ein Event ist und selbst dann siehts eher peinlich aus, weil die Stimmung nicht richtig aufgeht.

Das Hip Hop nicht ausstirbt ist in deiner Hinsicht schon richtig, denn diese Musikrichtung wird es immer geben.
Meine Aussage bezieht sich einfach darauf, dass es mir vorkommt als wäre Black langsam aber sicher OUT und sich mehr die anderen Musikrichtungen in den Vordergrund drängen.

Selbst in verschiedenen Foren wird im Black Bereich kaum mehr geposted und die Nachfrage und Interesse ist stark gefallen.
Hier ist es ja nicht anders, wenn du mal beachtest wieviele Post die anderen Bereiche am Tag haben oder wieviel Promo-Tapes hier angeboten werden ;)
Viele DJs, die durch die Serato und diverse andere Technik entstandenen Schäden, haben ihr Dasein aufgegeben.

PS: Cooler Vergleich mit Deutschland & Europa ;)

@DJ Search ... bei uns haben die DJs sehr selten ahnung von dem was sie machen :p
 
Wenn du ins Dance gehst bist ja auch selber shculd mal ehrlich...

vor 2 Wochen: HipHop Misch Mach Party in der Blechnerei
letztes Wochenende: Fresh n Crispy in der Beat Box
Dieses Wochenende: Ampelparty in der Blechnerei (letztes Mal lief da ja beinah ausschließlich HipHop)
nächstes Wochenend: Bassschule in der BeatBox

Abgesehen davon is einmal in Monat Bonanza in der Kantine mit Sir Jay und da gehts ja wohl jedesmal Killer ab.
Und zum Chillen zwei mal im monat unter der Woche Lounge Hop.

Man kann auf jedenfall sagen das jedes We min eine HipHop Party is.

Ach, und bevor ichs vergess, wir ham hier nen Haufen DJs die wissen was sie Machen, DJ Prime und Sir Jay sind nur zwei Beispiele.

Also geh mal nen bisschen weniger Dance und nen bisschen Mehr Kantine
 
Die verkaufen ihr Vinyl, um Serato plus Laptop gegenzufinanzieren. Traurig aber wahr. Andererseits gut für mich: hab einige rare Alben gebraucht bekommen zu vernünftigen Preisen.
 
Verstehe ich auch einerseits auch und zugegeben diese Technik nimmt auch einem DJ viel Arbeit ab und ermöglicht oben drauf auch viele neue Arten der Übergänge durch schnellere Trackauswahl.

Im Web-Records Forum wird auch mittlerweile geposted, dass kaum mehr was geht oder Post geschrieben werden.

Ich find's einfach schade, dass es so ruhig wird und einige das als "Jammern" auffassen. Hat garnix damit zu tun, aber ich mach mir da auch meine Gedanken, that's it.
 
moment mal ... reden wir von "populärer black music" oder hip hop ...

hip hop hab ich schon lange nicht mehr in nem club gehört ... leider ... immer nur das trallala tanz ums feuer soul und rnb gedudel ...
 
moment mal ... reden wir von "populärer black music" oder hip hop ...

Yes Sir, das ist der Punkt. Populäre Musik wechselt, im Radio, im Massengeschmack, in den Diskotheken, wo der Sound ausm Radio läuft und Massengeschmack bedient wird. Ich werde die "blackwünschenden" Irrläuferladies mit Handtasche unter der Achsel nicht vermissen.

Anekdote: Handtaschenlady: "Spiel mal Black" Ich: "Das ist Femi Kuti. Der kommt aus Nigeria und ist "black"" Sie: "Ne, sowas wie Justin Timberlake oder Nelly Furtado". - White is the new black :)
 
moment mal ... reden wir von "populärer black music" oder hip hop ...

hip hop hab ich schon lange nicht mehr in nem club gehört ... leider ... immer nur das trallala tanz ums feuer soul und rnb gedudel ...

Eben das ist auch ein Punkt, dass die meisten Tracks, wo laufen immer so kommerziell angelegt sind und jeder Zwerg im Alter von 12 Jahren diesen auch kennt, weil der Track auf MTV und Viva tag täglich hoch und runter gespielt wird.
 
Das ist so als würde man die Einwoghnerzahl Deutschlands auf die gesamteinwohnerzahl von Europa beziehen und sagen Deutschland stirbt aus, ohne dabei zu beachten das Deutschland der größte europäische Staat ist.


just my two cents

ne stimmt nicht ganz. Zählt man Russland dazu welches teilw. ja auch zu Europa gehört, wäre Russland das größte Land, gefolgt von der Ukraine, Frankreich, Spanien und dann kommt Deutschland erst. :cool:
Aber abgesehen von Russland hat Deutschland (noch)die höchste Einwohnerzahl im gegensatz zu den anderen europäischen Ländern. Sorry wenn das hier jetzt ein wenig besserwisserisch klingt, aber wollte das nur mal klar stellen :D

zum eigentlichen thema:
@ threadsteller: wo lebst denn du? wie kernel panic schon sagte, hiphop ist eigentlich größer und erfolgreicher wie nie zuvor. über qualität und geschmack lässt sich vielleicht streiten, aber ich finde hiphop ist presänter als je zuvor. schon allein wenn ich an die ganzen veranstaltungen/mottos denk, wie sich diese in den letzten zehn jahren entwickelt haben, so ist doch fast jede zweite veranstaltung eine "black party" oder nicht? so ist es zumindest bei uns im raum nürnberg. genauso die discotheken, es gibt eine bekannte techno/house disco, dem gegenüber stehen 6-7mal so viele black clubs. was mir bloss aufgefallen ist, dass in ländlichen gegenden viel mehr techno bzw. elektronische musik gehört wird als früher. aber gut dass ist jetzt schon wieder ein anderes thema. jedenfalls in nürnberg ruled hiphop! :D
 
Ich finde das in vielen Mainstream Clubs viel Hiphop durch House ersetzt wurde, wenn man in die Hiphopschuppen geht bleibt alles gut :-D
 
Aber abgesehen von Russland hat Deutschland (noch)die höchste Einwohnerzahl im gegensatz zu den anderen europäischen Ländern.

Ich hab doch von Einwohnerzahl gesprochen und da ist Deutschland mit seinen mit seinen 82 Mio um einiges vor allen anderen europäischen Staaten (Nein, ich bin der Meinung Türkei und Russland sind nicht Europäisch)
 
was mir bloss aufgefallen ist, dass in ländlichen gegenden viel mehr techno bzw. elektronische musik gehört wird als früher. aber gut dass ist jetzt schon wieder ein anderes thema. jedenfalls in nürnberg ruled hiphop! :D
Das ist natürlich eine reginonale Frage. US-Army dürfte im Großraum Nbg auch ein Grund sein. Dazu kommt ob es fitte DJs, Plattenläden, Radioshows etc gibt.
In Nbg ist zB, meiner Einschätzung nach, was natürlich gewachsen. das ist was anderes, als wenn ne Großraumdisse aufgrund von (durch Airplay, MTV und Charts gepushter) Nachfrage plötzlich auf Black setzt. Das war dann gestern House und wir morgen Schlager sein. Zudem würde ich auch zwischen Hip Hop und Mainstream-Black unterscheiden.
 
Das ist natürlich eine reginonale Frage. US-Army dürfte im Großraum Nbg auch ein Grund sein. Dazu kommt ob es fitte DJs, Plattenläden, Radioshows etc gibt.
In Nbg ist zB, meiner Einschätzung nach, was natürlich gewachsen. das ist was anderes, als wenn ne Großraumdisse aufgrund von (durch Airplay, MTV und Charts gepushter) Nachfrage plötzlich auf Black setzt. Das war dann gestern House und wir morgen Schlager sein. Zudem würde ich auch zwischen Hip Hop und Mainstream-Black unterscheiden.


in nürnberg gibts auch einige angesagte elektronische läden ... rakete, zoom usw ... :cool:

is halt immer eine frage des interesses und ob man sich wirklich mit dem nachtleben inner stadt auseinandersetzt oder mit scheuklappen durch die welt lauft :)
 
Zitat von kernel_panic :

Das ist so als würde man die Einwoghnerzahl Deutschlands auf die gesamteinwohnerzahl von Europa beziehen und sagen Deutschland stirbt aus, ohne dabei zu beachten das Deutschland der größte europäische Staat ist.


da hast du aber etwas anderes geschrieben, aber du hast wahrscheinlich die einwohnerzahl gemeint, ist ja auch egal. ich weiss ja eingentlich auch wies gemeint war :)
 
Das ist natürlich eine reginonale Frage. US-Army dürfte im Großraum Nbg auch ein Grund sein. Dazu kommt ob es fitte DJs, Plattenläden, Radioshows etc gibt.
In Nbg ist zB, meiner Einschätzung nach, was natürlich gewachsen. das ist was anderes, als wenn ne Großraumdisse aufgrund von (durch Airplay, MTV und Charts gepushter) Nachfrage plötzlich auf Black setzt. Das war dann gestern House und wir morgen Schlager sein. Zudem würde ich auch zwischen Hip Hop und Mainstream-Black unterscheiden.

gut dieser aspekt der us-army trägt vielleicht auch dazu bei, aber denke auch es ist von region zu region verschieden. gute djs gibt es auf jedenfall in nbg. die dazu auch beitragen. in den meisten clubs wird eigentlich beides ziemlich ausgewogen gespielt würd ich sagen also 50% "realer oder purer" HipHop und 50% Mainstream-Black, was ich aber persönlich ne gute Mischung find und auch wenn viele hier im Forum eine Mainstream Krankheit haben finde ich manche Sachen echt geil so zum feiern, manches gefällt mir aber auch überhaupt nicht. zu mainstream vs. underground, etc.. gibt es hier ja auch schon genügend threads.
 
Ich bin sicher nicht der Erste dem es aufgefallen ist aber irgendwas stimmt doch nicht !!
Immer mehr Online-Stores gehen den Bach unter, immer mehr DJs verkaufen ihr Equipment und ihre jahrelang gesammelten Vinyls im Netz.

Es fällt mir besonders auf, dass es sich meistens um Black DJs handelt.

In den Discos läuft sogut wie keine Black Party mehr !!
Hauptsächlich House & Electro rocks the house !!
Und wenn doch mal Hip Hop Time ist stehen da oben DJs die von nix ne ahnung haben und alle gängigen Charts reinhauen.
Haben sogut wie alle ihr Handwerk hingelegt, da es keine Aussicht auf Besserung gibt?

Wo sind die richtigen Burner-Beats hin?!
Wo sind die geilen Tracks hin, die jede Tanzfläche zum Beben gebracht haben?
Wo sind die ganz großen Artists hin, die das Hip Hop Genre so dermaßen geprägt haben?

Also ich denke das auch Hip Hop insgesamt zumindest hier in der Gegend mehr Hörer hat als alles elektronische zusammen, viele Hören einfach Hip Hop/RnB und manche dazu noch House, Dinge die eine Härte haben die ab Techno anfängt hört hier fast keiner, zuviel Geballer für die Leute.

Das es mehr Djs für elektronische Musik gibt liegt denke ich vor allem daran das Leute die im Hip Hop musikalisch tätig werden wollen MC, Dj, Produzent oder Beatboxer werden können. Bei elektronischer Musik fallen die beiden einzigen Arten häufig zusammen der Dj und der Produzent, im Hip Hop sind die meiner Einschätzung nach viel weniger Beatbastler Djs. Somit ist dadurch schon erklärbar das es mehr Djs bei elektronischer Musik gibt.
Die Häufung der vielen House und Elektro Djs in diesem Forum kann auch davon kommen das Hip Hopper sich eher draußen rumtreiben oder keinen Bock haben sich an Verhaltensregeln in Foren anzupassen.

Sicher Hip Hop hat sich verändert und rückt immer mehr an den heutigen RnB ran aber es gibt weiterhin gute MCs (meiner Meinung nach zB Huss & Hodn, Dendemann) und das prägende ist schließlich meistens etwas was bereits vorbei ist denn in der Zukunft werden bestimmt einige Hip Hop Artists vom heutigen Hip Hop geprägt sein.

Ich versuch ein Gleichgewicht zwischen Mainstream und Klassikern zu finden und so das alte wieder aufleben zu lassen indem es einer breiten Masse zugänglich gemacht wird.

Und ich kann Dj Search nur bestätigen bei uns in der Gegend geht am meisten Richtung Hip Hop.
ich habe fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine reginonale Frage. US-Army dürfte im Großraum Nbg auch ein Grund sein. Dazu kommt ob es fitte DJs, Plattenläden, Radioshows etc gibt.
Nürnberg US army Oo . die sind da seit mitte der 90er nicht mehr stationiert.Die Stütztpunkte wurden meines wissens aufgelöst.einer der wenige stütztpunkte hier in der Region ist noch in Bamberg die US Army Garrison Bamberg.Nürnberg is zum grössen Teil eine Kommerzstatt mit Grossraum dissen oder irgentwelchen Edel läden geworden. Klar es wird viel Hip hop gespielt. Aber meist doch eher Mainstream so wie ich das mitbekomme, aber bin ja nich so involviert in der Szene.
 
@DJ CrazyChris & Redhaired DJ

Ich wohne im Raum "Bodensee" und gehe mittlerweile seit Monaten nicht mehr aus, da einfach nix läuft ... bin einfach total enttäuscht.

6-7 Clubs für Black und nur 1 für Electro?
Bei uns ist es eher umgekehrt, obwohl es hier an Clubs ehrlich gesagt mangelt.
 
Wie gesagt, du solltest einfach nich die Großraum Dissen abklappern. In den echten "Clubs" läuft massenweise HipHop (und ich meine echten HipHop.)

Zu sagen das hier nix läuft is ne Beleidigung für die Region.
 
Die Häufung der vielen House und Elektro Djs in diesem Forum kann auch davon kommen das Hip Hopper sich eher draußen rumtreiben oder keinen Bock haben sich an Verhaltensregeln in Foren anzupassen.

Die Techno Hörer spritzen sich alle Pillen und müssen deshalb zuhause bleiben.
 
Naja das dürfte relativ schmerzhaft werden sich ne ganze Pille in die Venen zu spritzen und ich denk eher die Druffies treiben sich draußen rum.^^
 
Zu sagen das hier nix läuft is ne Beleidigung für die Region.

Please, what :confused:

Beleidigung :confused:

Eine City mit gut 80000 Einwohnern, deren gute Clubs an einer Hand abgezählt werden können findest du als angemessen :confused:

Und das in dieser Region nix gescheites läuft ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache ;)

Oder willst du mir erzählen, dass du hier am WE eine Auswahl hast und entscheiden kannst zwischen zwei oder drei Black Jams? :D
 
@DJ CrazyChris & Redhaired DJ

Ich wohne im Raum "Bodensee" und gehe mittlerweile seit Monaten nicht mehr aus, da einfach nix läuft ... bin einfach total enttäuscht.

6-7 Clubs für Black und nur 1 für Electro?
Bei uns ist es eher umgekehrt, obwohl es hier an Clubs ehrlich gesagt mangelt.


da gibts doch einiges um n bodensee rum ...
bregenz ... feldkirch ... konstanz ...
da geht doch überall was
 

Neue Themen


Zurück
Oben