Ist Techno tot?

[quote author=NetVampir link=board=20;threadid=4935;start=0#45584 date=1035834670]
[quote author=SuperBrill link=board=20;threadid=4935;start=0#45576 date=1035834037]
Wieso sollte Techno tot sein???????????????????
[/quote]

weil einige leute aus meinem bekanntenkreis dieser meinung sind, und weil nach der letzten loveparade wieder einmal eine dieser endlosen diskussionen losging. meiner meinung nach ist techno natürlich nicht tot und wird ewig weiterleben! *stolztechnofahneschwing* :)
[/quote]

und ich hoffe, daß diese diskussion nach jeder weiteren loveparada fortgeführt wird...nur nicht mit dem begriff "techno" sondern...ach ihr wißt schon, was ich mein...

techno never dies...
 
[quote author=Mandragor link=board=20;threadid=4935;start=75#55164 date=1041974094]
Was ich an dem klassischen Clubständer so wie ich den Begriff verstehe, bemängele, ist lediglich die Tatsache, dass man als DJ anstellen kann, was man will, man hat keine Chance diese Leute jemals zum Tanzen zu bringen. Das liegt dann aber natürlich nicht am DJ, sondern an der Einstellung der Leute. Und die ist halt bei jedem anders.

[/quote]

Jetzt verstehe ich, wie dus meinst. Von der Sorte hab ich schon viele gesehen! Bei den meisten wars jedoch so, dass sie nur wegen einem bestimmten DJ da waren, und alles andere keine Beachtung fand.
 
Mein Standpunkt ist vollgender:
Man kann nicht einfach sagen TECHNO=TOT
Es gibt in jedem Bereich sachen die Absterben nud sachen die neu aufkommen. Was zum Beispiel im Moment total am aussterben ist ist techno. *LOL* Das hört sich totol doof an, weil ich das eben noch verneint hätte, aber genau jetzt merkt man die 2deutigkeit. Techno ist nicht gleich Techno. Der richtige Techno (kein trance etc.) sondern der richtige underground techno (9minuten im lied nur bum bum bum) der ist am abstieg. die clubs die nur diese art von musik spielen haben alle mächtige probleme und sind alle am kämpfen. Sie machen alle nach und nach zu.

Techno ansich ist ja nur ein Oberbegriff für die einzelnen Styles (Trance, Hardtrance, ProgTrance.....)

Soviel dazu.
 
@ ccg

Also, wenn der "9 Minuten im Lied nur bum bum bum" Techno am aussterben sein sollte, warum waren dann z.B. auf der Nature One letztes Jahr im Century Circus(da wo nur bum bum bum gespielt wird ;)) dreimal so viele Leute, wie auf Open Floor(da wo Blank & Jones, Tom Novy etc gespielt haben) ??

Ok, du hasts jetzt mal auf die Clubs bezogen, und da muss ich dir recht geben.
Das liegt aber unter anderem an der Einstellung der Partygänger, über die wir weiter oben schon gesprochen haben. Wenn in nem Club nicht grad ein Top-DJ spielt, dann kommt auch keiner.
Es liegt auch an den hohen Eintritts- und Getränke-Preisen.
 
Ja das stimmt. Meinte es ja auch nur auf die Clubs bezogen. Aber dort wo halt nur Techno gespielt wird gehts noch schlechter als dort wo Trance und Komerz Wi*e und House läuft :D
 
[quote author=ccg link=board=20;threadid=4935;start=75#55211 date=1042030886]
Der richtige Techno [/quote]

Wenn du da schon was abgrenzen willst, nenn es doch gleich Schranz - aber das ist ja dann auch wieder verschrien als Trompetenhosenravemusik. Naja, unter anderem deswegen wollte ich ja oben schon mal angemerkt haben, dass Techno nicht nur eine Musikrichtung ist (zumindest nicht in der "Techno ist tot"-Diskussion) ...

Zu den "Clubständern": Also verständlich, dass man sich darüber aufregt, aber bei jemanden, der im Club rumsteht hat man eher die Chance an ihn ranzukommen, als bei jemanden der zu Hause, hinter verschlossener Tür, vor dem Fernseher, auf der Couch rumliegt ... Wieder einmal meine Meinung: Man sollte auch sie akzeptieren ...

mfG Bruce
 
@ccg
Also irgendwie kann ich dir da gar nicht zustimmen. Was du ansprichst sind Clubs in denen DJ's auflegen, die viele Tools spielen. Zum Beispiel Gayle San oder Michael Burkat. Diese erfreuen sich meiner Meinung nach aber immer noch an großer Beliebtheit.
Labels wie CLR, Drumcode, Compressed und solche auf denen auch recht viele Tools veröffentlicht werden, sind immer noch sehr beliebt.

Das ganze ist halt ne Geschmacksfrage. Heiko Laux meinte mal er könne nicht ständig nur geraden Beat hören, nach spätestens zwei Stunden sollte sich in die ein oder andere Richtung was getan haben. Breakbeat oder sonstiges halt.

Ich steh auch auf Abwechslung im Set, trotzdem kann mich ein monotones Gayle San-Set immer noch so kicken, wie eins vom Väth oder so.

Die momentane Situation empfinde ich eher folgendermaßen. Der Schranz-Hype flacht ab, viele Clubs schließen und die Leute die nur aufgesprungen sind wenden sich ab. Das sieht nach außen schon so aus, als würde etwas nachlassen, aber die Leute, die die Musik lieben und auch das monotone überlegen sich halt zweimal ob ich jetzt in nen Club gehe und 10€ Eintritt und horrende Getränkepreise zahle um mir große Namen anzuhören, oder ob ich es eher im kleinen mache.

Irgendwie kommt mir zu dieser Diskussion immer wieder der Spruch vom Toss in den Sinn:

TRUE REBELS NEVER DIE.

fin
 
@ Bruce: Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich habe ja auch schon erwähnt, dass ich persönlich nichts gegen diese Leute habe. Als DJ habe ich aber das Bestreben, dass jeder im Club während meines Sets mindestens ein Mal auf der Tanzfläche steht. Bei der von mir mit Clubständer bezeichneten Gruppe hat man als DJ keine Chance das zu schaffen. Als DJ stört mich das manchmal, als normaler Clubbesucher ist mir das völlig egal, da akzeptiere ich jeden
der dort ist, solange ich das Gefühl habe, das man mir dieselbe Akzeptanz entgegenbringt.
 
Also ich sehe das so:
Techno tot?! Warum sollte Techno tot sein, weil man evtl die ganzen Kinder nicht mehr auf der Straße sieht mit ihren kommischen Frisuren und ihren Plastik Schlaghosen??? Bei uns ist es so, alle Kidies die früher so rumgelaufen sind, laufen jetzt so rum als wären sie Tupac oder sonst wär, halt GANGSTA (soll jetzt nicht abwertend sein gegen die Leute die Black, HipHop usw. hören). Ich denke das es eine Zeit gab wo Techno eine mode erscheinung war und wie es immer mit Mode ist änderert sie sich ständig. Jetzt höhrt halt die breitere masse etwas anderes z.B. HipHop etc.! Ich finde diese entwicklung eher positiv da man jetzt nicht mehr soviele Kidies in den Clubs sieht und nochmal auf die Frage zurück zukommen ob Techno tod ist sage ich nur, fahrt nach Köln o. D-Dorf und Ihr werdet sehen das es bestimmt nicht der fall ist. Es sind nur verdammt viele verschiedene Sparten der E.-Tanzmusik (House Elektro Schranz (auch wenn ich dieses Wort normalerweis nicht gebrauche).

Wollt einfach auch nur mal meinen Senf dazu geben, den solche Themen find ich irgenwie immer a bissal...

SOLong
 
bis jetzt ist er noch ganz lebendig :D

Achtung, diese Frage wurde im Jahre 2002 gestellt ;)
 
Und weswegen buddelst du das ganze wieder aus ? :D
hans.gif
 
Umzu zeigen, dass Techno dankt McFit wieder lebt?

:D
 
technix schrieb:
Und weswegen buddelst du das ganze wieder aus ?

Joar, schon.

Schliesslich muss man stolz sein, dass er all die Jahre überlebt hat :)

Und alleine die Fragestellung hat schon so Klasse, dass er wieder aus der Grube gehoben wurde

und wenns zu bunt wird, haben wir unsere Miss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Techno denn bitte tot?
 
Wie wäre es, wenn Du Deine außerirdischen kommentare mal etwas genauer erläutern würdest?!

:D :rolleyes:
 
tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot TECHNO tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot tot
 
Wie gut, dass Du dann in Deinen Augen "toten" Minimal-Techno spielst...
 
AW: Re:Ist Techno tot?

Bruce sagte 2002 folgendes:

Bruce schrieb:
...Also, ihr seht das alles jetzt hier so hptsl als Techno im Sinne von Musik, aber wenn man Techno als Subkultur betrachtet und dann man mit alten Techno-Veteranen spricht, dann ist die Frage doch gar nicht so unberechtigt. Außerdem: Was definieren wir als Tot? Der Punkt bis zu dem Techno wirklich noch eine Subkultur und nicht evtl. Pop war?

Das ist alles nur mal so eine Gegenhypothese um zum Nachdenken und nicht-plakativen Argumenten äußern anregen kann.

Ich selbst: I LOVE TECHNO

MfG Bruce

kann dem nur beipflichten, aber auch ergänzen, das das ja zum glück wieder umgekehrt gegangen ist...ich hab erst vor nen paar wochen innem interview gesagt, das ich es gut finde, das das medieninteresse und damit die ausschlachtung von techno usw. wieder stark zurückgegangen ist...die sollen sich da jetzt ruhig mit tokiohotel rumplagen :p die szene hat sich denke ich nach schranz jetzt wieder in den letzten beiden jahren gesundgestoßen.
plötzlich gibt es wieder viele kleine clubs, man geht wieder jede woche fröhlicher weg usw. :) und das grade viele dissen probieren techno und house in ihren läden zu etablieren ist wohl als letztes aufbeumen des mainstream zu sehen :)
in diesem sinne: keep the spirit alive, TECHNO is our future ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.warum?! ganz einfach: geh ma auf ne techno-party im raum oberfranken, booke nen geilen dj, ne geile location, und es kommen grad ma 5 leutz... Punkt.mehr braucht man dazu nich sagen. denn ne party lebt durch verschiedene faktoren. ne gleichnung vllt.:
technisch guter dj x gute platten x gute partycrowd=geile party. wird n faktor null gesetzt, dann ergibt die gleichnung null. => party gleich tot. techno lebt durch partys => techno tot. Punkt
 
Wo ist denn schon Oberfranken?

:D
 
LOL nur weil ihr in eurem kaff keene partys hinbekommt(müsst euch mal n wenig anstrengen...werbung gehört auch dazu und vor allem die location muss gut sein...nich nur so disse mieten oder so)is techno doch nich gleich tot :D
naja aber da kann ich wieder nur sagen: der OSTEN rockt!
und des war schon immer so ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben