Jeder fängt mal klein an !

R

RuhrpottSounds

Mitglied
Dabei seit
10 Dez 2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Guten abend,

Ich möchte mit dem digitalen auflegen beginnen !

Ich besitze ein MacBook Air und möchte definitiv mit Traktor Pro arbeiten da es auf mich einen hoch qualitativen Eindruck macht.

Ein wenig eingelesen habe ich mich schon,dabei habe ich herausgefunden das es zwei Lösungen gibt

Lösung 1 -> ''All in one Beispiel: Traktor Kontroll S2

Lösung 2 -> Einen einzelnen Controller und dazu einen Mixer

Nun zu meinen Fragen Effekte kann ich bei beiden Lösungen einbauen richtig?

Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?
 
1) Ja

2) ohne genauere Angaben deinerseits, empfehle ich immer gern mein aktuelles Setup: Kontrol X1 + Audio2

Im Club/Bar wird mit dem vorhandenen Mixer gemixt (hier eigentlich bis auf eine Xone-Ausnahme nur DJMs), daheim hab ich noch nen Ecler Nuo 2.0

Preislich kommt beides in etwa aufs gleiche heraus. Gute Mixer für so einen Zweck wären der Ecler, der Xone 22 oder auch der DJM 250. Vorteil vom modularen Setup: den X1 kriegst du auf JEDEM Pult unter. Der S2 is zwar auch kein Brocken, aber zur not muss dafür dann möglicherweise schonmal ein CDJ oder ein TT abgebaut werden.
 
1. Falscher Thread. Sowas gehört in den Newbie-Bereich (Anfängerequip etc.), selbst wenn du dir sicher bist, dass du digital auflegen willst.

2. Wenn eine Software oberflächlich einen "hochqualitativen" Eindruck macht, heißt das nicht dass du gut (-> besser als mit anderen, die du jetzt ausschließt) zurechtkommst. Ich bin zwar selbst Traktor-user und von der Funktionalität der Software mehr als überzeugt, vielleicht solltest du dir - der Vollständigkeit halber - auch noch andere Optionen genauer anschauen.

3. Effekte "einbauen": Softwareseitig hast du in beiden Fällen Effekte, da du mit den Controllern die Software ja nur steuerst. Die Hardware an sich verändert an dem Sound nichts, das kommt alles vom Computer. Somit kannst du in jedem Fall (mit entsprechender Software) Effekte einbauen, auch wenn du gar keine Controller Hardware hast!
Wenn du allerdings (unwahrscheinlicherweise) meintest, dass du externe Effektgeräte in dein Setup "einbauen" willst, dann brauchst du einen Mixer, der das unterstützt. Das ist aber eigentlich nicht nötig wenn du mit Software auflegst, da du dort meist alle Effekte, die man braucht, integriert hast.

Was die Setup-Auswahl betrifft, hat IBK ja bereits alles soweit zusammengefasst.

@IBK: findest du das mit Mischer + X1 nicht etwas... naja... langweilig? Hab ich mal ne Weile probiert, aber beatmatchen ist ja so gut wie unmöglich mit dem X1 und syncen nimmt doch irgendwie den ganzen Spaß an der Sache.
 
@IBK: findest du das mit Mischer + X1 nicht etwas... naja... langweilig? Hab ich mal ne Weile probiert, aber beatmatchen ist ja so gut wie unmöglich mit dem X1 und syncen nimmt doch irgendwie den ganzen Spaß an der Sache.

Jedem das seine. Aber wenn dir Auflegen nur wegen dem Beatmatchen Spaß macht und ohne "langweilig" ist, stimmt glaube ich irgendwas nicht ;)

Mittlerweile hab ich auch noch ne Audio6 hier ausm Markt. Aber die hab ich mir eigentlich hauptsächlich zum Aufnehmen gekauft bzw. wenn ich zwischendrin mal ne echte Vinyl einbaue, um wieder zurück auf Mp3 zu kommen. Das war nämlich mit dem X1 allein in der Tat sehr mühsam. (Tappen, angleichen per Button, Pitchbenden...alles etwas friemeliger, als einfach nen Pitchfader zu schieben). Ebenso b2b Sessions.
Wenn ich nicht grad übergänge von real Vinyl auf Mp3 mache, werd ich aber auch weiterhin nur den X1 und Sync benutzen. Alles andere macht in meinen Augen (außer im HipHop/Black Bereich) keinen Sinn (aber wenns wem Spaß macht, warum nicht ;) )
 
für den anfang wäre traktor vermutlich keine schlechte wahl. und zwar alleine schon deshalb, weil die software eigentlich in den grundfunktionen selbsterklärend ist, aber gleichzeitig genügend komplexität besitzt, um auch erfahrenen anwendern noch etwas bieten zu können.

was die flexibilität betrifft sehr ich das ganze etwas lockerer als eibikei: für turntables gibts normalerweise (gerade in bars) staubschutzdeckel, die sich durchaus als ablagefläche für controller eignen. und ob man laptop und einen kleinen controller mitnimmt, und sich an den vorhandenen mixer anpassen muss, oder ob man mit laptop und größerem controller (s2) aufkreuzt und einfach nur einen audioanschluss an der anlage braucht, ist imho auch schon egal.

trotzdem bin ich generell eher freund eines modularen systems. unter anderem deswegen, weil man einzelne komponenten, die einem doch nicht so zusagen sollten, problemlos austauschen bzw erweitern kann (zb wenn einem irgendwann der controller zu klein werden sollte, oder man draufkommt, dass man doch lieber mit samples arbeitet,...)

deshalb halte ich die genannten komponenten x1 + audio 2 + ecler nuo 2 für eine ziemlich mächtige einsteigerkombi. zum gerne empfohlenen xone 22 würde ich eher nicht greifen, weil die faderkurven von a&h in meinen augen eine zumutung sind.
 
danke erstmal für eure antworten.

Was würdet ihr von der Kombination aus S2 und F1 halten?

Ich würde die Kombi so wählen da ich sehr sehr gerne mit Effekten spiele.
 
Wieso fängst nicht mit einem S2 an und schaust erst einmal, kannst dir dann immer noch einen F1 holen wenn du nach zwei Wochen immer noch der Meinung bist.

Was Beatmatchen angeht, sorry, das geht mit jedem Controller wenn man weiß wie man mappt. Habe die letzten 3 Jahre mit Faderfox gearbeitet und das ging wunderbar. Habe nun nen S2 und es ist natürlich bequemer mit Jogwheels - vor allem wenn man von Vinyl+CDJ kommt, aber es geht eben auch ohne. (Natürlich ist ein gutes Jogwheel eine tolle Sache aber solange die Hersteller der Controller Bügelbretter veröffentlichen, die das Maß des Handgepäcks sprengen, gibt es eben nicht viel Auswahl.)
 

Zurück
Oben