Kabel-Qualität ausschlaggebend?

• Ersteller Ersteller KaiZes
  • Erstellt am Erstellt am
K

KaiZes

Power-User
Da ich was Kabel angeht ein NIChtSwisser bin hau ich mal seit langem mal wieder ne Frage hier ins Newbieforum :)
Mir gehts darum, dass ich auf meinem letzten Gig meine Cichkabel verlohren hab und mir nu überlege mal anstatt 4€, 14€ für ein Kabel auszugeben.. Wenn ich das machen würde, dann nur um einen besseren KLang aus meiner Anlage rauszuholen.
Aber wenn der kLAng nur minimal besser ist, dann bleib ich bei meinen 4€ und lass es gut sein. Wie gesagt was Kabel angeht hab ich keine Ahung und weiß somit auch nciht WIE ausschlaggebend sie für den Sound sind.
Was denkt ihr?

Der Vorteil bei den teureren Kabeln (du meinst bestimmt die etwas dickeren, weichen, biegsameren) ist hauptsächlich ihre bessere Abschirmung. Das heißt, dass das Signal kaum mehr von anderen Elekrtoströmen aus der direkten Umgebung beeinflusst wird.
Zu Gegenständen, die solche absondern zählen alle möglichen...Mixer, Cd-player, PC, Fernseher, ...
Bei na kleinen Anlage bestehend aus 2 Turnis, Mixer, Verstärker und Boxen, wie sie hier wohl die meisten bei sich zu Hause im Zimmer stehen haben, bringen die teureren Kabel aber keinen sonderlich hörbaren Unterschied...
Wenn du aber noch mehrere Geräte wie aktive Frequenzweiche, Effektgeräte, Soundmixer, mehrere Verstärker usw. da stehen hast (also ne dicke PA mit allem drum und dran), dann haste auch mehr elektrische Felder.
Zudem bringt es umso mehr besseren Sound, je MEHR gute Kabel man verwendet; gerade bei so dicken Anlagen mit allem Schnick-Schnack. Denn hier rechnet sich das natürlich auf die Masse der Verbindungen gesehen!
Bei den par Kabeln einer Bedroom-DJ-anlage hingegen nicht sehr doll...

Ich find die Kabel aber allein vom Aussehen schon besser :)
Und weil ich für meine aktive Weiche und die 2 Endstufen die Speakon- und XLR-Verbindungen hab, die auch aus diesen Kabel bestehen, hab ich meine Cinchkabel auch mit den guten Kabeln genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema gabs schon öfters ;)

Klangliche Unterschiede sind in diesem Bereich nicht zu erwarten, aber trotzdem verdient jeder, der mit diesen Beipackstrippen unterwegs ist, meine Verachtung. Alles was mit Live zu tun hat, muss robust sein, weshalb man auch mal etwas Geld in gute Kabel investieren sollte. Am besten ordentliche dicke Kabel mit Neutrik Steckern kaufen, bauen, oder konfektionieren lassen.

Würde auf solide und kontaktfreudige Metall-Stecker achten, die sind meist wichtiger als das Kabel an sich. Hochwertige Stecker können aber auch schon was kosten (WBT, Neutrik...)

Ob es Klangunterschiede gibt darüber lässt sich streiten... ;)

15 - 30 Euro würde ich schon für ordentliche Kabel ausgeben, je nach Länge.

@DDD: Sehr schöner Text :D
Nur leider ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen:

Gold leitet schlechter als Kupfer und Silber!

Spezifischer Widerstand Silber: 0,016 Ohm*mm2/m
Spezifischer Widerstand Kupfer: 0,017 Ohm*mm2/m
Spezifischer Widerstand Gold: 0,022 Ohm*mm2/m

Gold ist aber das "Edelste" der 3 Metalle, sprich die Stecker und Buchsenoberflächen oxidieren praktisch nicht, bei kaum herabgesetzter Leitfähigkeit. Würde man die Stecker versilbern, dann müsste die alle paar Tage oder Wochen ins Chemie-Bad ;)

word@ da freek!

es geht absolut nichts über eine reinsilberleitung!
nichts leitet besser - wenn man allerdings bedenkt, dass auch eine reinsilberleitung erst bei der 3. stelle nach dem komma toleranzen zu kupfer aufweist, kann man ebenfalls davon ausgehen, dass man auch mit kupfer ganz gut ausgestattet ist!

ich benutze selbst micro-precision silberkabel (meter um die 5,-€ ohne stecker) und könnte noch zum reinsilberkabel wechseln (micro-precision serie z / meter um die 50,-€) - aber da man diesen unterschied kaum hört und dieses kabel eigentlich nur dazu da ist, eine nahezu perfekte anlage zu komplettieren, bleibe ich vorerst dabei - denn, bis man ein solches kabel wirklich nutzen kann, muss ALLES stimmen, vom aufbau der komponenten, über die lautsprecher, bis hin zu deren perfekter ausrichtung und anspruch.

...es gibt schon feine sachen wenn man genug Schotter am Start hat :D

Bin wieder von meinem Trip runter alles "highendig" verkabeln zu müssen... Meine Boxenkabel (Kimber 8TC - 65 Euro pro Meter) hab ich bei ebay für 200 Ocken verkloppt und gegen ordentliche halbversilberte Boxenkabel eingetauscht (7 Euro pro Meter). Hab da keine großartigen Klangverluste feststellen können... Der Klang ist etwas homogener geworden, die Kimber hatten eine etwas übertriebene Auflösung ("messerscharf")...

Lediglich die Cinch-Kabel hab ich noch aus meiner fanatischen Zeit :D

eben, dass ist ja das, was ich meinte - bin mit meinem versilberten kabel auch sehr zufrieden!

wie gesagt, wenn man sich ein reinsilbernes zulegen möchte, sollte man zuerst mal darauf achten, dass die sonstigen gegebenheiten auch mit diesem kabel konform gehen - man kann mit einer reinsilberleitung mit sicherheit keine medion-kompaktanlage aufwerten, sondern verzweifelt eher am anspruch des kabels...