Kabeldiskussion aus dem -Marke Eigenbau Thread-

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

@ gtt4e|Gabber
wenn du die anschlüsse Lötest dürftest du nur einen Minimalen bis gar keinen Verlust haben evtl einen den man messen kann aber sicherlich nicht hören.
Schau dasu du Klemmen bekommst die vergoldet sind. Gold ist der beste Leiter.

wo ist denn dieser müll her? das schreibt man als verkäufer von billigkabeln auf ebay gern, die außer fetten steckern durch nichts zu überzeugen wissen. silber ist der beste leiter, gold leitet auch schlechter als kupfer, ist nur oxidationssicher. und in normalen wohnräumlichkeiten kommts bei standardanschlüssen nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

wo ist denn dieser müll her? das schreibt man als verkäufer von billigkabeln auf ebay gern, die außer fetten steckern durch nichts zu überzeugen wissen. silber ist der beste leiter, gold leitet auch schlechter als kupfer, ist nur oxidationssicher. und in normalen wohnräumlichkeiten kommts bei standardanschlüssen nicht dazu.

Das stimmt allerdings. Ich habe an meiner High-End Anlage auch Silberkabel dran.
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Das stimmt allerdings. Ich habe an meiner High-End Anlage auch Silberkabel dran.

Wobei die Kabel natürlich nichts am Klang ändern...auch nicht bei High-End...ist sozusagen rausgeworfenes Geld. ;)
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Wobei die Kabel natürlich nichts am Klang ändern...auch nicht bei High-End...ist sozusagen rausgeworfenes Geld. ;)

Wozu gibt es dann Kabel, die jenseits der sterblichen Grenze kosten und welche, die man nachgeworfen bekommt?

Bei einem Boxenkabel beispielsweise gleichen Querschnitts und gleicher Länge hört man Unterschiede. Warum soll man die bei NF nicht hören?
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Wobei die Kabel natürlich nichts am Klang ändern...auch nicht bei High-End...ist sozusagen rausgeworfenes Geld. ;)

Doch eigentlich schon, denn in dem Moment wo die Kabel nicht mehr richtig leiten hast du ein Knistern oder Rauschen im Klang...(Die Erfahrung musste ich selber schonmal machen.)
greetz 'n' beatz Tim

Mist Stacho war schneller hihi
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Absoluter Unsinn, dass die was am Klang ändern.
Lest euch mal im Internet um, es gab blind tests, wo verfechter dieser Theorie meinten, sie würden den Unterschied hören.
Haben sie dann aber nicht...

Weshalb ich bei mir etwas teurere Chinch-Kabel (so ca. 10-15€ das Stück, aber immernoch noname) benutze liegt daran, dass die einfach wesentlich stabiler und sicherer sind. Diese Kabel für 60 Cent haben ständig Kabelbrüche...jedesmal zu suchen welches Kabel es ist, und dann neue bestellen, das ging mir mächtig auf den Keks.

Außerdem haben diese dicken Rohre echt verdammt viel Stil =)
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Wozu gibt es dann Kabel, die jenseits der sterblichen Grenze kosten und welche, die man nachgeworfen bekommt?

Bei einem Boxenkabel beispielsweise gleichen Querschnitts und gleicher Länge hört man Unterschiede. Warum soll man die bei NF nicht hören?

Das gibts nur um die Leute abzuzocken, das du auf sowas reinfällts hätte ich jetzt net gedacht.
Der Poster nach dir hat es eigentlich richtig erkannt...ein Kabel leitet oder leitet nicht. Fertig. (Verschiedene Wiederstände mal außenvor weil man ja eh normalerweise gleiche Kabel benutzt)
Das sind physische Grundgesetze.
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Wobei Boxenkabel, im Gegensatz zu Cinch Kabeln glaub ich doch nen gewissen Unterschied haben.
Da gibts doch diesen Hall Effekt, der bei Kabeln größeren Durchschnitts verstärkt auftritt!?
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Und verschiedene Materialien leiten verschieden gut...
Liegt am Atomaufbau und der Anzahl der beweglichen Ladungsträger.

Und wenn das restliche equipment gut genug ist hört man auch Kupfer zu Silber unterschiede!

Sicherlich gibt es eine Grenze des Hörbaren, aber bis dahin ist es sichlich keine Abzocke.

Auch chinchkabel haben da einfluss, und zwar deutlich, da die Spannungen und Ströme in dem Bereich deutlich kleiner und empfindlicher sind!

Meinst du den Hall-Effekt, oder einen Effekt der sich anhört wie ein Hallen?
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Das gibts nur um die Leute abzuzocken, das du auf sowas reinfällts hätte ich jetzt net gedacht.

Ich bin nicht auf sowas reingefallen. Das Kabel von 0,5m Länge war bei meinem Verstärker dabei. Das habe ich geschenkt bekommen und kostet normalerweise um die 100,-Euro.

Ich würde mir keine teuren Kabel kaufen, habe ich bislang nicht und werde ich auch nicht.
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Absoluter Unsinn, dass die was am Klang ändern.
Lest euch mal im Internet um, es gab blind tests, wo verfechter dieser Theorie meinten, sie würden den Unterschied hören.
Haben sie dann aber nicht...

Weshalb ich bei mir etwas teurere Chinch-Kabel (so ca. 10-15€ das Stück, aber immernoch noname) benutze liegt daran, dass die einfach wesentlich stabiler und sicherer sind. Diese Kabel für 60 Cent haben ständig Kabelbrüche...jedesmal zu suchen welches Kabel es ist, und dann neue bestellen, das ging mir mächtig auf den Keks.

Außerdem haben diese dicken Rohre echt verdammt viel Stil =)

Darum geht es ja denn wenn dein Kabel gebrochen ist, hast du eine Störung drinne also ein Knistern oder du hörst womöglich gar nichts....
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Darum geht es ja denn wenn dein Kabel gebrochen ist, hast du eine Störung drinne also ein Knistern oder du hörst womöglich gar nichts....

Ne darum gehts nicht ;-)
Es geht darum, ob es Unterschiede bei funktionierenden Kabeln, und vor allem zwischen Kabeln die 100€ und Kabeln die 5€ kosten gibt.

Wenn ein Kabel gebrochen ist klingt es logischerweise ******e, ein teures aber auch ;)
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Der Unterschied zwischen teuren und billigen Chinch Kabeln wird meist in der Verarbeitung(Stecker,Mantel..) und in der Abschirmung gegen äussere Signaleinwirkungen liegen.
Also wenn man z.B. im Auto nen billiges unabgeschirmtes Chinch kabel verlegen würde (z.B. vom Radio zum Kofferraum) , kann man fast sicher sein Störgeräusche gratis dazu zu bekommen, weil da so viele Stromführende Kabel liegen das es kaum zu vermeiden wäre..

Im home Hifi bereich ist es nicht ganz so schlimm, aber auch hier empfehlen sich mehrfach abgeschirmte Kabel und das die dann nen paar euro mehr kosten ist wohl klar.

Lautsprecher Kabel hingegen für 200€ 0,5m oder ähnliches halte ich auch für unnötig.. das hat wohl eher nen Plazebo Effekt , aber wenn man dran glaubt und es sich für einen besser anhört.. warum nicht ;) und damit angeben können das die Verkabelung der Anlage mehr kostet als das Auto des Nachbarn ist doch auch was :cool:

Ich würde da eher auf nen ordentlichen Querschnitt achten als auf Silberkabel oder 99,9995% Kupferkabel ... wenn man nämlich sieht mit was für Klingelrähten so manche Anlage verkabelt is :eek: .. nene, umso länger die Wege umso mehr Leistung geht verloren.. Dazu kommen dann das manch einer noch rumlötet an den Kabeln, aber das (Löt)Zinn nen recht hohen Widerstand hat, scheint da ja niemanden zu Interesieren,oder lötet ihr alle mit Silber (also mein Lötkolben bekommt Silber nich geschmolzen ;-), doch eher was fürs Hartlöten mit ordentlicher Flamme )

Das meine Meinung zu der kleinen Kabeldiskussion :D

Postworld
 
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

StachO du bist drauf reingefallen, gleich ob du für die Dinger bezahlt hast oder nicht. ;)
Ich meins ja nicht Böse...

Wozu gibt es dann Kabel, die jenseits der sterblichen Grenze kosten und welche, die man nachgeworfen bekommt?

Bei einem Boxenkabel beispielsweise gleichen Querschnitts und gleicher Länge hört man Unterschiede. Warum soll man die bei NF nicht hören?

Und hier noch ein LINK für alle die das Kabelthema interessiert. Ist übrigends von dem Besitzer eines solchen High-End-HiFi-Ladens geschrieben. Das erwähne ich nur wegen der Glaubwürdigkeit...und interessant ist es nebenbei auch noch. ;)
 
StachO du bist drauf reingefallen, gleich ob du für die Dinger bezahlt hast oder nicht. ;)
Ich meins ja nicht Böse...



Und hier noch ein LINK für alle die das Kabelthema interessiert. Ist übrigends von dem Besitzer eines solchen High-End-HiFi-Ladens geschrieben. Das erwähne ich nur wegen der Glaubwürdigkeit...und interessant ist es nebenbei auch noch. ;)

Der Link ist sehr gut.

Mich wundert allerdings in diesem Zusammenhang, dass manche an die Technics TTs andere Kabel dranbauen, als wie sie im Lieferzustand sind.

Ich habe es selber mal probiert und bin der Meinung, dass es minimal besser klingt. Das liegt möglicherweise daran, dass die Spannung des MM Systems so gering ist und man daher Unterschiede sofort bemerkt.

Hat das Jemand auch schon bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Marke *EIGENBAU* Thread

hätte ich das gewusst, hätte ich die dummheit besser nicht zitiert.

FAKT IST:

ein solides kabel sollte der beigepackten klingelstrippe (egal ob NF oder LS oder Stromleitung) vorgezogen werden.
es gibt einige wenige dinge, wie querschnitt, länge und schirmung, die zu 99% den klang bestimmen. es ist von vielerlei seiten bestätigt worden, dass kupfer mit 99,9% nicht anders klingt als das mit 99,999999% reinheit.
das trennen von strom und signalführenden leitern sowie vermeiden von schleifen (induktion) ist zu empfehlen.
selbst 4qmm LS leitungen haben unter 10m länge quasi keine akustischen vorteile gegenüber 2,5ern.

wichtig ist weiterhin noch eine ordentliche verbindung der stecker durch sauberes löten. es ist des weiteren empfehlenswert, LS Terminals lieber direkt mit der litze zu verbinden als kabelschuhe oder bananas zu verwenden (2 überflüssige übergangswiderstände, davon einer sogar mit schlechterem gold am banana). denn wann steckt man die hifiboxen mal um, dass sich eine steckerverbindung lohnen täte?

mehr braucht man kaum über kabel zu wissen, es ist simple physik, das kann einem jeder seriöse elektroniker (zb nubert) bestätigen.

PUNKT
 
Die Feststellung hab ich auch gemacht.
Ich hab während meiner Ausbildungszeit das komplette Programm eines großen Bremer Unterhaltungselektronik-Importeurs drei Blisterpacks a 10 Stück dieser kabel besorgt.
Der EK pro Paar lag bei 5 DM pro Paar und die Kabel wahren an Freunde in null Komma nichts weiter verkauft.
Nen freund, der damals schon Technics hatte, er hatt dann auch prommpt bei seinen die kabel aus getauscht.
Wir haben, als ich mir dann meine Technics leisten konnte, mal nen vergleich gemacht.
Beim genaueren hin hören klang es mit der Modifikation nen Tick besser - Ich würde mal behaupten, das es bei Vocallastigen Tracks am ehesten zu erahnen war, kann aber auch am Alkoholgenuss gelegen haben.
Bei den verwendeten kabeln sehe ich bis heute eher den Vorteil, das die Stecker verschraubt sind - Mann kann also bei Kontaktproblemen dem problem selber auf dem Grund gehen bzw. für Abhilfe sorgen und muss das kabel nicht entsorgen.
Zum gelinkten Beitrag : Das glauben doch so oder so nur Menschen die noch an die Zahnfee glauben, oder ? :D
 
hmm ok dann hab ich evtl echt müll erzählt aber ich habe das so gelernt.

Nur zum verständniss Sony baut in seine Camcorder usw Golddräte ein damit man weig verlust hat und so eine bessere Laufzeit eines Akkus hat.
Gut hat jetzt nichts mit m Klang zu tun aber doch mit der Leitfähigkeit.
Auch viele Anschlüsse an Boxen und verstärkern sind vergoldet. Warum ist das denn so?

aber wenn das nicht stimmt dann möchte ich mich natürlich dafür entschuldigen. sowas verzapft u haben.

hätte ich das gewusst, hätte ich die dummheit besser nicht zitiert.
und sowas lass bitte. mann kann auch ohne Verbale Angriffe auf andere Personen drüber reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Goldkontakten, (oder wohl besser legiert-vergoldeten Kontakten ;) )würde auch nur (minimal, z.B Korrosionsschutz etc.) etwas bringen wenn wirklich die ganze Signalkette an jedem Übergang damit ausgestattet wäre.

Das also noch mal zusätzlich zu den bereits vollkommen richtig angeführten Argumenten...
 
Goldkontakte sollten sogar unbedingt verwendet werden.

Hier eine Episode aus der Vorzeit:
Früher waren an den Rechenmaschinenen die Speicherelemente recht einfach zu erweitern. Man musste ~10 Speicherchips Huckepack aufeinanderlöten.
Um Geld zu sparen haben die Hersteller keine Goldkontakte verwendet.

1 Jahr lang lief es gut - danach viel die Rechenmaschine alle 1 Monat wegen Korossion an diesen Kontakten aus. Später haben wir die gegen Chips mit Gold getauscht - die Kiste lief dann über 5 Jahre absolut problemlos.
 
Bei einer sehr guten Kette macht es bis zu einem bestimmten Preis schon Sinn gute Kabel zu kaufen. Aber hier ist sehr schnell das Limit erreicht.

Anders sieht es im Bereich der Diskothekensysteme im speziellen bei den Subs aus. Dort ist gerade bei längeren Kabelwegen ein hoher Querschnitt und ein geringer Wiederstand Pflicht. Da man sonst teuer gekaufte Amp-leistung verschenkt.

Auch im mobilen PA-Bereich sind hochwertige Kabel Pflicht,
da diese extrem belastet werden.
 
Bei einer sehr guten Kette macht es bis zu einem bestimmten Preis schon Sinn gute Kabel zu kaufen. Aber hier ist sehr schnell das Limit erreicht.

Anders sieht es im Bereich der Diskothekensysteme im speziellen bei den Subs aus. Dort ist gerade bei längeren Kabelwegen ein hoher Querschnitt und ein geringer Wiederstand Pflicht. Da man sonst teuer gekaufte Amp-leistung verschenkt.

Auch im mobilen PA-Bereich sind hochwertige Kabel Pflicht,
da diese extrem belastet werden.

Nur bringt es doch nichts wirklich oder? Auf Festen achtet (fast) kein Mensch nur auf die Musik wäre auch teilweise zu langweilig und die meisten Leute haben schon Alkohol in sich und so mein ich das man es eh nicht bemerkt. Oder etwa doch wenn es gravierend ausfällt dann bitte mich nochmal berichtigen.

mfg :)
 
Nur bringt es doch nichts wirklich oder? Auf Festen achtet (fast) kein Mensch nur auf die Musik wäre auch teilweise zu langweilig und die meisten Leute haben schon Alkohol in sich und so mein ich das man es eh nicht bemerkt. Oder etwa doch wenn es gravierend ausfällt dann bitte mich nochmal berichtigen.

mfg :)

Deine Aussage Mukke is shice egal, kann ich ned nachvollziehen.
Erst durch durch die Musik werden leute dazu animiert a) zu trinken und b) ausgelassen zu feiern, bzw c) überwindet ein teil der Gäste seine scheu, weil sie sich durch die Musik mitreissen lassen. Ohne Musik oder durch nur krächzende Lautsprecher wo mann nix versteht wäre dies wohl nicht möglich.
Im Club wenn eine Box aussfällt und der Sound getrübt wird bzw leiser wird. was tun die Gäste : Sie hören auf zu tanzen und gehen evtl.
Also is eine gute robuste PA und Musik in meinen Augen unerlässlich auf einer Veranstaltung ;)

Croopa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben