Kamera für Disco aufnahmen

K

Kazim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Okt 2006
Beiträge
73
Reaktionen
0
Camcorder für Disco aufnahmen

Hallo Leute,
erstmal sorry ich wusste nicht wo genau ich diesen Theard hier eröffnen könnte...

so meine frage is
welche Kamera benuzt Ihr für Discoaufnahmen ? Ich habe bereits schon etliche ausprobiert bei dem einen ist Bild total fürn a.... bei dem anderen die Tonaufnahme... gibts da irgentwas gutes wo man evtl auch extern einen micro anstecken kann ? oder wo man sehen kann wie laut/leise die aufnahme ist.

ich hoffe ich habe mich klar ausdrücken können ...


danke :)



lg Kazim
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist etwas irreführend. Ich dachte an Foto Kamera aber du meinst Camcorder etc.

Also wenn du privat aufnehmen willst, sehen es Veranstalter doch selten gern dass da leute mit Camcordern rumlaufen.

Wenn du für den DJ aufnimmst - also offiziell - bietet sich doch eher an das Set aufzunehmen als Audio. Mit camcorder nur das bild und dann über Videosoftware beides übereinanderlegen.
 
Der Titel ist etwas irreführend. Ich dachte an Foto Kamera aber du meinst Camcorder etc.

Also wenn du privat aufnehmen willst, sehen es Veranstalter doch selten gern dass da leute mit Camcordern rumlaufen.

Wenn du für den DJ aufnimmst - also offiziell - bietet sich doch eher an das Set aufzunehmen als Audio. Mit camcorder nur das bild und dann über Videosoftware beides übereinanderlegen.

ich bin ja selber DJ :)
hab dann auch meine kollegen die dann desöfteren aufnehmen (aber wiegesagt immer mit den problemen...)
dein beispiel hab ich auch schon gemacht das ich es mit nem mp3 player aufgenommen habe dann ins bild reingeschnitten habe ... allerdings war mir es doch dann zuviel aufwand :) (da ich null plan von video editing und so habe)
 
Aber es ist die qualitativ beste und kostengünstigste Lösung Bild und Ton getrennt aufzunehmen.
Letztendlich braucht man kein Studium um Bild und Ton per Software zusammenzufügen...und es klingt weitaus "professioneller" als ein übersteuertes Krachen aus einem günstigens Cam Mikro.

Oder aber du nutzt ein externes Mikro als Zusatz...was bei entsprechender Qualität aber auch nicht mal eben 20 Euro kostet.
So machen es 'große' Acts ja auch wenn sie noch Atmosphäre einfangen wollen.

Aber du wirst mit einem Mikro eben nie die Aufnahmequalität erreichen die du beim Mitschnitt über den mixer hast.
 
Aber du wirst mit einem Mikro eben nie die Aufnahmequalität erreichen die du beim Mitschnitt über den mixer hast.

da hast du wohlmöglich recht!! aber für mich ist es auch wichtig das die kunden auch gehört werden ... da ich gerne mit denen spiele (fade out, die mitsingen lassen dann wieder rein)
wie könnte ich das dann machen ?


edit: koldo
jep deine möglichkeit würde auch klappen aber wie sollte ich dann dann anschließen? da ich ja nur ein mikro eingang am mixer habe und den ich dann auch benutze bräuchte dann einen 2. eingang .. (irgenwie überbrücken?!?).
 
hey kazim... ich stand vor ca einem jahr vor ungefähr genau demselben prob...

hab schon ganz viele camcorder ausprobiert, jedoch wollt ich nicht mehr wie 300 euro ausgeben...

bin jetzt bei meinem 6. camcorder angelangt und werd den auch nicht mehr zurück geben...

das is dieser hier

http://www.videoaktiv.de/200805201691/News/Camcorder/JVC-GZ-MS-100-JVC-goes-You-Tube.html

hab den vor einem jahr bei media markt für 200 eus gekriegt und bin sehr zufrieden...

wir filmen damit fast alle unsere shows

hier mal ein beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=FpgWLG5o8u8

ps:

der sound is ein bissl dumpf weil der kamera mann hinter den boxen stand...
normalerweise nimmt die kamera den sound sehr klar auf

vll konnt ich dir ja weiterhelfen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sollte ich dann dann anschließen? da ich ja nur ein mikro eingang am mixer habe und den ich dann auch benutze bräuchte dann einen 2. eingang .. (irgenwie überbrücken?!?).

http://www.order.conrad.com/cgi-per...&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--mischpult&shop=

sowas hat style!
kann man für alles verwenden! kaufst du 2 kondensator mikrofone bei conrad um jeweils 23€, und steckst da beide an, und dann kannst sogar noch mit chinch arbeiten! sowas braucht man einfach :D

und die JVC oben..... naja es gibt halt RIEEEESEN unterschiede zu den cams ab 700€... aber da wir hier in nem DJ forum sind, und hier anscheinend niemand auf bildquali wert legt..... würde sowas auch reichen ^^
aber!!:
1. kauf dir was mit SD karte!
2. und min. 0,8 Megapixel (HD Ready)!
und wenn 5 megapixel drauf steht ist das die bildquali und nicht die videoquali!!
achtung!
am besten wäre was mit 1.08 Megapixel (Full HD)!

:)
 
hey olde,
deine camera ist schon ganz ok sowas würde mir reichen ... nur der sound ist etwas dumpf wie du sagtest :)
ich schaue heute mal bei media markt vorbei... werde dann noch mal gucken ob es irgentwas mit ner belichtung gibt :) ich denke mal wenn deine aufnahmen mit mehr licht sein würden würde auch der bild klarer sein oder ? ?

@ kolodo ... sowas ähnliches hab ich auch zuhause liegen ... nur immer die sachen zu schleppen ist auch wieder lässtig :D
 
bild wär auf jeden klarer wenn die leuts weniger rauchen würden wo sies eig nicht dürfen :cool: ;)
 
bild wär auf jeden klarer wenn die leuts weniger rauchen würden wo sies eig nicht dürfen :cool: ;)

also da wo ich spiele sind meistens "noch" rauchen frei
ich müsste dann ja ne anounce machen :D die nächsten 2 stunden bitte nicht rauchen möchte video drehen :D haha
der rauch ist ein cooler nebeneffekt (den man nicht weglassen kann sofern es noch erlaubt ist)
aber ich denke mal mit der zusätzlichen beleuchtung sollte es doch schon etwas klarer sein ...:)
 
der rauch trickst halt komplett den autofokus aus...

da wo du eig leute filmen willst und rauch dann in der luft liegt, konzentriert sich der fokus auf den rauch un die leuts werden unscharf ^^ :)

aber ich rauch ja selber deswegen darf ich mich ja garnet beschweren ^^
 
ich werde gleich mal media markt starten ne kamera holen und heute abend austesten :D

gibt ja nicht umsonst 30 tage money back garantie :D
 
Ich denke, eher Nebelmaschinen sind die Übeltäter statt der Raucher.
ich selber mache viel Fotos auf Partys...und nichts ist das schlimmer als eine konstant pustende Nebelmaschine.

Wie schon gesagt wurde, der "Rauch" verarscht den Autokus weil der AF dann keinen Anhaltspunkt mehr finden kann. Aber selbst wenn der AF diesen findet, zerstört der Rauch das Bild aufgrund eben das alles aussieht als würde es in eienr Wolke stehen.
 
Intressantes Thema. Überlege mir auch schon länger mir mal einen Camcorder zuzulegen, insbesondere für Aufnahmen in Club-Umgebung.

Meine Fragen nun sind :

- Kommt man ohne zusätzliche Leuchte in Clubs aus ?
- Ist Full-HD für solche Aufnahmen sinnvoll oder total übertrieben ?

Grüsse
hijack
 
so, da der thread ja inzwischen am sterben liegt werde ich selbigen mal reanimieren.

also wie der titel irrefuehrend meint, moechte ich die kamera schon ganz gerne auch ausserhalb der disko verwenden. ;)

bisher verwende ich eine rund 28 jahre alte penatcon praktica

=>
DSC02734.JPG


da ich mich nun langsam aber sicher mit der digitalen welt anfreunden muss, haben wir, frau plus moi, uns entschlossen eine neue digitale kamera anzuschaffen.

wir, oder mehr ich :p, haetten gerne wieder eine spiegelreflex kamera.
preislich stelle ich mir vor zwischen 7oo - 1.2oo euro. bedienung sollte meiner alten aehnlich sein (in meinem alter lernt man nicht mehr so schnell), die bildqualitaet sollte gut bis sehr gut sein.

spezielle gimmicks ala highspeedsportbildermodus oder extremste aufloesungen im bereich von 1o.ooo.ooo.ooo megapixeln ist auch nicht erforderlich.

also eine kamera mit nem froschobjektiv, alternativ nem tele und einem "normalen" wuerde fuer den anfang voellig ausreichen.

ich moechte ab und an einen schoenen sonnenauf/untergang, ein zwei portraits der familie und aehnliches aufnehmen.

gefallen haben mir bisher die beiden unten aufgefuehrten, bin allerdings fuer andere vorschlaege und alternativen immer offen.

danke fuer eure hilfen

canon eos 50 d

canon eos 500 d

nachtrag (dank an compert)

canon eos 1000 d

=> die scheint meinen anspruechen schon recht nahezukommen und geld fuer ein zwei objektive waere auch noch vorhanden.

nachtrag der zweit (danke zorrtis :) )

olympus pen p2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei testberichte zur EOS1000d

erstens

zweitens

Ich hab die auch und muss echt sagen, mit einem guten objektiv lässt sich da einiges rausholen.
Ich brauch vor allem keinen blitz und trotzdem niedrige verschlusszeiten (sport). Und da ist niedriges Bildrauschen bei hohen ISOs ein großer Vorteil.
Und mit manueller Nachbearbeitung habe ich von fast schwarz (aufgenommenen) bildern noch hell erleuchtet gemacht (rauscht dann allerdings schon) und war schön scharf.
 
okay ... werde ich mir mal in ruhe zu gemuete fuehren.

auf jeden fall waere sie mit objektiv voll im geplanten kostenprogramm.

ausserdem koennte ich die ersparnis positiv als MEIN verdienst vermerken.

danke compert ;)
 
Zum Thema Objektive

Das gehäuse kostet nur 350€ da bleibt ordentlich was für mehrere Objektive.
Ob die EOS500D den Aufrpeis gerechtfertigt ist weiß ich allerdings nicht.
Jedenfalls zahlt man da viel für die Full HD video funktion mit.
 
Also mein Bruder ist Fotograf und schwört auf seine Nikon D200. Ist allerdings neu nur ohne Objektiv im Preisrahmen ^^
Vorher hatte er eine D500 und war ganz und gar nicht begeistert von dieser, trotz des Hypes...
 
Also mein Bruder ist Fotograf und schwört auf seine Nikon D200. Ist allerdings neu nur ohne Objektiv im Preisrahmen ^^
Vorher hatte er eine D500 und war ganz und gar nicht begeistert von dieser, trotz des Hypes...

hmm ... ich muss mal schauen, ob ich die alten objektive nutzen kann.

gibt es eigentlich adapter fuer kameras ??
 
Adapter gibt es, aber das ist nicht das wahre- der Abstand zwischen objektiv und sensor ändert sich ja und somit auch die brennweite.
 
Ich bin auch gerade umgestigen.
Von der Practica MTL 5B auf ne gebrauchte Nikon D80 (2Jahre alt, knapp 6000 Auslösungen, super geflegt) und nem Tamron 28-75/2.8 Objektiv.
Bin super zufrieden. Weitere Objektive werden sicher noch folgen, aber für den Anfang ist das Tamron was feines.

Ich hatte vorher im Laden mal verschiedene Modelle getestet und kam mit den kleineren Einsteiger-DSLR a´la Canon 450D/500D oder Nikon D5000 nicht so zurecht. Die besseren Modelle liegen einfach besser in der Hand und haben meist auch größere/hellere Sucher und vor allem ein zweites Wahlrad, was die Bedienung erleichtert. Neu wäre es die Nikon D90 geworden aber die war mir doch etwas zu teuer. Die Canon 50D hat mir auch gefallen.
Für Nikon und Canon bekommt gibts nen großen Gebrauchtmarkt, was vor allem bei Objektiven interessant ist.

Selbst wenn du im Netz bestellen willst, geh auf jeden Fall in Laden und spiel mal etwas mit den Vorführmodellen rum.

Wenn du was kompakteres suchst, schau dir mal die Pentax k-x an. Die bekommt durch die Bank gute Kritik und lag mir von den "Kleinen" am Besten in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben