Karnevalswagen

DJ w0dY`

DJ w0dY`

Vinyl-Papst
Dabei seit
14 Jun 2006
Beiträge
160
Reaktionen
7
Ort
Alpen
Servus Leute!

Wir bauen einen recht großen Karnevalswagen (8 x 2,50 Meter Ladefläche) und möchten nicht nur mit unserem Motto auffallen sondern auch mit ein wenig Musik!

Ich habe bisher an Euqipment Hochton Vorne 2x dB Opera 602d hinten 2x EV Eliminator Top.

Als unterstützung habe ich mir gedacht, um ordentlich wums zu machen, 2x d&b B2 Sub´s auf den Wagen zu knallen. Meint ihr reicht das an Bass? Oder ist das schon too much?


Danke & Lieben Gruß!
 
Jo also das klingt schon sehr gescheit. Man muss es ja mal so sehen. Karneval ist keine Loveparade auch wenn es diese nicht mehr gibt und die meisten meinen jetzt das darin auszuleben. Es gibt ja auch noch andere Wagen die auch ihre Musik preis geben wollen und von daher ist das schon ok. Ich mache selber seit ein paar jahren nen Karnevals wagen und ich setze ja immer auf Verteilung. Lieber gleichmäßig einen Pegel erzeugen als von einer Seite alles geben zu müssen denn du musst bedenken auf dem Wagen stehst du als dj und auch die Gruppe die den Wagen baut nicht all zu weit von den Speakern weg, wie es vielleicht normalerweise der Fall ist.

Die andere Sache über die ihr euch Gedanken machen solltet ist die Stromversorgung. Viele Endstufen und Weichen lassen Karneval ihr leben weil leute meinen wenn das AGI strom liefert und die musik läuft dann reicht das auch. Aber VORSICHT! Das ist keine Steckdose die mal eben so nachliefert was benötigt wird und gerade bei deinen genannten Bässen würd ich mir erstmal Gedanken machen, was das ganze denn antreiben sollte. Das richtige Agregat ist schon mal die Endscheidung über gescheite Funktion oder nicht.

Ich hoffe das hat dir schon mal etwas weiter geholfen
 
Die Bässe sind viel zu laut für die Mini Tops. Diese sind als Sub-Baß Ergänzung zu D&B C 4 etc vorgesehen. Die Subs laufen nur mit P 1200 oder D 12 Amps mit Controllereinschüben.

Boxen auch festzurren mit diesen Ratschen-Gurten.

Aggregat wählen mit genügend Leistung, mögl. 3-phasig. 10 KVA können sicherlich nicht schaden bei einem Wirkleistungsfaktor von 0.9 cosinus phi

Dann einen Baustrahler als Grundlast anschließen pro Phase
 
Ich brauche aufjedenfall mehr bass.. unsere vom letzten Jahr hat man lediglich auf dem Wagen gespürt die leute sollen wenigstens innerhalb von 5 Metern einen guten nicht störenden Bass spüren! Also ruhig alternativen her ;) ich hätte 2 Stack GAE haben können diese sind mir aber leider zu teuer.

Stromversorger ist gebongt! Hatten letztes Jahr schon nen 30kva von Boels da man dort nur den Frequnzgleichrichter eingebaut hat. Damit der Digitalentechnik auch nix passiert.
 
Ich brauche aufjedenfall mehr bass.. unsere vom letzten Jahr hat man lediglich auf dem Wagen gespürt die leute sollen wenigstens innerhalb von 5 Metern einen guten nicht störenden Bass spüren!
Wollen die das auch? Und dürft ihr überhaupt? Bevor Ihr eure Akustik aufrüstet solltet Ihr das mit der Zugleitung klären. Bei uns gabs mal bei solcher Gelegenheit mal ziemlichen Zoff weil durch einen "Discowagen" jeweils die voraus- und hinterherfahrenden sich extrem "gestört" fühlten. Zudem hagelte es Beschwerden der Zuschauer, eben mit dem Argument "... das hier ist doch keine Loveparade..." Nur so am Rande, nicht dass Ihr Probleme bekommt...

Wenn man dann weiß welchen Pegel ihr fahren dürft, erst dann solltet ihr überlegen was dazu nötig und sinnvoll ist.
 
Seh ich genauso! Klar laute Musik ist toll aber das sollte dann möglichst im diskoraum bleiben....und im karneval stehen ja auch schon mal kleine kinder am straßenrand....
 
hatten wir auch mal gemacht und gab mächtig ärger, hatten aber auch nicht genau drüber nachgedacht... hatten vor und hinter uns musikzüge (blaskapelle etc.) und das geht dann einfach garnicht. Karnevals umzüge geht es um einen schönen wagen und um die Leute. Da Reichen 2 Fullrange tops völlig aus. Es ist keine Veranstaltung bei der es darum geht das ihr auf dem Wagen die sau raus lassen könnt. Klar feiern ist natürlich kein problem aber dann so das niemand anderes gestört wird ;)
 
Also! Wenn ich sowas lese.... Dann geht bitte den Rosenmontagszug in den Hauptstädten gucken. Ich habe lieber einen geregelten Ton mit Bass (wie der Threadstartet das will), als ein eintöner der nur Laut aber nicht gut klingt! So wie es aussieht entweder seid Ihr alle Leise oder Laut und kratzig. Außerdem ich bezahle für unseren Wagen Geld, das alles damit wir später im Zug 3 Tage keinen Spaß haben? Ich habe auch erst mit dem Klang spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=ZYmx68tgwcU
Unser Wagen mit 4 Subs 6 Tops. Die kamera ist nicht geeignet. Haben noch ein Video mit HD Kamera, aber die nimmt den Bass nicht gut, eigentlich fast garnicht.

Ich Würde in der Qualität der Boxen für auf dem Wagen keinen Wert legen! Es Rappelt es Knallt, er laufen Flüssigkeiten, Zucker und Dreck. Alles das Quält so eine Box. Dafür wäre mir eine EON von JBL zu schade. Such dir was billiges (mittelwertiges) für Karneval! Oder leiht euch etwas.
 
Genau das wollen wir. Satten und Kärftigen Sound! Wir wollen natürlich nicht, dass die Kinder und Erwachsene einen Gehörschaden bekommen. Nur wollen wir auch nicht, dass unsere Anlage sich anhört wie der letzte Dreck (wie bei 85% der Wagen). Es ist eine Entscheidung gefallen.

40kva Stromerzeuger
2x d&b B2 die dann nicht im Infra Modus laufen sondern im Standardbetrieb
2x C7 Top
2x d&b Opera 602d (für den Sound nach hinten raus)

Die ganzen Klamotten können "betont auf können" einiges an Power bringen aber wir möchten einfach nur einen guten Klang haben und an einigen Stellen die Sicherheit haben, dass man aufdrehen kann um die Menge zu bewegen. Wir werden schon niemandem Schaden zufügen. Pegelmesser ist auch an Board! 90db sind erlaubt.

Lieben Gruß!
 
3-phasig??

Aggregat wählen mit genügend Leistung, mögl. 3-phasig. 10 KVA können sicherlich nicht schaden ... dann einen Baustrahler als Grundlast anschließen pro Phase
Warum 3-phasig?? Wenn das Aggregat nicht extrem überdimensioniert ist, dann ist Betrieb von Audioelektronik an einem 3-phasigem Aggregat äußerst problematisch, sogar gefährlich! Bei ungleichmäßig belasteten Phasen (Normalfall bei PA-Betrieb) gibt es eine Nullpunktverschiebung mit Verschiebung der Spannungswerte (Über-/Unterspannung)! Gefährlich auch, wenn bei 3-phasig ein Baustrahler defekt geht (Erschütterungen beim Karnevalswagen ...)!


eBill
 
Soooo.... aufgepasst, wo stellt man am besten die B2 subs hin auf einem 9 Meter langen und 2,60 Breiten Wagen?

Wegen der auslöschungen vom Bass bin ich ein wenig skeptisch.
 
Monocluster auf einem Haufen. Alles andere wird nix.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, nur eventuell hätte jemand noch eine Idee.
 
Mach dir nicht so viel Gedanken du fährst da an den Leuten vorbei, die hören dich da vielleicht 2 min und da muss es kurz bollern, mehr nicht.
Das ist Fasching und keine OpenAir-Disse :)

Mono ist das einzig Vernüftige ;)
 
Mal ein bisschen Contra bzw. Denkstoff zum Karnevalswagen:

Klar mach das Spaß wenn man nen Karren umbauen kann, sich zu schütten darf und dann noch offiziell in nem Umzug durch die Stadt cruist und nen Tag lang ne Genehmigung hat das zu machen.
Mal ehrlich viele Jugendliche und Party-Crews vergessen einfach, das Fasching, Karneval oder Fastnacht keine Loveparade ist und nur die wenigsten Leute Bock drauf ham sich 2 Minuten überlaut, meist noch in schlechter Quali vom Wagen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ich mag a) laute Musik, b) auch den Fasching. Mann kann gern beides Verbinden auf Bällen und Events, ohne Probleme. Aber sollte das bei einem Umzug sein? Naja, da steh ich jetzt vielleicht allein mit meiner Meinung da aber wenn Ihr wirklich einen Kreativen und Lustigen Waagen macht bei dem die Leute Spaß haben ist ja alles OK. Wenn man nur laut Musik in die Menge ballert und sich zu schüttet hat das wenig mit einem Karnevalsumzug zu tun.
... nur meine Meinung.
 
Mal ein bisschen Contra bzw. Denkstoff zum Karnevalswagen:

Klar mach das Spaß wenn man nen Karren umbauen kann, sich zu schütten darf und dann noch offiziell in nem Umzug durch die Stadt cruist und nen Tag lang ne Genehmigung hat das zu machen.
Mal ehrlich viele Jugendliche und Party-Crews vergessen einfach, das Fasching, Karneval oder Fastnacht keine Loveparade ist und nur die wenigsten Leute Bock drauf ham sich 2 Minuten überlaut, meist noch in schlechter Quali vom Wagen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ich mag a) laute Musik, b) auch den Fasching. Mann kann gern beides Verbinden auf Bällen und Events, ohne Probleme. Aber sollte das bei einem Umzug sein? Naja, da steh ich jetzt vielleicht allein mit meiner Meinung da aber wenn Ihr wirklich einen Kreativen und Lustigen Waagen macht bei dem die Leute Spaß haben ist ja alles OK. Wenn man nur laut Musik in die Menge ballert und sich zu schüttet hat das wenig mit einem Karnevalsumzug zu tun.
... nur meine Meinung.


100%ige Zustimmung!
 
Mal ein bisschen Contra bzw. Denkstoff zum Karnevalswagen:

Klar mach das Spaß wenn man nen Karren umbauen kann, sich zu schütten darf und dann noch offiziell in nem Umzug durch die Stadt cruist und nen Tag lang ne Genehmigung hat das zu machen.
Mal ehrlich viele Jugendliche und Party-Crews vergessen einfach, das Fasching, Karneval oder Fastnacht keine Loveparade ist und nur die wenigsten Leute Bock drauf ham sich 2 Minuten überlaut, meist noch in schlechter Quali vom Wagen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ich mag a) laute Musik, b) auch den Fasching. Mann kann gern beides Verbinden auf Bällen und Events, ohne Probleme. Aber sollte das bei einem Umzug sein? Naja, da steh ich jetzt vielleicht allein mit meiner Meinung da aber wenn Ihr wirklich einen Kreativen und Lustigen Waagen macht bei dem die Leute Spaß haben ist ja alles OK. Wenn man nur laut Musik in die Menge ballert und sich zu schüttet hat das wenig mit einem Karnevalsumzug zu tun.
... nur meine Meinung.

hab ich auch schon erwähnt aber naja.....
 
Wenn du aufmerksam meine Posts gelesen hast, möchte ich keine Überlaute Musik spielen. Ich möchte guten Sound. Ich bin der letzte der die Tops und Bässe auf Kopfhöhe macht und voll aufdreht.

Nur habe ich im letzten Jahr gesehen, dass viele große Laute Boxen auf dem Wagen haben und da nur ein einziges kratzen rauskommt. Das möchte ich nicht.

Ich werde keinem Schaden zufügen noch weniger den Kindern die am Rand stehen!


Mal ein bisschen Contra bzw. Denkstoff zum Karnevalswagen:

Klar mach das Spaß wenn man nen Karren umbauen kann, sich zu schütten darf und dann noch offiziell in nem Umzug durch die Stadt cruist und nen Tag lang ne Genehmigung hat das zu machen.
Mal ehrlich viele Jugendliche und Party-Crews vergessen einfach, das Fasching, Karneval oder Fastnacht keine Loveparade ist und nur die wenigsten Leute Bock drauf ham sich 2 Minuten überlaut, meist noch in schlechter Quali vom Wagen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ich mag a) laute Musik, b) auch den Fasching. Mann kann gern beides Verbinden auf Bällen und Events, ohne Probleme. Aber sollte das bei einem Umzug sein? Naja, da steh ich jetzt vielleicht allein mit meiner Meinung da aber wenn Ihr wirklich einen Kreativen und Lustigen Waagen macht bei dem die Leute Spaß haben ist ja alles OK. Wenn man nur laut Musik in die Menge ballert und sich zu schüttet hat das wenig mit einem Karnevalsumzug zu tun.
... nur meine Meinung.
 
Wenn du aufmerksam meine Posts gelesen hast, möchte ich keine Überlaute Musik spielen. Ich möchte guten Sound. Ich bin der letzte der die Tops und Bässe auf Kopfhöhe macht und voll aufdreht.

Nur habe ich im letzten Jahr gesehen, dass viele große Laute Boxen auf dem Wagen haben und da nur ein einziges kratzen rauskommt. Das möchte ich nicht.

Ich werde keinem Schaden zufügen noch weniger den Kindern die am Rand stehen!

+1 FTW! einsbiszehn
 
Auch mal ein bischen Contra.

Ich fahre mit meiner Crew schon seit über 20 Jahren auf Karneval Umzügen. Aber jedes Jahr gibt es immer wieder Leute die beweisen müssen wie laut doch Ihre Anlage sein kann. Absoluter Blödsinn.
Versucht lieber auf den Klang zu achten und nicht über hochproportionale Bum Bum Maschinen die geeignet ist ein Stadion zu beschallen.
Sorry mußte einfach mal gesagt werden.
 
Auch mal ein bischen Contra.

Ich fahre mit meiner Crew schon seit über 20 Jahren auf Karneval Umzügen. Aber jedes Jahr gibt es immer wieder Leute die beweisen müssen wie laut doch Ihre Anlage sein kann. Absoluter Blödsinn.
Versucht lieber auf den Klang zu achten und nicht über hochproportionale Bum Bum Maschinen die geeignet ist ein Stadion zu beschallen.
Sorry mußte einfach mal gesagt werden.

:)...seh ich genauso!!!
 
wir packen immer ne d&b c7 nach vorne in den wagen reinstrahlend ein stack links eins rechts dann fährst du den spaß auf 50% und hast auf dem wagen und unten nen satten sound ;)
 
hat jemand erfahrung mit 2 DJ PA AKTIV BOXEN ABS KONZERT LAUTSPRECHER SET 3000W von Skytec? Diese sind bei Ebay zu finden. Ist das ne günstige alternative?
 
Wer billig kauft, kauft 2 Mal ...

3000W - soll das ein Witz sein? Wenn Du eine effektive Methode suchst, um Geld zu vernichten - ja, dann kaufe sie. Mit anderen Worten, das Skytec-Gelumpe ist weder laut, noch klingt es, noch hält es lange und hat mit "PA" absolut nichts zu tun. Für Outdoor ist es erst Recht nicht geeignet (nicht nur wegen mangelnder Leistung), ob die Lautsprecherpappen imprägniert und feuchtigkeitsbeständig sind, kann man getrost bezweifeln.

eBill
 
Jaja... viel Watt für wenig Geld. Das verlockt. :)

Finger weg von diesen "PA"-Krempel á la Skytec, Skytronic, Ibiza, Auna, KAM, Omnitronic... oder kurz:
Am besten nichts bei E*******c Star kaufen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben