Kaufberatung - Club PA mit Bassboxen erweitern

sayan

sayan

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Okt 2005
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Hilfestellung zu bekommen.

Meine Club PA derzeit bestehend aus 4x HK VT 110, Elektro Voice 2450L & DBX DriveRack PA+, soll um zwei Bassboxen und eventuell Endstufe erweitert werden. Die Tops hängen jeweils in den vier Ecken der Traversen (6x9 Meter). Mein Buget liegt ca. bei 2.000 € und ich bin auch nicht abgeneigt Gebrauchtware zu kaufen.

Die folgenden Boxen habe ich ins Auge gefasst:

RCF 4PRO 8001-S 18" Subwoofer,1000 W/RMS,8 Ohm

FCS-1021, passiver 21" Bass, 800W RMS, 8 Ohm

FCS-218BP, passiver Bandpass-Sub-Bass, 1600W RMS, 8 Ohm

Mein Händler vor Ort hat mir zu diesem Bass geraten:

Electro Voice RX 118S 600 Watt Subwoofer

Ich bin nun nicht sicher welches der richtige Bass für mich ist und hoffe hier auf Feedback. Gespielt wird überwiegend elektonische Musik.
 
Fotos und weitere Eckdaten vom Laden!?

Ein Lautsprecher muss ja auch immer zu den jeweiligen Örtlichkeiten "passen".
Hier werden zwar ständig die verschiedensten Produkte empfohlen, grad bei Festinstallation und in Bezug auf bereits vorhandenes Equipment halt ich das aber "einfach so ins blaue" für fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sayan,
du wirst bei den EV Bass ein Problem damit bekommen das dein HK Audio Topteile keinen fühlbaren Kickbass übertragen können.
Wenn du jetzt noch einen relativ langsamen Bass wie den EV dazu nimmst hast du den wichtigen Kickbass-Berreich fast gar nicht vorhanden.
Soll bedeuten, viel Höhen, viel Mitten fast kein Punch auf dem Brustbein und nur etwas Hosenbeinflattern.


Budget ist mit Endstufen sehr sehr knapp. Gebrauchtkauf wird wohl ein muss sein!
 
@snaip:

Danke für deine Antwort. Deine Auskunft kann ich nachvollziehen. Die HK Topteile waren vielleicht auch nicht die beste Wahl. Wie du schon richtig sagst, da fehlt leider ein bisschen was. Leider habe ich mich nicht besonders gut informiert und auf den lokalen Händler verlassen.

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, welche Bässe die richtigen sein können, um das Ganze zu kompensieren. Ich möchte meinen Gästen einen anständigen Klang bieten. Ich bin auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen wenn dann das Ergebnis stimmt.
 
Wie schon in der Mail geschrieben.
Komm einfach vorbei, hör dir mein Zeug an und dann sprechen wir weiter. Wenn wir zusammenkommen kann man ja hier ein kleinen Bericht verfassen wie alles geworden ist.
 
Ich habe zwei Gehäuse bekommen, welche auf mich einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck machen:

http://gallery.me.com/schajen#100094

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob/was ich mit den Gehäusen anfangen könnte?
 
Dafür ist der Hornmund auf der falschen Seite. ;)
 
Und was mache ich jetzt damit? Etwas einbauen und meine PA erweitern oder doch lieber verbrennen ;-) ?
 
das sind die visaton hörner , wenn ich mich nicht täusche , der bb15 , kappa 15 , kappa 15 lf und rcf l15p ak200 sollten drin laufen , aber davon benötigst du wenn dann noch ein paar mehr , 2 alleine bringen bestimmt nicht genug tiefgang , wenn du jedoch noch neue bässe kaufen solltest nimm die rcf die du vorgeschlagen hast
 
DJ style one: Danke für den Hinweis.

Ich hab nun ein sehr gutes Angebot für zwei RCF 8001 vorliegen. Welche der genannten Bässe für die Gehäuse würden das Setup sinnvoll erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sayan.

Für dein Anliegen kann ich dir nur zwei Stück von denen hier empfehlen:

http://www.electro-voice.com/product.php?id=370

Die Kisten knallen ordentlich, da brennt deine Hütte auf jeden Fall was den Tiefbassbereich angeht. Drückt auch noch auf Distanz mächtig auf der Brust, und im Nahfeld auch, mit Abstrahleinschränkungen halt.
Aber für ganz ausgewogenen Sound fehlt da wie Snaip schon sagte etwas im Kickbass bereich. Evtl erweiterst du noch mit ein paar 15" Kisten später dann. Die Boxen die du an der Traversen hängen hast sind halt doch etwas zu klein um da pushen zu können.
Mit deinem Budget von unter 2k geht meiner Meinung nach im gebraucht bereich auch nicht wirklich viel inkl. Amping. Es sei denn deine Hütte hat echt nur 2qm.

Grüße
 
Edit.:

Sehe gerade dass dein Floor echt nur 2qm hat.
Dann vergiss das mit den Hörnern wieder, beim ersten draufblick sah dein Floor viel länger aus....:d

In dem Fall wenn du ein Gutes Angebot für die RCF Kisten hast dann greif da zu. Für deine Location tun dies allemal. Jedoch fehtl dir dann immernoch was im Kickbassbereich. Evtl schaust du dich da dann nach RCF 15"ern um.
 
Hey Sayan wie schon per Mail.
Schade das wir da nicht zusammenkommen, aber kann auch verstehen das du aufs Budget achten musst.

Meld dich einfach sobald du die Kohle zusammen hast.


Dem Horn ist es egal wie groß der Raum ist. Jeder der die Bertha's im Stereo gehört hat, wird das bestätigen können. Das ein Hornsub in einem kleinen Raum nicht funktioniert ist nicht richtig.
 
Ok Snaip, ist ja gut. Wer sagt denn dass die da nicht funzen?

Aber ich denke in dem kleinen Räumlein sind die einfach nur overdressed und wenn er ein gutes Angebot hat für die RCF Kisten die es da massig tun, warum dann diese EV Freundchen nehmen? mhm?
 
Es ging wohl generell um hörner und von den EV brauchst 2,4 oder noch mehr da fürs stacking designt - da bringst dich auf 2m² aber mit um und das budget überschreiten sie auch um ein vielfaches.
 
Nur weil die Kisten stacking geeignet sind heisst das nicht dass die ohne gestackt zu sein nichts taugen.
Was passiert wenn man die Dinger stackt oder nen Cluster zusammenbaut ist uns doch allen klar. Aber ungestackt sind die deswegen höchstwahrscheinlich auch nicht viel schwächer.
Aber zuviel OT.

Was holst du dir jetzt Sayan?
 
@Snaip:
Ich finde es auch sehr schade, dass wir jetzt grade noch nicht zusammen kommen. Ziel ist auf jeden Fall, sobald wie möglich eine Bertha von dir in meinem Club stehen zu haben.

Der Sound im Stereo war wirklich extrem beeindruckend. Ich kann nur jedem raten, sich die Anlage mal anzuhören.

Ich werde mit zwei gebrauchten RCF Pro 8001AS anfangen. Das Angebot ist auch nach gründlicher Recherche im Netz super.

Im PA Forum habe ich Tipps bekommen, was ich mit den beiden Gehäusen anfangen kann. Noch bin ich nicht sicher, welchen 15" ich bestellen werde. Was meint ihr?

Außerdem würde ich gerne wissen, wo die Bässe in meinen Räumlichkeiten am sinnvollsten platziert werden können.

Hier Bilder und ein Grundriss vom Floor:

http://gallery.me.com/schajen#100120
 
@Pyro:
Du hast sie noch mit dem alten Preset gehört!

Snaip hat es jetzt mit Smaart Live richtig drauf.
Gerade der 15" Kickbass der über den Berthas hängt hat Probleme gemacht.
Der hat jetzt sechs EQ's verpasst bekommen. Trennfrequenz ist auch nicht mehr 300Hz sondern nur noch 220Hz. Der Klang war ist viel aufgeräumter und ich konnte den Kick massig erhöhen, 8db am Controller.
Bald kommt der Lab Gruppen/Lake LM 26 dann probiere ich unterschiedliche Flankensteilheiten für LP/HP.

Delay habe ich auch neu eingestellt usw usw
Trotzdem klingt der Raum selber halt einfach scheizze. :(

@sayan:
Ich würde die Position des Basses per Trail&Error machen.
Rollbretter drunter und während sie laufen rum schieben.

Mach dir erstmal um die Hörner die du gefunden hast keine Gedanken.
Die spielen erst ab 4 Stück ordentlich (ist ein alter Visaton Plan)
Nimm erstmal die RCF, mit nem ordentlichen Preset passt das für die erste Zeit.
 
Snaip hat es jetzt mit Smaart Live richtig drauf.
Das hätte snaip pyro nicht sagen dürfen, überlegt er doch ob er in eben smaart investieren soll.
Meldet hiermit also an mit seinen 336T mal rum zu kommen und zu gucken ob des so löpt wie er sich das vorstellt. :)
Grafischer Zugriff wäre schon eine tolle Sache, zumal mit Lappy und Liegestuhl auf den floor und so lange einstellen bis man da ist wo man hin will.

Trotzdem klingt der Raum selber halt einfach scheizze. :(
Ja wie gesagt, die Mauer muss weg und massiv neu hoch!
 

Neue Themen


Zurück
Oben