Kaufberatung

V

vulp

Mitglied
Dabei seit
30 Nov 2014
Beiträge
22
Reaktionen
0
Servus,

Ich bin komplett neu in diesem Forum. Der Grund dafür, dass ich mich registriert habe ist, dass ich anfangen will, als Hobby DJ auf Hausparties, kleineren Parties aufzulegen. An Musik will ich Electro auflegen (House, evtl. sogar DnB), Hip Hop sollte allerdings keinesfalls fehlen. Geld würde ich für mein erstes Set Up nicht mehr als 300 € ausgeben wollen. Ein Gebrauchtkauf würde für mich in Frage kommen. Ich kenne bereits den Pioneer DDJ Wego (1,2,3), Pioneer DDJ Ergo und den Pioneer DDJ SB. Bei diesen Geräten handelt es sich lediglich um Controller. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage ob es überhaupt ein Controller sein muss, oder ob ein Mixer für mich auch geeignet wäre. Auflegen werde ich mit meinem Laptop (MacBook Pro), die Boxen werden je nach Ort unterschiedliche sein. Meine Suche begrenzt sich nicht unbedingt auf eine Marke, jedoch macht die Marke Pioneer auf mich bis jetzt den besten Eindruck. Mir ist egal ob mein Set Up aus China oder sonst wo her stammt. Verzichten kann ich auf eine 4- Deck Funktion, da ich mich langsam rantasten will. Außerdem stellt sich mir immer noch die Frage, welche DJ Software die richtige für mich wäre, falls ich mich für einen Controller entscheide (Brauche ich eine DJ- Software, falls ich analog auflege?). VDJ habe ich bereits getestet, jedoch kommt es mir so vor, als ob ich bei Traktor mehr Funktionen habe. Serato habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Mein Publikum werden Jugendliche und junge Erwachsene sein (16- 20 Jahre ca.)
Wenn ich irgendetwas vergessen habe oder etwas falsch gemacht habe, möchte ich mich dafür entschuldigen, wie gesagt ich bin neu hier :D
Danke schonmal im Voraus,
Freundliche Grüße
 
Hallo,

ich selbst habe den Pioneer DDJ-Ergo K und bin zufrieden damit. Software kann ich dir Traktor wärmstens empfehlen. Dort gibt es zur zeit ein Thanksgiving Special. 50% auf Traktor Pro 2! Morgen aber endet es glaube ich wieder.
 
Da du ja anscheined dich noch nicht viel mit Auflegen beschäftigt hast.

Aber dennoch ein Sache haben willst die schon was taugt für den einen oder andern Gig. Würde ich mir mal den 4trk von Numark ankucken.

Der ist grade bei Thomann im ausverkauft ( hat mal 11000€ gekostet ) unf nun für 350€ zu haben. Denleke mal damit bist dann erstmal voll ausgestattet.

Näheres wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.
 
Dankeschön für deine Antwort. Auseinandergesetzt hab ich mich schon mit dem Thema. Generell würde ich lieber mit etwas wie dem CDJ 350 und dem dazugehörigen Mixer auflegen, jedoch kommt für mich leider nur ein Controller in Frage, da ich noch Schüler bin. Ins Auge gefallen ist mir vorallem der Pioneer DDJ SB, da dieser aber auf serato ausgelegt ist und ich bis jetzt nur Erfahrung mit VDJ und ein wenig mit Traktor habe, weiß ich nicht, ob ich damit zurecht kommen würde. Um meinen ersten Beitrag zu berichtigen bezüglich analog oder digital meinte ich eigentlich Mixer mit Player oder Controller, Entschuldigung noch einmal dafür. Theoretisch habe ich mir schon einiges Wissen angeeignet bzgl. Beatmatching etc. jedoch habe ich mixing Erfahrung bis jetzt nur am Laptop selbst (und damit werde ich sicherlich nicht versuchen auf Parties aufzulegen) gesammelt.
 
Bei diesen Geräten handelt es sich lediglich um Controller. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage ob es überhaupt ein Controller sein muss, oder ob ein Mixer für mich auch geeignet wäre. Auflegen werde ich mit meinem Laptop (MacBook Pro), die Boxen werden je nach Ort unterschiedliche sein.

Der Unterschied zwischen Controller und Mixer ist dir aber noch nicht wirklich klar, oder?

Generell würde ich lieber mit etwas wie dem CDJ 350 und dem dazugehörigen Mixer auflegen, jedoch kommt für mich leider nur ein Controller in Frage, da ich noch Schüler bin.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Mach dir doch mal klar:
- Musik als mp3 auf Rechner/Festplatte -> digitale Lösung (Controller, evtl später DVS wenn Kohle da is)
- Musik in Form CD/LP ->"analoge" Lösung (CDJ oder TT, hardwareabhängig auch hier Erweiterung auf DVS möglich!)

Beide Varianten kosten Geld. Musik kostet auch nochmal Geld.
Auf den ersten Blick wirst du vermutlich mit Controller anfangs günstiger fahren (Laptop vorhanden). Ob es das ist, was du möchtest kannst nur DU dir beantworten.

achja: willkommen im Forum!
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Numark 4Track? Sieht ja nicht schlecht aus und der Preis ist ja der Hammer.
 
Mich würde auch interessieren, ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Pioneer DDJ SB gemacht hat?
 
Pioneer DDJ SB: Plastikbomber, was für den Preis nicht verwunderlich ist. Soweit ich das bisher mitbekommen habe (ich hatte den noch nicht in den Fingern), ist der Numark Mixtrak Pro 2 wohl die bessere Wahl. Kann mich aber auch täuschen.

Numark 4 Trak: Abgesehen davon, dass dieser Controller sehr gut ist, ist er für den aktuellen Preis eine absolute Granate. Allerdings muss die Software (in dem Fall Traktor) für 99€ noch dazugerechnet werden.
 
Beim großen T ist der Numark leider ausverkauft
 

Neue Themen


Zurück
Oben